Frage: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Guten Tag Herr Dr. Meine Tochter ist ein ehemliges Frühchen 24+2(28Mon.) hat wohl eine Bronchtitis. Wir haben vom Notdinst Antibiotikum verordnet bekommen,das Problem ist meine Tochter nimmt nichts zu sich was irgendwie mit Medizin zu tun hat. Muß man bei Bronchitis Antibiotika geben,wird die nicht durch einen Virus ausgelöst ? Wie kann ich ihr überhaupt Medizin verabreichen? Danke!

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 11:03



Antwort auf: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Liebe R., wie alt ist Ihre Tochter denn jetzt? Bei der Vorgeschichte wird man je nach Alter das Risiko gelegentlich minimieren wollen indem man frühzeitiger ein Antibiotikum gibt. Lassen Sie das bitte aktuell ihren KInderarzt oder die Kinderklinik entscheiden, die ihnen auch zeigen können, wie man Medizin am einfachsten gibt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2010



Antwort auf: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Hallo, es gibt bakterielle und virale Bronchitiden. Mein Sohn hatte schon Beides und musste auch schonmal ein Antibiotikum dagegen nehmen. Weil diese Säfte wirklich eklig schmecken, ist es nicht leicht, sie den Kleinen einzuflößen. Wir haben dazu eine Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) aus der Apotheke benutzt und ihr das Zeug in winzigen Schlückchen in die hintere Backentasche, nahe am Gaumen gedrückt - so ging's mit Ach und Krach. Bei manchen Herstellern ist auch bereits so eine Dosierspritze, die aber noch länger und extra dafür gedacht ist, mit in der Packung drin. Vielleicht gibt's so etwas auch separat in der Apotheke, was noch idealer wäre als eine normale Spritze - mit der geht's aber auch. Vielleicht fragst Du sicherheitshalber auch nochmal Euren eigenen Kinderarzt, was er von der Bronchitis hält und ob er anhand des Abhörens und des Allgemeinzustands Deiner Kleinen wirklich denkt, sei sei bakteriell. Zu spaßen ist in diesem Falle nicht damit, weil sich der Infekt auf die Lunge ausweiten kann (ist bei meinem Sohn einmal passiert). LG und gute Besserung Deiner Kleinen, Mimi

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 13:06



Antwort auf: Bronchitis gleich Antibiotikum?

Wie wird das festgestellt ob Virus oder Backteriel?

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum für Neugeborenes bei beginnender Bronchitis?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 40 Tage, ist seit 3 Tagen erkältet, nachdem er sich wohl bei seiner 2jährigen Schwester angesteckt hat. Seitdem hat er vor allem sehr viel Sekret in den Nasenhöhlen, das ihm ständig den Rachen herunterläuft und ihn zum Husten reizt. Auch sein Mund ist weißlich verschleimt. Und die Augen tränen. Während er mit...


Obstruktive Bronchitis - Antibiotikum??

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Zwillinge sind derzeit beide erkrankt. Der Junge hatte eitrigen Schnupfen, weswegen er ein Antibiotikum bekommt. Das Mädchen fing nun gestern abend mit Fieber, beschleunigter Atmung und einem leichten Pfeifton an. Ich war dann mit ihr beim Notdienst, der obstruktive Bronchitis diagnostizierte und Salbubronch so...


Antibiotikum bei obstruktiver Bronchitis

Hallo, helfen Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis? Woher weiß man denn,ob Viren oder Bakterien der Auslöser sind? Und wenn man nicht weiß, ob Viren oder Bakterien der Auslöser sind, empfiehlt sich dann vor der pauschalen Gabe eines Antibiotikums weitere eingehende Undersuchungen, wie z.B. Röntgen o.ä., durchführen zu lassen? MfG


Bronchitis und Antibiotikum

Lieber Herr Busse, unser Sohn (9Mo) hat seit Anfang Oktober eine verschniefte Nase. Letzte Woche kam Husten dazu und er weint (wohl aufgrund von Halsschmerzen) stark beim Essen. Der Arzt sagte, die Ohren seien entzündet (nannte aber nicht den Begriff der Mittelohrentz.) und er hätte eine Bronchitis und gab uns ein Antibiotikum. Dieses nimmt er nun ...


Antibiotikum bei einer Bronchitis?

Hallo Herr Dr. Busse, wir kommen gerade vom Kinderarzt, der allein nach Abhören der Brust/Rücken ein Antibiotikum für unsere 3 Jährige verschrieben hat - außerdem ein Inhalat. Nun bin ich etwas verunsichert, ob das alleinige Abhören ein AB überhaupt Sinn macht? Sie ist seit Freitag fiebrig, wurde dann besser und heute Nacht wieder schlechter, wen...


Antibiotikum bei einer normalen Bronchitis?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (fast 15 Monate) hat seit vorgestern ein wenig gehustet. Vorgestern war es noch recht selten und es klang eher schleimig. Gestern war es dann häufiger, aber immer noch sehr rotzelig. Da heute Freitag ist und das Wochenende vor der Tür steht und mein Sohn heute nochmal etwas häufiger hustet und es auch etwas tr...


Bronchitis Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 4 Jahre und hat seit 5 Tagen starken Husten und Fieber (bis 39 grad). An Tag 2 waren wir beim KA, er sagte, dass der Husten nach einer Bronchitis klingen würde. Er entschied erstmal abzuwarten, entscheidend wäre der Fieberverlauf. Heute stellten wir uns wegen anhaltenden Symptomen noch ein Mal vor. Er sagte die Lun...


Bronchitis Antibiotikum

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn (11 Monate) hatte vor zwei Wochen Schnupfen und Husten. Eine Woche später also letzte Woche Donnerstag hat sich der Husten schlimmer angehört also waren wir beim Arzt. Es wurde eine obstruktive Bronchitis festgestellt und wir haben Salbubronch Elixier verschrieben bekommen. Diese sollten wir 3x22 Tropfen täglic...


Bronchitis ansteckend für ein Kind das Antibiotikum nimmt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte Montag eine Mandel und Polypen Operation. Ihm geht es soweit gut er muss aber Antibiotikum nehmen. Meine Tochter hat seid Freitag husten und heute wurde eine Bronchitis diagnostiziert und sie muss mit salbutamol inhalieren. Ich habe nun natürlich Angst das sie meinen Sohn so frisch operiert anstecke...


Wann Antibiotikum bei Bronchitis

Guten Tag liebe Experten,    mein Sohn (12 Jahre) leidet seit 10 Tagen unter einer Bronchitis. Anfangs mit Fieber über 39 Grad, das am 3. Tag nur noch als erhöhte Temperatur da war. Am 7.Tag wurde Blut abgenommen, da es meinem Sohn nicht gut ging. Er isst nach wie vor kaum etwas. Wir waren 2x beim Arzt und die Lunge soll frei sein. Das CRP w...