Frage: Bronchitis? Stress-Symptome?

Lieber Herr Dr. Busse, unser ältester Sohn (11) hatte eine Bronchitis (bakteriell), welche mittels Antibiotika ausgeheilt war. Nun klagte er, es würde frühs beim Aufstehen erst wie "kleben" in den Bronchien. Dann würde es sich aber mit der Zeit legen... Unser KiArzt hörte ihn daraufhin nochmal ganz genau ab (Bronchien u Lunge). Er sagte, es sei wenn überhaupt eine leicht Bronchitis. Natürlich vertrauen wir ihm, aber ich hole mir gerne "mehr" Experten-Rat... Was meinen Sie: Sollten wir darauf bestehen, ihn ganz genau pulmologisch (wird das so geschrieben?) untersuchen zu lassen, oder sind das hier und da ganz banale Begleit-Erscheinungen einer minimalen Bronchitis? Lieben Dank u LG

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 17:53



Antwort auf: Bronchitis? Stress-Symptome?

Liebe J., unter den Beschwerden Ihres Sohnes kann ich mir leider nichts vorstellen. Hat er denn Atemprobleme bei Belastung? Wenn nicht, verpassen Sie wohl nichts, wenn Sie das erst mal noch die kommenden 2 Wochen beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010



Antwort auf: Bronchitis? Stress-Symptome?

-Entschuldigung-: Unser Sohn setzt sich derzeit schulisch auch selbst unter Druck (er hatte ein sehr gutes Halbjahres-Zeugnis und diese Noten möchte er unbedingt halten....wir reden immer wieder mit ihm, dass Ehrgeiz schön und gut ist, jedoch in gesundem Maß und dass wir immer für ihn da sind, natürlich auch -oder gerade-, wenn es in der Schule auch mal nicht so laufen sollte...). Kann dieser selbst erzeugte Druck mit zu solchen Symptomen beitragen? LIEBEN DANK

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...