Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo Herr Doktor Busse,

vor einer Woche wurde bei meinen Söhnen ( einer 3 Jahre und einer 7 Monate) ein grippaler Infekt festgestellt (ein tag vorher wurde der kleine zum zweitenmal gegen pneumokokken geimpft) - wir haben Hustensäfte und Zäpfchen verschrieben bekommen. Am Wochenende wurde es viel schlimmer und Mo Morgen lautete die Diagnose des KiA: Schwere bronchitis. Der Grosse sollte inhalieren mit Pulmicort und Apsomol, der Kleine hat Antibiotika und Salbubronch zum einnehmen verschrieben bekommen. Und es wurde schlimmer und schlimmer und schlimmer. Gestern (DO) wieder beim Arzt. Nun hat der Grosse eine Lungenentzündung und der kleine weiterhin eine schwere Bronchitis. Warum helfen die medikamente nicht????
Nun hat der Grosse ein 3 tages Antibiotika bekommen und soll weiterhin inhalieren mit dem o.g. Sachen, der Kleine weiterhin Antibiotika und nun auch inhalieren mit Kochsalz und Apsomol.
Der Grosse ist nach dem Inhalieren sehr aktiv, schon fast *durchgeknallt*, worauf hin wir die Einzeldosis von Apsomol von 5 auf 3 Tropfen reduzieren sollten.
Nun ist Wochenende, ich bin alleine mit den kids und habe natürlich angst, dass es sich weiter verschlimmert. Beide kriegen schlecht Luft, rasseln und fiepen beim atmen. an schlafen ist nicht zu denken.... ich habe beide etwas erhöht mit den kopf ins bett gelegt, aber die nächte sind besonders schlimm mit gejammer und geschrei und nach luft schnappen (zimmertemp. liegt bei 17 grad!)
Wir sollen am nächsten MI zum Abhören kommen - erscheint mir eine Ewigkeit.
Haben Sie noch einen Tipp, wie ich den kids helfen kann???
vielen dank

Claudia

von Claudie32 am 21.11.2008, 10:25 Uhr

Antwort:

Bronchitis und Lungenentzündung

Liebe C.,
für mich hört sich das so an als wären Ihre Beiden besser in einer Kinderklinik aufgehoben mit entsprechender Möglichkeit zur Überwachung und notfalls intesiverer Behandlung. Bitte zögern Sie nicht, dorthin zu gehen, wenn es ihren Beiden nicht gut geht!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2008