Frage: bronchitis und schimmel frage

hallo herr busse, ich habe 2 fragen. unser sohn, 11 monate, hatte in den letzten 3,5 wochen 2 mal schwere bronchitis. beide male mit krankenhausaufenthalt. beim 2. mal wurden rsv-viren diagnostiziert. zwischendurch hatte er noch rota-viren. wo und wie lange können diese viren überleben? ich meine, was muss ich alles wechseln / desinfizieren / reinigen? (z.b. spielzeug, bettwäsche, zahnbürste) heute entdeckten wir in unserem schlafzimmer ein ca 2qm großen schimmel"fleck" am kopfende des bettes. wir sind sofort alle 3 ins kinderzimmer gezogen. kann der schimmel die bronchitis ausgelöst haben? oder kann der kleine davon etwas chronisches getragen haben?

Antwort auf: bronchitis und schimmel frage

Liebe M., normale Haushaltshygiene reicht völlug aus und Sie müsen keine besonderen Desinfektionsmaßnahmen ergreifen. Schimmel macht langfristig Probleme, ist aber sicher nicht für dei bisherigen Infekte verantwortlich. Alles Gute!

Antwort auf: bronchitis und schimmel frage

bin nicht dr busse, aber: - du musst nichts besonders reinigen, nur normale hygiene. ihr habt eine kurz e immunität, die reicht, bis die viren abgestorben sind - rsv kommt NICHT vom schimmel, generell bronchitis nicht - schimmel ist aber schädlich und kann asthma-ähnliche symptome auslösen (das ist aber keine bronchitis, aber kann natuerlich mal falsch diagnostiziert werden). ihr solltet den auf jeden fall beseitigen und solange wirklich woanders schlafen, wenn das geht.