Frage: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Guten Tag Herr Dr. Meine Tochter ist ein ehemliges Frühchen 24+2(28Mon.) hat wohl eine Bronchtitis. Wir haben vom Notdinst Antibiotikum verordnet bekommen,das Problem ist meine Tochter nimmt nichts zu sich was irgendwie mit Medizin zu tun hat. Muß man bei Bronchitis Antibiotika geben,wird die nicht durch einen Virus ausgelöst ? Wie kann ich ihr überhaupt Medizin verabreichen? Danke!

Antwort auf: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Liebe R., wie alt ist Ihre Tochter denn jetzt? Bei der Vorgeschichte wird man je nach Alter das Risiko gelegentlich minimieren wollen indem man frühzeitiger ein Antibiotikum gibt. Lassen Sie das bitte aktuell ihren KInderarzt oder die Kinderklinik entscheiden, die ihnen auch zeigen können, wie man Medizin am einfachsten gibt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Hallo, es gibt bakterielle und virale Bronchitiden. Mein Sohn hatte schon Beides und musste auch schonmal ein Antibiotikum dagegen nehmen. Weil diese Säfte wirklich eklig schmecken, ist es nicht leicht, sie den Kleinen einzuflößen. Wir haben dazu eine Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) aus der Apotheke benutzt und ihr das Zeug in winzigen Schlückchen in die hintere Backentasche, nahe am Gaumen gedrückt - so ging's mit Ach und Krach. Bei manchen Herstellern ist auch bereits so eine Dosierspritze, die aber noch länger und extra dafür gedacht ist, mit in der Packung drin. Vielleicht gibt's so etwas auch separat in der Apotheke, was noch idealer wäre als eine normale Spritze - mit der geht's aber auch. Vielleicht fragst Du sicherheitshalber auch nochmal Euren eigenen Kinderarzt, was er von der Bronchitis hält und ob er anhand des Abhörens und des Allgemeinzustands Deiner Kleinen wirklich denkt, sei sei bakteriell. Zu spaßen ist in diesem Falle nicht damit, weil sich der Infekt auf die Lunge ausweiten kann (ist bei meinem Sohn einmal passiert). LG und gute Besserung Deiner Kleinen, Mimi

Antwort auf: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Wie wird das festgestellt ob Virus oder Backteriel?