Frage: Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo Herr Busse! Ich hab da mal eine Frage. Unser kleiner ist 10 Monate alt und hatte seit Montag leichten schnupfen, am Donnerstag Nacht war er sehr verschleimt und am Freitag sind wir zum Kinderarzt. Der Kinderarzt hatte ihn abgehört und meinte er hätte eine mittelgradige Bronchitis und hat uns broncho tropfen verschrieben zum oral ein zu nehmen. Am Samstag abend hat unser kleiner viel getobt und war auch so die ganzen Tage nicht schlecht gelaunt nur manchmal etwas pinzig wegen dem schnupfen, ja da sind wir am Samstagabend in die Kinderklinik gefahren weil er etwas gepfiffen hat. Dort wurde bei ihn der Sauerstoff gehalt gemessenen und der war bei 98% , aber der Arzt meinte er soll trotzdem Cortison bekommen um die bronchen zu erweitern und meinten das er da bleiben soll zur Beobachtung. Die ganze Nacht war er am Monitor und der sauerstoffgehallt hat sich nicht verschlechtert. Am nächsten Morgen meinten wir das wir das inhalieren auch zu hause machen können und am Monitor war er tags über auch nicht dran die einzigste Therapie war das inhalieren mebr nicht. Es wurde dei ihm ein röntgenthorax gemacht und es hieß es sei eine pneumonie aber ganz sicher kann er das auch nicht sagen. Aber unser kleiner hatte keinen Fieber gehabt. Der Arzt meinte wir sollten noch ne Nacht da bleiben zur Beobachtung die Therapie würde sich aber auch nicht ändern! Keine Antibiotika? Wir sind trotzdem nach hause da unser kleiner es dort nicht aushielt er war ständig aufgeregt und Zuhause kann ich ja auch selbst inhalieren lassen. Meine frage ist was man noch an Therapieen machen soll wieso kein Antibiotika?

von hassy am 03.02.2013, 17:01



Antwort auf: Bronchitis und Lungenentzündung

Liebe H., das ist ja schon etwas merkwürdig: ist es nun eine Lungenentzündung oder keine? Und danach richtet sich die Frage, Antibiotikum oder nicht. Bitte lassen Sie doch heute erneut Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2013



Antwort auf: Bronchitis und Lungenentzündung

Wir haben momentan exakt das gleiche problem,auch seit montag und mit der gleichen medikation. unser arzt hat kein antibiotika verschrieben,weil es unterschiedliche arten von lungenentzündung gibt und diese wohl nicht auf antibiotika reagiert,so hat er es uns zumindest erklärt. werde aber geute auch nochmal zum arzt,weil sie sich immernoch nicht gut anhört und ihr das husten wohl schnerzt. Wünsche euch alles Gute

von Crazygirl84 am 04.02.2013, 07:36



Antwort auf: Bronchitis und Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung wird durch Röntgen festgestellt . ist bei deinem Kind ein Rasseln auf der Brust zuhören? Ausserdem würde er Fieber haben .

von sommersone am 04.02.2013, 09:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen alt - Lungenentzündung / Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme gerade mit meinen Beiden vom Kinderarzt. Die Große (5) hat eine bakterielle Lungenentzündung, unser Kleiner (9 Wochen) bis eine Bronchitis. Die KiÄ sagte wenn er nicht mehr trinkt oder 40 Fieber hat, sollten wir in die Klinik. Beide husten stark und sollen Inhalieren (Kochsalz/Salbutamol), die Große bekommt AB. Vor ...


Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (nächste Woche 3 Jahre) hat Donnerstag Fieber (38°C) und starken Husten bekommen. Freitag ging es ihr ein bisschen besser und ich dachte, dass das Fieber bei ihr schon überstanden sei. Weil wenn sie bis jetzt Fieber hatte, dann meistens nur 1-2 Tage und dann war alles wieder gut. Samstag in der Früh h...


Bronchitis - Lungenentzündung??

Hallo, meine Kleine (15 Monate ) war ab Silvester leicht erkältet, Schnupfen und wenig Appetit, zusätzlich zahnt sie. Am Freitag dann erhöhte Temperatur (38,3- 38,7) und noch Husten (sehr verschleimt), richtige Anfälle manchmal. Waren dann abends beim Bereitschaftsdienst, er hat sie abgehört, meinte normaler grippaler Infekt, Schleimlöser gebe...


Nach Bronchitis häufig im Anschluss Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr. meine Tochter (2,5J.) hat in den Wintermonaten öfter eine Bronchitis, die sich zu einer Lungenentzündung enwickelt, aktuell ist es wieder der Fall und sie muss Antibiotikum nehmen. Das letzte Mal hatte sie im Oktober, im März und vor ca. einem Jahr eine Bronchitis mit Pneumon...


Bronchitis angehende lungenentzündung

Hallo mein baby 5 monate hat seit 5 Wochen bronchitis wir waren beim Kinderarzt und er gab mir salbubronch und kordison saft mit. Über die Feiertage waren wir in der Klinik die sagten das salbubronch ist gut dafür und Nasen Tropfen und bei akutem das kordison. Gestern waren wir wieder beim Kinderarzt und er sagte das Rauschen wenn der kleine Luft h...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag Herr Busse Meine Zwillinge (1,5 Jahre) leiden seit ihrem 1. Lebensjahr nun das 4. Mal an obstruktiver Bronchitis. Einer hat gerade eine beginnende virale Lungenetzündung, er ist jetzt das 4. Mal stationär. Die Ärzte im Krankenhaus raten uns seit dem 2. Verlauf, zur Vorbeugung jeden Tag mit Cortison zu inhalieren, unsere Kinderärztin r...


Obstruktive bronchitis und virale lungenentzündung bei 2 jährigen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein 2 jähriger Sohn hat eine obstruktive bronchitis mit einer viralen lungenentzündung. Sollen minimum 7 Tage 3x täglich inhalieren. 1.Ist es üblich, dass man nicht nochmal zur Kontrolle kommen muss? 2.Ab wann wäre denn die Kita wieder zu besuchen? Wollen ihn richtig auskuriert haben, bevor er wieder in die virenvo...


Verdacht auf Bronchitis oder Lungenentzündung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein 1,5 Jähriger Sohn hustet, fiebert, schnupfen gerade furchtbar (wie so viele im Moment) er atmet schnell und röchelt. Seit 3,5 jähriger Bruder hatte salbubronchtropfen wegen RS Virus verschrieben bekommen. Kann ich diese auch dem jüngsten geben? Ich möchte vermeiden den in dieser Zeit stundenlang beim Kinderärztliche...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....