Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchiolitis, Medikamente

Guten Tag,

mein Sohn hatte letzte Woche trotz Stillen Bronchiolitis und war 2 Nächte im Krankenhaus. Er ist jetzt 6 Wochen alt. Er hat sich wieder gut erholt aber ich habe ein bischen Bedenken was die Nebenwirkungen der Medikamente angeht. Er bekam Salbutamol in Form von Hustensaft und Cortisonsaft. Seit Montag abend nimmt er nichts mehr und wird auch langsam ruhiger aber er hat immernoch Probleme mit dem einschlafen und wird sehr leicht vom MoroReflex wach, manchmal dauert es bis zu 2 Stunden bis er ruhig wird und einschläft. Das hatte er vorher nicht. Kann das von den Medikamenten kommen? Wie lange dauert es bis diese komplett abgebaut sind?
Danke

von Ameliesusanne am 21.01.2011, 12:47 Uhr

Antwort:

Bronchiolitis, Medikamente

Liebe A.,
das sind eher nicht mehr die Medikamente sondern einfach das neue Erlebnis, das er erst mal verarbeiten muss und SIe dürfen einfach nur Geduld haben und notfalls so lange nur leise redend oder singend neben seinem Bett sitzen und ihn sanft streicheln bis er zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011

Antwort:

Pucken

Hallo Ameliesusanne,
warum sind Sie denn sicher, daß es sich hier bein en Einschlafproblemen um den Moro-Reflex als Ursache handelt?

Versuchen Sie doch mal, Ihren Kleinen fest einzuwickeln. Man nennt das auch pucken. Kennen Sie das? Da können Hebamme oder erfahrene Mütter bestimmt super Tipps geben :-)
LG, SiMo

von Simo71 am 21.01.2011