Frage: Bronchitis, Pseudokrupp

Guten Abend meine Tochter ist 3 jahre alt und geht seit November in den Kindergarten. In diesen 2 Monaten hatte sie schon 4 mal Bronchitis. Kaum 2 Tage im Kindergarten , wurde sie wieder krank, Pseudokrupp und Bronchitis waren stationär im KH . Können Sie uns etwas empfehlen, ich habe schon überlegt sie im Kiga abzumelden und erst wieder an Sommer anzumelden, da sind die Kinder evtl. nicht so häufig krank um ihr einen sanften Einstieg zu ermöglichen. Was halten sie vom Urlaub am Mittelmeer im April, würde das den Bronchien helfen? und was halten Sie von Broncho Vaxom Kapsel für Kinder als Vorbeugung? gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft ist gegeben ( sobald das Krank sein und das Wetter dies erlaubt haben, gerade in den letzten 2 Monaten) danke

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 22:30



Antwort auf: Bronchitis, Pseudokrupp

Liebe B., dass KInder vor allem in den ersten beiden Jahren, in denen sie eine KITA besuchen, ständig alle Infekte ihrer Kameraden aufschnappen, ist normal und die normale "Übungszeit" des Immunsystems. Lästig aber sicher kein Grund zu echter Sorge. Wenn es allerdings ständig zu obstruktiven Bronchitiden kommt, dann muss man an ein Asthma denken und dann entsprechend auch vorbeugend behandeln. Sprechen Sie bitte in diesem Sinne mit ihrem Kinderarzt. Gegen die Infekte an sich ist kein Kraut gewachsen, ein Mittelmeerurlaub im April kann aber für alle sehr erholsam sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis, Pseudokrupp und Kehlkopfverengung

Bei J.J. fing alles mit ca. einem halben Jahr an. Er bekam die Rota-Viren, die ihn so sehr ausmergelten das er über eine Woche ins Krankenhaus musste. Die Ärzte sagten mir das es sein kann das er ab sofort sehr einfällig ist. Und genauso kam es auch. 2 Wochen nach dem die Rota-Viren auskuriert waren und er wieder zunahm, bekam er eine "saftige" Lun...


Singulair mini/Bronchitis/Pseudokrupp

Hallo! ich habe eine Frage betreffs Singulair mini, meine Tochter 3 Jahre hatte solange sie auf der Welt ist immer obstruktive Bronchitis und hat seit einiger Zeit Singulair mini verschrieben bekommen, was wir immer dann geben, wenn sie Erkätung bekommt und es ist schon wesentlich besser geworden.Auch hat unsere Tochter immer in der Nacht bevor s...


Pseudokrupp und Bronchitis!

Hallo, am 21.11.2010 schrieb ich ihnen das: Hallo, Wie viel Pseudokruppanfälle sind in einem Monat normal? Das schrieben sie mir zurück: Liebe N., ein Pseudocroup kommt ja in der Regel im Rahmen eines Infekts vor und dann ist erst mal wieder Ruhe. Wenn das mehrmals im Monat auftritt, dann müsste man überlegen, ob eine Allergie als A...


Pseudokrupp und Bronchitis!

Hallo, das haben sie mir heute geantwortet: und warum soll Ihr Kind mit dem Korticoid inhalieren, wenn es kein Asthma hat???? Das klingt für mich nicht sehr plausibel und ich kann Ihnen nur raten, das einen KInderpneumologen oder Kinderarzt, der sich intensiv mit Asthma beschäftigt, aufzusuchen. Meine Tochter hat meistens vorher einen Infe...


Nach spastischer Bronchitis nun Pseudokrupp

Hallo, unsere Sohn (gerade 3 Jahre geworden), leidet seit Sommer 2011 immer wieder mal an spastischer Bronchitis. Inhalation erfolgte mit Sabutamol (AeroChamber). Im Herbst hatte er einen Pseudokruppanfall, wir waren im Krankenhaus. Nun haben wir Notfallzäpfchen zu Hause, die wir noch nicht gebraucht haben. Wir geben ihm Spongia, was bisher s...


Spastische Bronchitis, Pseudokrupp - Kur hilfreich?

Hallo, unser Sohn (3 Jahre alt) leidet seit 2 Jahren immer wieder unter spastischer Bronchitis. Wir waren auch deswegen schon mal stationär. Neuerdings hatte er auch schon ein paar mal Pseudokrupp. Und immer dieser Husten bis er spucken muss. Wäre hier eine Kur evtl. an der See hilfreich? Erfahrungen Ihrerseits? Welche "Voraussetzungen" ...


Häufig Pseudokrupp und Bronchitis - Kur sinnvoll?

Sehr geehrter Hr. Prof. Busse, unser dreijähriger Sohn hatte im Alter von 6 Monaten eine Influenza mit stationären Krankenhausaufenthalt (4 Nächte). Er war auch schon vor dem Kindergarten hnsichtlich Pseudokrupp. Seitdem er allerdings seit Septemer in der Kindergarten geht hat er jeden Monat einen Pseudokrupp-Anfall und / oder Bronchitis, musste...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...