Frage: Brille für 2Jährigen

Hallo Hr. Dr. Busse! Bei meinem Sohn (26 Monate) wurde eine sehr starke Weitsichtigkeit (6,5 und 7,5 dpt) sowie eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Wir haben nun seit einigen Tagen eine Brille, nur ist er nicht gerade begeistert davon. Wenns gut geht, trägt er die Brille momentan zusammengerechnet eine halbe Stunde am Tag. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihm die Brille schmackhafter machen kann? Bzw. Wie lange sollte er sie tagsüber mindestens tragen? Ich versuch ja immer schon, ihn so gut wie möglich zu beschäftigen, wenn er sie auf hat, aber länger als 1-2 Minuten am Stück schaffen wir es leider nicht. Ich will ihm das Ding jetzt nicht aufzwingen weil ich Angst habe, dass er sie dann gar nicht mehr aufsetzen will. Danke für Ihre Antwort!!

von kathrin.maierhofer_1984 am 09.08.2013, 10:23

Antwort auf: Brille für 2Jährigen

Liebe K., Geduld, Geduld, Geduld,......... und es "cool" finden! Alles GUte!

Antwort auf: Brille für 2Jährigen

Hallo, ich glaub, da kann ich "mitreden": Unsere Große bekam mit 13 Monaten eine Brille - aufgrund einer ähnlichen Weitsichtigkeit+Hornhautverkrümmung. Unsere Erfahrung war: Bei der Brille hilft nur Konsequenz - wie bei vielen Dingen. Wir haben abgelenkt mit Büchern, Spielen etc. und am Anfang waren natürlich auch die Zeiten kurz, bis sie sie wieder abnahm, aber wir haben sie sofort wieder aufgesetzt: Anfangs hab ich 3-4 h am Tag es so gemacht: Sie nahm die Brille ab, ich hab sie gleich wieder aufgesetzt usw. Wenn die 4 h rum waren, hab ich drauf geachtet, dass ICH sie ihr abnehme - d.h. sie nicht das Gefühl bekommt, "wenn ich es nur lang genug durchhalte, gewinne ich und muss das Ding nicht mehr tragen". Das ging über 10 Tage mit mäßigem Erfolg, dann wurden die Abstände zum Absetzen Schritt für Schritt länger und nach ca 3 Wochen hat unsere Tochter sie von morgen bis abends getragen. Natürlich immer wieder auch mit Situationen, in denen sie sie selbst abgesetzt hat, aber ich hab sie dann (als es über den ganzen Tag klappte) immer nach ein paar Minuten wieder aufgesetzt und das ging prima. Heute ist sie 4 1/2, die Werte sind deutlich besser geworden und die Brille ist voll akzeptiert und gehört dazu. Zwei Sachen noch: -Wenn das Absetzen nicht besser wird, lass die Brille beim Arzt durchmessen - es passiert in seltenen Fällen doch, dass die Werte nicht genau so sind, wie sie sein sollten. - Schau mal, ob sie irgendwo Druckstellen hinterlässt (hinter den Ohren, am Nasensteg) oder rutscht (beides ist unangenehm und stört) Und: Geduld und Konsequenz - beides ist wichtig. Er muss sie tragen, weil sie medizinisch wichtig ist, sonst ist bei den Werten die Gefahr da, dass ein Auge "abhängt" und das richtige Sehen "verlernt" - das muss er halt auch erstmal lernen, aber da führt halt kein Weg daran vorbei. ;-))) Und: Brille toll finden hilft immer - da hat Dr. Busse recht. Wir hatten am Anfang die größten Störenfriede, wenn jemand sagte: "Oh, die arme Kleine, so klein und muss eine Brille tragen - wie furchtbar". Ich hab den Leuten dann sehr klar gesagt, dass das gar nicht furchtbar ist, sondern die Brille wunderschön sei. Nachbarn von uns hatten das sofort so gemacht: Als unsere Tochter mit Brille kam, holten die sofort ihre Sonnenbrillen raus und setzten sie auch auf! Vorbild ;-))) Wenn Du magst, kannst Du Dich gern noch mal melden - wir kennen das von unseren Mädels zur Genüge ;-))). LG, Sani

von sani19 am 09.08.2013, 13:51