Frage: Bronchitis, Pseudokrupp

Guten Abend meine Tochter ist 3 jahre alt und geht seit November in den Kindergarten. In diesen 2 Monaten hatte sie schon 4 mal Bronchitis. Kaum 2 Tage im Kindergarten , wurde sie wieder krank, Pseudokrupp und Bronchitis waren stationär im KH . Können Sie uns etwas empfehlen, ich habe schon überlegt sie im Kiga abzumelden und erst wieder an Sommer anzumelden, da sind die Kinder evtl. nicht so häufig krank um ihr einen sanften Einstieg zu ermöglichen. Was halten sie vom Urlaub am Mittelmeer im April, würde das den Bronchien helfen? und was halten Sie von Broncho Vaxom Kapsel für Kinder als Vorbeugung? gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft ist gegeben ( sobald das Krank sein und das Wetter dies erlaubt haben, gerade in den letzten 2 Monaten) danke

Antwort auf: Bronchitis, Pseudokrupp

Liebe B., dass KInder vor allem in den ersten beiden Jahren, in denen sie eine KITA besuchen, ständig alle Infekte ihrer Kameraden aufschnappen, ist normal und die normale "Übungszeit" des Immunsystems. Lästig aber sicher kein Grund zu echter Sorge. Wenn es allerdings ständig zu obstruktiven Bronchitiden kommt, dann muss man an ein Asthma denken und dann entsprechend auch vorbeugend behandeln. Sprechen Sie bitte in diesem Sinne mit ihrem Kinderarzt. Gegen die Infekte an sich ist kein Kraut gewachsen, ein Mittelmeerurlaub im April kann aber für alle sehr erholsam sein. Alles Gute!