Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bronchitis? Stress-Symptome?

Lieber Herr Dr. Busse,
unser ältester Sohn (11) hatte eine Bronchitis (bakteriell), welche mittels Antibiotika ausgeheilt war.
Nun klagte er, es würde frühs beim Aufstehen erst wie "kleben" in den Bronchien. Dann würde es sich aber mit der Zeit legen...
Unser KiArzt hörte ihn daraufhin nochmal ganz genau ab (Bronchien u Lunge). Er sagte, es sei wenn überhaupt eine leicht Bronchitis. Natürlich vertrauen wir ihm, aber ich hole mir gerne "mehr" Experten-Rat...
Was meinen Sie: Sollten wir darauf bestehen, ihn ganz genau pulmologisch (wird das so geschrieben?) untersuchen zu lassen, oder sind das hier und da ganz banale Begleit-Erscheinungen einer minimalen Bronchitis?
Lieben Dank u LG

von julienumber2 am 08.03.2010, 17:53 Uhr

 

Antwort:

Bronchitis? Stress-Symptome?

Liebe J.,
unter den Beschwerden Ihres Sohnes kann ich mir leider nichts vorstellen. Hat er denn Atemprobleme bei Belastung? Wenn nicht, verpassen Sie wohl nichts, wenn Sie das erst mal noch die kommenden 2 Wochen beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010

Antwort:

...und was ich oben noch vergessen hatte zu schreiben...

-Entschuldigung-:
Unser Sohn setzt sich derzeit schulisch auch selbst unter Druck (er hatte ein sehr gutes Halbjahres-Zeugnis und diese Noten möchte er unbedingt halten....wir reden immer wieder mit ihm, dass Ehrgeiz schön und gut ist, jedoch in gesundem Maß und dass wir immer für ihn da sind, natürlich auch -oder gerade-, wenn es in der Schule auch mal nicht so laufen sollte...). Kann dieser selbst erzeugte Druck mit zu solchen Symptomen beitragen?
LIEBEN DANK

von julienumber2 am 09.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stress-Symtome

Meine Tochter (knapp 7) wurde 2009 eingeschult. Schulisch klappte bisher alles gut aber sie wirkt gestresst daach. Bisher war es im Rahmen aber weit Kurzem ist sie unkonzentriert und teilweise abwesend im Unterricht und so durcheinander, daß sie nicht mal in der Pause an ihr ...

von mamafürvier 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Eisenmangel Symptome?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, und wog mit 4 Wochen zu früh nur 2300 gr. Sie war also schon immer ein langer zierlicher zarter Typ. Jetzt ist sie bei ca 80 cm Länge auch nur ca 8,7- 9 kg ( Waagen immer untersch.) Ein wirklich guter Esser ist ...

von MelanieH 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

unerklärliche symptome

Hallo habe eine dringende Frage mein Sohn 5 Jahre ist letzte Woche Dienstag auf Schweinegrippe getestet worden heute kam befund positiv hat es ganz gut abgemacht.Uns viel seit vier Tagen auf das er egal wann und wo ständig in unregelmäßigen abständen den Kopf dreht und dann ...

von roennfranz 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Rachitis-Test ohne Symptome?

Hallo, eben hat mir unser Kinderarzt eröffnet, dass er mit der Entwicklung meines 15 Monate alten Sohnes total zufrieden ist. Alles prima, er ist groß, schwer, nicht dick, alles perfekt. Er hat vom Sommer noch eine nette Bräune, ist lebhaft, aber nicht unruhig, und von ...

von MarBi 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Stress, Umstellung auf Schule?

Hallo! Meine Tochter stand gestern auf und hatte 38°C, also erhöhte Temperatur, musste sich mehrmals übergeben und war müde. Gegen Abend wurde es dann immer besser, plötzlich ging es ihr super. Seitdem hat sie garnichts mehr. Kann soetwas durch eine Umstellung von ...

von Danie1983 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

ständig fieber ohne weitere symptome

guten tag, ich habe mal wieder eine dringende frage. und zwar hat mein sohn (1 jahr ) immer wieder fieber ohne weitere symptome. er hat nur sehr hohes fieber was bis zu 40,3 grad hoch geht. das fieber kommt schlagartig und verschwindet genauso wieder nach ein paar tagen. ...

von han 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Fieber ohne sonstige Symptome!

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter 3 1/2 hatte gestern ab Nachmittag und die ganze Nacht hindurch um die 39 Fieber. Wir haben ihr 2mal ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Auch heute ist die Temp. noch leicht erhöt und ich vermute mal, das sie im Laufe des Tages wieder ...

von Steffi24 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Fieber ohne weitere Symptome

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 20 Mon., hatte gestern morgen nach dem Aufwachen Fieber, im Laufe des Tages 40,1°. Sie war schlapp und blaß. Ich ging 2 Std. mit ihr im Wagen spazieren, da schlief sie die ganze Zeit. Auch zu Hause schlief sie mit einigen ...

von Rosenrot1109 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Symptome Influenuza?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter hatte seit Samstag bis Montag 39,6 Fieber, wir waren dann bei Ki-Arzt. Der meinte es sei ein Virusinfekt, wir sollen symptomatisch behandeln - er weiß ich bin kein Freund der schnellen Chemie. Also Nasenspray, Fiebersaft und ...

von Wonneproppen02 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Symptome mit halber Kraft?

Lieber Dr. Busse, es grassiert, ich weiß es, grippale Infekte, Noro-und sonstige Viren. Gibt es aber den Verlauf mit gebremsten Schaum? Bauchschmerzen und Erbrechen an einem Nachmittag mit Fieber und Bauchweh. In der Nacht schon wieder alles weg. Und dann plötzliches ...

von swany 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.