Frage: Brennnessel

Sehr geehrte Herr Dr Busse, mein Sohn ist heute in einen Graben mit vielen Brennesseln, Gestrüpp und Dornen gefallen. Er hat nun an beiden Armen Schnittwunden und Ausschlag von den Brennesseln. Beides übereinander. Wir haben da wir unterwegs sind die Arme mit klarem Wasser abgespült und mit feuchten Lappen eingewickelt. Die Schnittwunden zu desinfizieren traue ich mich aber nicht so richtig. Wie könnte hier eine gute Behandlung aussehen? Vielen Dank und viele Grüße

von Ronine am 18.07.2021, 17:51

Antwort auf: Brennnessel

Liebe R., Desinfizieren einer Wunde geht doch immer. Oberflächliche Kratzer sind aber bei korrekt gegen Tetanus geimpften Kindern eher harmlos. Sollte sich eine solche Wunde entzünden, muss natürlich der Arzt nachschauen. Alles Gute!

Antwort auf: Brennnessel

Dein Kind wird ja sicher durchgekämpft sein. Da muß man nicht jeden Kratzer desinfizieren. Einfach die Kratzer im Blick behalten, ob sich etwas entzündet. Der Ausschlag von den Brennesseln ist nervig, in aller Regel aber harmlos und geht von alleine weg.

von Berlin! am 19.07.2021, 11:18