Frage: bronchitis und schimmel frage

hallo herr busse, ich habe 2 fragen. unser sohn, 11 monate, hatte in den letzten 3,5 wochen 2 mal schwere bronchitis. beide male mit krankenhausaufenthalt. beim 2. mal wurden rsv-viren diagnostiziert. zwischendurch hatte er noch rota-viren. wo und wie lange können diese viren überleben? ich meine, was muss ich alles wechseln / desinfizieren / reinigen? (z.b. spielzeug, bettwäsche, zahnbürste) heute entdeckten wir in unserem schlafzimmer ein ca 2qm großen schimmel"fleck" am kopfende des bettes. wir sind sofort alle 3 ins kinderzimmer gezogen. kann der schimmel die bronchitis ausgelöst haben? oder kann der kleine davon etwas chronisches getragen haben?

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 21:49



Antwort auf: bronchitis und schimmel frage

Liebe M., normale Haushaltshygiene reicht völlug aus und Sie müsen keine besonderen Desinfektionsmaßnahmen ergreifen. Schimmel macht langfristig Probleme, ist aber sicher nicht für dei bisherigen Infekte verantwortlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Antwort auf: bronchitis und schimmel frage

bin nicht dr busse, aber: - du musst nichts besonders reinigen, nur normale hygiene. ihr habt eine kurz e immunität, die reicht, bis die viren abgestorben sind - rsv kommt NICHT vom schimmel, generell bronchitis nicht - schimmel ist aber schädlich und kann asthma-ähnliche symptome auslösen (das ist aber keine bronchitis, aber kann natuerlich mal falsch diagnostiziert werden). ihr solltet den auf jeden fall beseitigen und solange wirklich woanders schlafen, wenn das geht.

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bronchitis & schimmel

hallo, meine tochter 3 1/2 jahre alt, hustet seit einigerzeit immer wieder - bei belastung wird es schlechter. der husten ist aber nicht dramatisch - so vielleicht 5x unter tags und 1-2 x in der nacht. aber ich habe mir doch sorgen gemacht und bin zum lungenarzt gegangen. da ich auch gleichzeitig festgestellt habe, dass die wand, neben der ihr bet...


Schimmel und Bronchitis ;O(

...haben am Montag hinter dem Kinderbett Schimmel entdeckt...großflächig.... Ursache: Heizungsrohr defekt...vermutlich seit Jahren tropfte es in die Wand und nun kam es an die Oberfläche, also sichtbar... das Zimmer wurde 2008 (vor der Geburt unseres Sohnes) renoviert und da wurde vermutlich das Rohr beschädigt (beim Teppichverlegen)....seitdem t...


Obstruktive Bronchitis wegen Schimmel in der wohnung

Hallo Herr Dr. Busse Ich war mit meiner Tochter 13 Monate alt vom 29.12.2015 bis 1.1.2016 im Krankenhaus wegen Obstruktive Bronchitis. Wir sind anfang Januar 2015 in unsere jetzige Wohnung gezogen und haben Schimmel in fast allen Räumen. Hat meine Tochter die Obstruktive Bronchitis wegen dem Schimmel? Mein Mann möchte mir nicht glaub...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...