Frage: Brille tragen

Hallo, meine kleine Tochter (17 Mon.) hat von der Augenklinik eine Brille verordnet bekommen, da sie beim linken Auge einen Wert von +3,75 hat. Wir haben vor 2 Tagen eine flexible Brile mit spez. Nasenbügeln und Sportbügeln bekommen und wir haben das Problem, daß sie die Brille nicht tragen möchte, sie lässt diese nicht ein mal ein paar Sekunden auf. Da mein Mann auch eine trägt haben wir schon im Vorfeld versucht, sie auf die Brille vorzubereiten und sie wollte diese immer aufsetzen, selbst jetzt zieht sie seine und meine Brille (ich trage diese aber fast nie) gerne auf, aber leider ihre nicht, sie findet es auch toll, daß all ihre Kuscheltiere und Puppen die Brille tragen dürfen, aber sie mag die Brille nicht. Wir versuchen es schon spielerisch und zwingen sie nicht. Was können wir tun, damit sie diese trägt, haben Sie Tipps für uns? Vielen Dank schon mal! Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 23:31



Antwort auf: Brille tragen

Liebe S., Sie entscheiden bei solchen Dingen und das sollte Ihre Tochter auch in ihrer ganzen Haltung und klaren Aussage erkennen. Also bitte liebevolle aber klare Konsequenz!. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brille tragen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn soll seit Dezember 2004 eine Brille tragen. Er ist kurzsichtig, 1 Dioptrie. Er ist jedoch ein Kind, dass sehr viel im Nahbereich macht, also lesen, basteln, malen, etc. und es stört ihn damit die Brille mehr, als sie ihm nützt. Er sagt, dass er mit der Brille schlechter sieht, hat sie jedoch vor kurzem beim Th...


Gerne an alle. Sohn 13 Monate möchte partout seine Brille nicht tragen

Hallo Herr Dr. Busse, ich nochmal da ich etwas vergessen habe. Mein Sohn hat mit 9 Monaten eine Brille bekommen die er partout nicht tragen will. Ich versuche es mehrmals am Tag sie aufzusetzten aber habe ich sie endlich auf der Nase zieht er sie gleich wieder ab. So geht das ungefähr 5 mal dann höre ich wieder auf. Ich weiß nicht mehr was ic...


Brille tragen

Hallo, meine Tochter, im September 3, hat seit einer Woche eine Brille. F R +3,5 Sphäre, -0,75 Zylinder, 2 Achse F L +4,5 Sphäre, -1,00 Zylinder, 170 Achse Jetzt trägt sie die mit viel überredungskunst Wochentags von 8- 17/18 Uhr. Heute hatte sie die nach dem Aufstehen aufgesetzt meinte aber immer wieder das die Gläser schlecht sind und sie nic...


Muskeltonus beim Tragen

Guten Tag, unsere Tochter ist von Geburt an körperlich oft angespannt. Wenn wir sie tragen bildet sie IMMER Fäuste, besonders beim Hochnehmen (unter den Oberarmen, Kopf gestützt) spannt sie zudem den ganzen Körper stark an, gleiches wenn sie "gekrümmt" liegt, z.B. Nestchen oder Maxicosi oder wenn wie sie im Wiegegriff tragen- das macht sie mal ...


Kann der Babyrücken beim Tragen zu rund sein ?

Hallo und schönen guten Tag , ich habe die Manduca Twist und das Gefühl , der Rücken meines 2 Monate alten Kindes rundet sich zu sehr wenn er in der Trage eingeschlafen ist. Ist sowas möglich oder kann ein Babyrücken nicht zu rund sein ? Danke im Voraus


Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Brille mit 4.Jahren / Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile genau 4. Jahre alt und konnte bei der U8 vor ca. 2. Wochen das nahsehen nicht gut erkennen - daher bekam ich eine Überweisung zum Augenarzt zum Weittropfen inkl. Starbismus. Bisher hatte Sie nie Probleme bei den Seh-Untersuchungen und auch im Alltag war nie etwas arg. ungewöhnlich....