Frage: Brochities

Hallo Dr Busse Meine Tochter(4J.)hat schon immer sehr stark und schnell unter Brochities gelitten.Sie hatte eine nach Weihnachten mit beginnder Lungenentzündung.da hat sie 10Tage AB genommen(CEC),dann war ca 7Tage ruhe(AB Frei),dann kam die nächste Bronchities ,wieder 10Tag AB(Ery-Hexal).seit gestern abend wieder hohes Fieber(39,8).Heute morgen meinte der Kia wieder Bronchities.diesesmal hat Sie kein AB bekommen.Es wurde Blut genommen.Gibt es soetwas wie einenErreger der kurz Ruhe gibt und dann nach ein paar tagen wieder kommt,oder sind das jedesmal neue erreger.gibt es etwas das man im Blutbild genauer beachten sollte? Danke für ihre Mühe

Antwort auf: Brochities

Lieeb C., die Mehrheit der Bronchitiden wird durch Virusinfekte verursacht und ein Antibiotikum macht dann keinen SInn. Bei häufigen Bronchitiden muss man aber an ein hyperreagibles Bronchialsystem oder an Asthma denken und bei passenden Symptomen so behandeln. Alles Gute!