Frage: Brille für 2Jährigen

Hallo Hr. Dr. Busse! Bei meinem Sohn (26 Monate) wurde eine sehr starke Weitsichtigkeit (6,5 und 7,5 dpt) sowie eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Wir haben nun seit einigen Tagen eine Brille, nur ist er nicht gerade begeistert davon. Wenns gut geht, trägt er die Brille momentan zusammengerechnet eine halbe Stunde am Tag. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihm die Brille schmackhafter machen kann? Bzw. Wie lange sollte er sie tagsüber mindestens tragen? Ich versuch ja immer schon, ihn so gut wie möglich zu beschäftigen, wenn er sie auf hat, aber länger als 1-2 Minuten am Stück schaffen wir es leider nicht. Ich will ihm das Ding jetzt nicht aufzwingen weil ich Angst habe, dass er sie dann gar nicht mehr aufsetzen will. Danke für Ihre Antwort!!

von kathrin.maierhofer_1984 am 09.08.2013, 10:23



Antwort auf: Brille für 2Jährigen

Liebe K., Geduld, Geduld, Geduld,......... und es "cool" finden! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2013



Antwort auf: Brille für 2Jährigen

Hallo, ich glaub, da kann ich "mitreden": Unsere Große bekam mit 13 Monaten eine Brille - aufgrund einer ähnlichen Weitsichtigkeit+Hornhautverkrümmung. Unsere Erfahrung war: Bei der Brille hilft nur Konsequenz - wie bei vielen Dingen. Wir haben abgelenkt mit Büchern, Spielen etc. und am Anfang waren natürlich auch die Zeiten kurz, bis sie sie wieder abnahm, aber wir haben sie sofort wieder aufgesetzt: Anfangs hab ich 3-4 h am Tag es so gemacht: Sie nahm die Brille ab, ich hab sie gleich wieder aufgesetzt usw. Wenn die 4 h rum waren, hab ich drauf geachtet, dass ICH sie ihr abnehme - d.h. sie nicht das Gefühl bekommt, "wenn ich es nur lang genug durchhalte, gewinne ich und muss das Ding nicht mehr tragen". Das ging über 10 Tage mit mäßigem Erfolg, dann wurden die Abstände zum Absetzen Schritt für Schritt länger und nach ca 3 Wochen hat unsere Tochter sie von morgen bis abends getragen. Natürlich immer wieder auch mit Situationen, in denen sie sie selbst abgesetzt hat, aber ich hab sie dann (als es über den ganzen Tag klappte) immer nach ein paar Minuten wieder aufgesetzt und das ging prima. Heute ist sie 4 1/2, die Werte sind deutlich besser geworden und die Brille ist voll akzeptiert und gehört dazu. Zwei Sachen noch: -Wenn das Absetzen nicht besser wird, lass die Brille beim Arzt durchmessen - es passiert in seltenen Fällen doch, dass die Werte nicht genau so sind, wie sie sein sollten. - Schau mal, ob sie irgendwo Druckstellen hinterlässt (hinter den Ohren, am Nasensteg) oder rutscht (beides ist unangenehm und stört) Und: Geduld und Konsequenz - beides ist wichtig. Er muss sie tragen, weil sie medizinisch wichtig ist, sonst ist bei den Werten die Gefahr da, dass ein Auge "abhängt" und das richtige Sehen "verlernt" - das muss er halt auch erstmal lernen, aber da führt halt kein Weg daran vorbei. ;-))) Und: Brille toll finden hilft immer - da hat Dr. Busse recht. Wir hatten am Anfang die größten Störenfriede, wenn jemand sagte: "Oh, die arme Kleine, so klein und muss eine Brille tragen - wie furchtbar". Ich hab den Leuten dann sehr klar gesagt, dass das gar nicht furchtbar ist, sondern die Brille wunderschön sei. Nachbarn von uns hatten das sofort so gemacht: Als unsere Tochter mit Brille kam, holten die sofort ihre Sonnenbrillen raus und setzten sie auch auf! Vorbild ;-))) Wenn Du magst, kannst Du Dich gern noch mal melden - wir kennen das von unseren Mädels zur Genüge ;-))). LG, Sani

von sani19 am 09.08.2013, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brille

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn hat unserem Baby 14 Wochen gestern in einem unbeobachteten Moment meine Brille aufgesetzt. Ich bin kurzsichtig und habe -4,25 dioptrien. Es war nur kurz hat er gesagt. Jetzt mache ich mir Gedanken ob dies Auswirkungen auf die Augen unseres Babys haben kann? Vielen Dank.


Brille bei 3 jährigen

Guten Tag , Mein 3 jähriger Sohn hat vor ein paar Monaten eine Brille verschrieben bekommen vom Augenarzt. Et trägt aber die Brille fast gar nicht :( er setzt sie immer wieder ab ich habe schon die Hoffnung aufgegeben mit ihm . Ist das schädlich wenn er die Brille nicht aufsetzt ? Und er hat auch Augentropfen für trockenes Auge bekommen was er...


Brille weitsichtig-gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind (4 Jahre) brauch jetzt eine Brille für seine Weitsichtigkeit. Allerdings weiss ich nicht ob bei der Brille etwas schief gelaufen ist. Er sieht zwar jetzt das Nahe gut, aber in die Ferne sieht er mit Brille trüb bzw. Verschwommen. Woran kann das liegen? Ich habe auch mal durch die Brille geschaut, ich sehe es genau...


Brille

Hallo, unsere Tochter hat eine dolle Hornhautverkrümmung, ist jetzt 12 Monate und trägt seit 1 Woche eine Brille. Sie lässt sie gut auf und ich merke schon deutliche Unterschiede ( greifen, fixieren...). Wie lange braucht das Gehirn um sich daran zu gewöhnen? Immerhin sieht sie ja zum ersten Mal richtig. Hängt das Gleichgewicht auch am sehen? ...


Brille auf babys Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim stillen hat mir meine 3 Monate alte Tochter die Brille runtergezogen ( Rahmen aus Plastik) und die ist auf ihrer Stirn/Augenregion/Gesicht gelandet. Geweint hatte sie schon davor, weil sie anscheinend mit dem Milchfluss unzufrieden war, sodass ich es nicht genau beurteilen kann ob der kleine Unfall auch dazu f...


Brille notwendig?

Guten Tag! Bei dem Sohn meiner Schwester wurde bei der U6 eine starke Hornhautverkrümmung festgestellt. Sie wurde zur Kontrolle zum Augenarzt überwiesen....Dieser meinte jedoch man kann das Ganze beobachten. Sie soll in einem Jahr nochmal hin. Ich hole den Kleinen öfter von der Kita ab und wurde jetzt darauf angesprochen, dass sie denken er...


Braucht mein Sohn eine Brille?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem 2,5 Jahre alten Sohn haben wir Anfang September ein erstes Schielen festgestellt. Anfangs hauptsächlich abends und bei Müdigkeit. Binnen kurzer Zeit dann immer stärker und häufiger. Der Kinderarzt hat uns an eine Sehschule überwiesen bei der einige Untersuchungen gemacht wurden und Werte mit getropften Augen ermi...


Kopfschmerzen nach neuer Brille

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter, 5, bekam nachdem sie täglich über Übelkeit, Kopfschmerzen und schließlich auch Sehstörungen klagte eine Brille. Es wurde besser aber ganz ging es nicht weg. Es folgte eine Gleitsichtbrille und von einem Tag auf den anderen ging es ihr wieder gut. Leider nur ca 2Wochen und jetzt kommen alle Beschwe...


Benzin und Alkohol Brille

Hallo  Herr dr.,  meiner kleinen wurde die Brille beim Optiker mit Benzin und Alkohol gereinigt. Ich mache mir deswegen Sorgen. Ich glaube sie hat die Brille danach nicht nochmal abgewischt und meiner Tochter direkt aufgesetzt. Ist meine Sorge unbegründet?


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...