Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (nächste Woche 3 Jahre) hat Donnerstag Fieber (38°C) und starken Husten bekommen. Freitag ging es ihr ein bisschen besser und ich dachte, dass das Fieber bei ihr schon überstanden sei. Weil wenn sie bis jetzt Fieber hatte, dann meistens nur 1-2 Tage und dann war alles wieder gut. Samstag in der Früh hatte sie dann 39,5°C (übers Ohr). Mit Nureflex ging das Fieber auf 37,5°C zurück, aber zu Mittag wars schon wieder so hoch. Da sie auch den starken Husten hatte, fuhren wir ins Spital. Die Ärztin sagte, dass die Lunge frei sei. Sie überlegte wegen einem Lungenröntgen, meinte aber wir sollen Montag zu unserer Kinderärztin und die soll entscheiden wg. einem Röntgen, da die Strahlen für so ein kleines Kind doch sehr stark sind und im Moment hört sich alles gut an. Diagnose: starke Bronchitis. Gestern war das Fieber mittelhoch – so bis 38,5°C. In der Nacht aber leider wieder Schüttelfrost, um 3.30 Uhr 39,5°C mit Nureflex um 5.30 Uhr noch immer 38,5°C. Wir sind dann gleich wieder ins Spital, da es ihr echt nicht gut ging und wir zum Glück gleich nebenan wohnen. Die sagten aber, dass die Lunge frei ist und sie halt einen Infekt hat und Kleinkinder schon mal länger hoch fiebern können. Ich bin halt echt unsicher, weil sie bis jetzt noch nie so lange so hohes Fieber hatte. Seit Donnerstag immer wieder bis fast 40°C… Ich hatte als Kind eine Lungenentzündung, die laut meiner Mutter nur im Röntgen zu sehen war. Gibt’s das? Wie lange ist so hohes Fieber noch im Rahmen? Vielen Dank! Liebe Grüße Corinna

von CoWa am 23.06.2014, 11:06

Antwort auf: Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Liebe C., ich kann Ihre Tochter ja leider nicht untersuchen und kann Ihnen nur raten, das gleich erneut Ihren Kinderarzt tun zu lassen, wenn es ihr nicht gut oder sogar schlechter geht. Nur der Kinderarzt kann dann auch entscheiden, ob eine Blut- oder Röntgenuntersuchung nötig ist, um die Diagnose abzuklären. Alles Gute!