Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchitis? Stress-Symptome?

Lieber Herr Dr. Busse,
unser ältester Sohn (11) hatte eine Bronchitis (bakteriell), welche mittels Antibiotika ausgeheilt war.
Nun klagte er, es würde frühs beim Aufstehen erst wie "kleben" in den Bronchien. Dann würde es sich aber mit der Zeit legen...
Unser KiArzt hörte ihn daraufhin nochmal ganz genau ab (Bronchien u Lunge). Er sagte, es sei wenn überhaupt eine leicht Bronchitis. Natürlich vertrauen wir ihm, aber ich hole mir gerne "mehr" Experten-Rat...
Was meinen Sie: Sollten wir darauf bestehen, ihn ganz genau pulmologisch (wird das so geschrieben?) untersuchen zu lassen, oder sind das hier und da ganz banale Begleit-Erscheinungen einer minimalen Bronchitis?
Lieben Dank u LG

von julienumber2 am 08.03.2010, 17:53 Uhr

Antwort:

Bronchitis? Stress-Symptome?

Liebe J.,
unter den Beschwerden Ihres Sohnes kann ich mir leider nichts vorstellen. Hat er denn Atemprobleme bei Belastung? Wenn nicht, verpassen Sie wohl nichts, wenn Sie das erst mal noch die kommenden 2 Wochen beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010

Antwort:

...und was ich oben noch vergessen hatte zu schreiben...

-Entschuldigung-:
Unser Sohn setzt sich derzeit schulisch auch selbst unter Druck (er hatte ein sehr gutes Halbjahres-Zeugnis und diese Noten möchte er unbedingt halten....wir reden immer wieder mit ihm, dass Ehrgeiz schön und gut ist, jedoch in gesundem Maß und dass wir immer für ihn da sind, natürlich auch -oder gerade-, wenn es in der Schule auch mal nicht so laufen sollte...). Kann dieser selbst erzeugte Druck mit zu solchen Symptomen beitragen?
LIEBEN DANK

von julienumber2 am 09.03.2010