Brille mit 4 Jahren / Weitsichtigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brille mit 4 Jahren / Weitsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird in Kürze 4 Jahre und konnte bei der U8 vor ca. 1/2 Monat das Weitsehen nicht gut erkennen, daher bekam ich eine Überweisung zum Augenarzt zum Weittropfen. Bisher hatte er nie Probleme bei den Seh-Untersuchungen. Immer 1*! Auch war ich ohne besonderen Grund nur zur Kontrolle im Mai 2011 zur Sehschule und Kontrolle beim Augenarzt (ohne Weittropfen) und auch da 100% Sehkraft und 1*! Am Montag war ich nun zum Weittropfen und es wurde folgendes festgestellt. Er braucht dringend eine Brille und zwar hat er folgende Werte auf dem Rezept/Sehhilfenverordnung: R + 3,25 -0,50 5 L +4,25 -0,50 165 Was bedeutet dies? Der Arzt hatte kaum Zeit mir näheres dazu zu erklären aber wie ich ihn verstanden habe, ist das ziemlich viel in diesem Alter. Warum wurde es nicht früher bemerkt? Können sich Werte innerhalb eines Jahres so stark verschlechtern bzw. verändern? Hat er eine Chance auf Besserung mit Brille? Hat er eine Chance, daß er in ein paar Jahren auch keine Brille mehr benötigt und die Dioptrien Zahl wieder nach unten geht und es sich wieder verwächst? Weder mein Mann noch ich sind Brillenträger - auch Großeltern oder Tanten, Onkel - eigentlich keine Brillenträger! Im Internet steht viel - ich bin sehr verwirrt - teilweise schreiben Leute man ist mit diesen Werten fast ein `Maulwurf`, andere schreiben, Kinder haben immer hohe Dioptrien Werte - die sich im Laufe des Wachstums noch verändern. Leider ist dies nun bei unserem Sohn doch etwas spät erkannt worden, denn wie ich lese, wächst das Auge höchstens noch bis zum Alter von 6 Jahren und danach ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung sehr gering. Ich danke Ihnen für eine Rückantwort!

von Babsi1978 am 07.11.2012, 10:04



Antwort auf: Brille mit 4 Jahren / Weitsichtigkeit

Liebe B., bei Ihrem Kind wurde bei der Augenuntersuchung festgestellt, dass es weit- oder übersichtig (hyperop) ist. In den meisten Fällen kann Ihr Kind trotzdem sowohl in der Ferne als auch in der Nähe gut sehen. Denn beim Sehen in der Ferne ist der Muskel, der die Augenlinse ringförmig umgibt, normalerweise entspannt. Zum Sehen in der Nähe nimmt die Krümmung der Augenlinse durch Anspannung dieses Muskels zu. Diesen Vorgang nennt man Akkommodation. Dadurch nimmt die Brechkraft der Linse zu, so dass in der Nähe scharf gesehen werden kann. Bei weitsichtigen Kindern ist das Auge noch zu kurz gebaut, um in der Ferne scharf sehen zu können. Die Augenlinse muss daher durch eine verstärkte Krümmung die Brechkraft erhöhen, um ein scharfes Bild auf der Netzhaut erzeugen zu können. Das bedeutet, dass weitsichtige Kinder auch für das Sehen in der Ferne akkommodieren müssen - da sie aber noch eine sehr elastische Augenlinse haben, fällt ihnen das nicht schwer - allerdings müssen sie für die Nähe sehr viel mehr Muskelanstrengung aufbringen als normalsichtige Kinder. Das kann dazu führen, dass weitsichtige Kinder Kopfschmerzen bekommen, sich nicht lange auf Naharbeit konzentrieren können, ungenügendes räumliches Sehen haben oder sogar anfangen zu schielen (durch verstärkte Akkommodation entsteht ein verstärkter Naheinstellungsimpuls). Daher sollte Ihr Kind - auch wenn es noch keine Auffälligkeiten zeigt - eine Brille verordnet bekommen, wenn die Weitsichtigkeit über +2,5 oder +3,0 Dioptrien (Einheit für die Brechkraft) liegt. Wenn Beschwerden wie Kopfschmerzen o.ä. vorhanden sind, sollte auch schon bei geringer Weitsichtigkeit eine Brille getragen werden. Die Entwicklung der Augen (Sehschärfe, räumlichen Sehen) wird damit unterstützt. Diese Entwicklung kann im späteren Alter nicht nachgeholt werden. Eine Weitsichtigkeit verringert sich normalerweise durch das Wachstum des Augapfels in den ersten Lebensjahren deutlich. Wie lange Ihr Kind eine Brille tragen sollte, kann allerdings nur durch regelmäßige etwa jährliche Messungen festgestellt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitsichtigkeit - ohne Brille? (sorry sehr lang)

Unsere 4jährige Tochter hat Probleme, z. B. beim Ausschneiden oder Puzzeln. Wir hatten den Eindruck, daß sie die Linien, bzw. Motive nicht richtig sieht, also gingen wir zum Augenarzt. Für den normalen Sehtest hatte sie irgendwann keine Lust mehr, es kamen nur 60 % Sehkraft dabei raus. Also wurden die Augen getropft und ausgemessen. Lt. des Arztes ...


Zwillinge: Schielen+Weitsichtigkeit?! Brille?! Behandlung?

Guten Tag Herr Busse. Wir haben eineiige Zwillinge, zwei Mädchen, jetzt 12 Monate und waren letzte Woche beim Augenarzt, da beide schielen. Das Schielen besteht nicht seit Geburt, sondern erst seit dem ca. 5- 7 Lebensmonat. Beide schielen mehr auf dem rechten Auge, wobei es bei der einen deutlich stärker ausgeprägt ist. Der Augenarzt meinte n...


Dreijähriges Kind, Brille auch bei geringer Weitsichtigkeit?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, es geht um meinen Sohn, 3 Jahre und 2 Monate. Folgende Diagnosen liegen vor: Epilepsie, Muskelhypotonie, motorische Entwicklungsverzögerung, v.a. Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung bei eingeschränkter Hörreaktion, Z.n. Mastoidektomie, Adenotomie, Paracentese+PR. Diagnostik über das SPZ läuft noch, Ergot...


Weitsichtigkeit - Brille mit 3 Monaten sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit unserem Sohn, 3 Monate, waren wir heute beim Augenarzt. Ihm wurde eine Brille verordnet. Er hat eine Weitsichtigkeit/Zylinder links +5,0, cyl. -1,25, rechts +5,0, -1,0, Achse 0. Kurz nach der Geburt wurde ebenfalls untersucht: links+6,0, cyl. -1,0, rechts +5,0, kein cyl. Wir finden die Verordnung schon mit 3 Mon...


Kopfschmerzen nach neuer Brille

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter, 5, bekam nachdem sie täglich über Übelkeit, Kopfschmerzen und schließlich auch Sehstörungen klagte eine Brille. Es wurde besser aber ganz ging es nicht weg. Es folgte eine Gleitsichtbrille und von einem Tag auf den anderen ging es ihr wieder gut. Leider nur ca 2Wochen und jetzt kommen alle Beschwe...


Benzin und Alkohol Brille

Hallo  Herr dr.,  meiner kleinen wurde die Brille beim Optiker mit Benzin und Alkohol gereinigt. Ich mache mir deswegen Sorgen. Ich glaube sie hat die Brille danach nicht nochmal abgewischt und meiner Tochter direkt aufgesetzt. Ist meine Sorge unbegründet?


Weitsichtigkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    meine Tochter geborgen am 31.12.2021 hattr mit 9 Monaten einen unauffälligen Sehtest. Bei der letzten U Untersuchung mit 19 Monaten war der Sehtest auffällig. Gestern waren wir dann beim Augenarzt der das richtig ausgewertet hat mit Tropfen die, die Pupillen erweitern. Dabei kam raus ein Augen 1 Dioptrien und...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Weitsichtigkeit korrigieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter, 7 Jahre alt, wurde eine Weitsichtigkeit  von +1,5 bzw. +1,25 dpt festgestellt. Subjektiv gibt sie keine Beschwerden an, auch nicht beim Lesen. Sollte hier eine Korrektur erfolgen oder kann man zunächst zuwarten?   Vielen Dank.


Brille mit 4.Jahren / Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile genau 4. Jahre alt und konnte bei der U8 vor ca. 2. Wochen das nahsehen nicht gut erkennen - daher bekam ich eine Überweisung zum Augenarzt zum Weittropfen inkl. Starbismus. Bisher hatte Sie nie Probleme bei den Seh-Untersuchungen und auch im Alltag war nie etwas arg. ungewöhnlich....