Frage: Broncho vaxom

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (6 Jahre) leidet die gesamte Winterzeit an Atemwegsinfekten (einmal Lungenentzündung). Wir haben schon so manches probiert. Wir verwenden bereits seit 3 Monaten Flutide, vorher Buddiair, Montelukast haben nicht geholfen. Im Infektfall dann Salbutamol und Kochsalz. Hustenlöser und Zwiebelsaft auch. Umlaloabo habe ich auch schon versucht. Diesen Herbst fängt nun unsere 2 Tochter auch schon so an. Auch mit ihr inhaliere ich mittlerweile 3 mal täglich, so wie mit unserer großen Tochter (also 6 mal täglich). Die Kinder Husten 2 - 2,5 Wochen, sind dann 4 - 5 Tage gesund und fangen dann wieder an mit einem Infekt. Die Freundin (ist Dolmetscherin, gebürtig aus Bulgarien) hat von einem Heimaturlaub mit der Tochter vom dortigen Lungenarzt Broncho Vaxom verschrieben bekommen. Wäre das für uns auch eine Option ? Ich weiß nicht mehr weiter. Die Inhaliererei bestimmt z. Zt. unseren Tagesablauf. Ich habe z. Zt. nur eine Inhalationsmaske die ich dann zwischen beiden Inhalationen mit kochendem Wasser in einer Schüssel abbrühe (reicht das aus?). Danke Simone

von SiKa am 28.09.2013, 12:38

Antwort auf: Broncho vaxom

Liebe S., entscheidend ist, dass das Asthma Ihrer Tochter ausreichend behandelt wird und selbstverständlich muss jedes Kind seine eigene Maske oder Spacer haben, die sie dann wie auf der Gebrauchsanleitung angegeben (z.B. nur mit Spülmittelwasser und den Spacer innen gar nicht) reinigen sollen. Mit dem Schulalter lässt die Häufigkeit von Atemwegsinfekten meistens nach und ob solche Präparate zur Infektvorbeugung wirklich etwas bringen, ist sehr umstritten. Ein Versuch schadet aber nicht. Auf jeden Fall sollten Ihre Kinder geimpft werden gegen Pneumokokken (falls noch nicht als Baby mit dem 13-valenten Impfstoff geimpft) und jährlich gegen Grippe. Alles Gute!