Frage: Brillenhämatom

Hallo, Herr Dr. Busse, am Donnerstag ist mein Sohn (10) von der Schaukel gefallen, direkt auf die Nase und den Brustkorb. Die Nase schwoll schnell an und wir sind selbstverständlich zufort zum Kinderarzt gefahren. Dieser tastete die Nase ab und sagte, dass sie nicht gebrochen sei. Am Freitag bildete sich ein Bluterguss unter dem Auge. Ich rief den Kinderarzt an, ob ich mir deshalb Sorgen machen müsse, aber er verneinte dies. Nun hat mein Sohn inzwischen ein ausgedehntes Brillenhämatom um die Augen. Unter einem Auge besonders stark. Im Internet liest man, dass bei einem Brillenhämatom meistens eine Schädelfraktur dahintersteckt. Ist das tatsächlich so? Sollte ich es doch noch weiter überprüfen lassen? Meinem Sohn geht es ansonsten inzwischen wieder gut, es sieht nur recht schlimm aus mit den Hämatomen und die Augen. Die Nase ist ebenfalls noch blau. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 12.10.2014, 21:32

Antwort auf: Brillenhämatom

Liebe T., ich kann Ihr Kind leider aus der Ferne nicht beurteilen, und wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie das bitte einen Arzt vor Ort tun lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Brillenhämatom

ich würde das auf jeden fall in der klinik abklären lassen. nach einem fahrradunfall hatte ich krasse brillenhämatome auf beiden seiten, ich hab selbst die augen kaum weit genug aufbekommen um meine kontaktlinsen einzusetzen, aber gott sei dank war mein schädel (die knochen) heil. wurde mrt gemacht. in meinem fall war es also tatsächlich hämatom ohne fraktur. aber ich würde es wiegesagt abklären lassen!

von mama.frosch am 12.10.2014, 22:07