Frage: brennen beim wasserlassen

lieber dr. busse, nachdem ich mit meiner tochter nun 3 mal beim arzt war, würde ich gerne begleitend Ihre meinung einholen. meine tochter ist 7 und klagt seit etwa 4 monaten immer mal wieder über brennen/schmerzen beim wasserlassen. urinuntersuchung war negativ. ihre scheide war leicht gerötet, der scheideneingang und die hautfalten an den schamlippen auch. wir haben dann duschgel/seife etc weggelassen und nur noch mit wasser gewaschen. dann war es eine weile gut, dann kam es wieder. wir sind zum hausarzt, der hat ohne untersuchung nebacetin verschrieben. danach war dann auch etwa 5 wochen ruhe, dann kam es wieder. wir sind zum kinderarzt, der hatte eine rhagade am scheideneingang gesehen und eine dexpanthenolsalbe verschrieben. meine einwände, dass sich von solch einem schleimhautriss die scheide doch nciht entzündet, wurde ignoriert. bis auf ab und zu ein leichtes brennen war es dann wieder etwa 6 wochen gut, dann kam es vor vier tagen wieder. die scheidenschleimhäute innen waren leicht geschwollen und rot, ebenfalls der scheideneingang. es gab natürlich arge tränen beim wasser lassen. gestern waren wir wieder beim kinderarzt, diesmal bei der vertretung. ich habe dieses mal einen abstrich verlangt, denn nun möchte ich nach dem ausschlussverfahren vorgehen. ich möchte pilzinfektion oder bakterielle infektion ausschliessen, und dann weitersehen. für mich auffallend ist, dass diese beschwerden innerhalb einer stunde so akut auftreten können, das überfällt uns aus dem nichts. über nacht bessert sich die situation dann immer so weit, dass sie beschwerdefrei oder mit minimalem brennen wasser lassen kann. die scheide innen bessert sich dann meist über einen zeitraum von ein paar tagen bis zur unauffälligkeit. nach dem abstrich gestern abend wurden die beschwerden 2 stunden später wieder ganz akut. ich vermute, durch die mechanische reizung. können Sie mir vielleicht Ihre meinung zu dem ganzen sagen? ich bin zwischenzeitlich etwas ratlos geworden. herzlichen dank karin

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 08:42



Antwort auf: brennen beim wasserlassen

Liebe Karin, junge DAmen haben eine sehr empfindliche Schleimhaut in ihrer Scham und die wird leicht z.B. durch Urinreste gereizt. So perfekt funktioniert das ja nicht immer, nach dem Toilettengang sorgfältig trocken zu tupfen. Man kann die Schleimhaut stabilisieren mit einer Östrogencreme. Unbedingt ausgeschlossen werden sollten z.b. Madenwürmer als Ursache. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) sagt, wenn sie auf dem Topf sitzt und uriniert, das es brennt.Das geht schon eine ganze Weile so. Der Urin sieht aber normal aus und riecht auch nicht ungewöhnlich.Ansonsten hat sie auch keine Beschwerden.Wenn der Urin in die Windelhose geht, äußert sie kein Brennen.Sollten wir sicherheitshalber den ...


Brennen beim Wasserlassen (gern auch an alle!)

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (im April 3) beklagte sich seit gestern mittag über Brennen beim Wasserlassen! Die Kindergärtnerin sagte auch, dass sie nur 1x Pipi gemacht hat und total geweint hat (ich muss dazu sagen, dass sie seit 1,5 Wochen trocken wird). Als es dann abends bei uns zuhause auch nicht besser wurde, sind wir zum Notdien...


brennen beim wasserlassen

Hallo zusammen Mein Sohn klagt seit heute nachmittag das es beim Wasser lassen brennt. Dann weint er und "bricht" das urinieren ab, damit es nicht weiter brennt. Meine Frage kann ich auch ohne Arzt Besuch im helfen? Oder muß ich unbedingt mit ihm zum Arzt. Der verschreibt ja wahrscheinlich Antibiotika. Da er vor 2 Wochen Scharlach hatte und e...


Brennen nach dem Wasserlassen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, gestern klagte mein Sohn über kurzzeitige Schmerzen nach dem Wasserlassen. Ich fragte ihn, ob er das häufiger hat. Er sagte schon seit längerem 1-2 mal pro Woche. Wir haben in zwei Wochen einen Kinderarzttermin, reicht es bis dahin zu warten, um es abklären zu lassen?


Brennen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, hallo liebe Mitglieder, Meine fast 5 jährige Tochter hat seit über einem Jahr eine Obstipation (Verstopfung), daher nimmt Sie morgens und abends Laxbene. Sie hat hin und wieder Beschwerden in der Scheide, sie sagt dann, dass es ihr "ganz hinten, ganz drinnen" brennen würde. Wir machen dann meistens ein Kamillebad, eincremen m...


Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse Was ich heute beim Kinderarzt zu fragen vergessen habe… Kann dieses „vorne“ brennen beim Wasserlassen oder diese Schmerzen generell irgendwas mit der HPV-Impfung zu tun haben? Die 2. hat meine Tochter am 15.12. bekommen. Nochmals Dankeschön


Brennen im Hals

Hallo, mein kleiner (3) sagt seit einiger Zeit, ca. 2-3 Monate, immer wieder plötzlich sein Hals brennt. Deutet dabei auf die Kehlkopf Gegend. Er trinkt etwas dann wird es wieder besser. Es kommt einfach so, manchmal direkt nach dem aufstehen, dann wieder nach dem Essen oder bei dem Essen oder plötzlich beim spielen.    Er geht seit Anfang Nov...


Säugling stöhnt beim Wasserlassen

Guten Morgen,  bereits seit einiger Zeit stöhnt unsere Tochter (16 Wochen) mehrfach beim Wasserlassen. Gefühlt wurde dies in den letzten Tagen intensiver. Sie trinkt normal und hat auch kein Fieber. Kann dies für einen Harnwegsinfekt sprechen oder ist dieses Verhalten als normal anzusehen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Mit freund...


Schmerzen beim Wasserlassen

Sehr geehrter Doktor,  meine Tochter ist fast schon 3,5 Jahre jung und seit Juli 2023 windelfrei. Seit dem wir die Windel losgeworden sind und sie ihr Urin länger in der Blase hat, klagt sie im 1-2 Wochenrhytmus über Schmerzen beim Wasserlassen. Meistens geschieht das abends vor dem schlafengehen. Am nächsten Morgen sagt sie, dass sie keine Sch...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...