Frage: brennen beim wasserlassen

lieber dr. busse, nachdem ich mit meiner tochter nun 3 mal beim arzt war, würde ich gerne begleitend Ihre meinung einholen. meine tochter ist 7 und klagt seit etwa 4 monaten immer mal wieder über brennen/schmerzen beim wasserlassen. urinuntersuchung war negativ. ihre scheide war leicht gerötet, der scheideneingang und die hautfalten an den schamlippen auch. wir haben dann duschgel/seife etc weggelassen und nur noch mit wasser gewaschen. dann war es eine weile gut, dann kam es wieder. wir sind zum hausarzt, der hat ohne untersuchung nebacetin verschrieben. danach war dann auch etwa 5 wochen ruhe, dann kam es wieder. wir sind zum kinderarzt, der hatte eine rhagade am scheideneingang gesehen und eine dexpanthenolsalbe verschrieben. meine einwände, dass sich von solch einem schleimhautriss die scheide doch nciht entzündet, wurde ignoriert. bis auf ab und zu ein leichtes brennen war es dann wieder etwa 6 wochen gut, dann kam es vor vier tagen wieder. die scheidenschleimhäute innen waren leicht geschwollen und rot, ebenfalls der scheideneingang. es gab natürlich arge tränen beim wasser lassen. gestern waren wir wieder beim kinderarzt, diesmal bei der vertretung. ich habe dieses mal einen abstrich verlangt, denn nun möchte ich nach dem ausschlussverfahren vorgehen. ich möchte pilzinfektion oder bakterielle infektion ausschliessen, und dann weitersehen. für mich auffallend ist, dass diese beschwerden innerhalb einer stunde so akut auftreten können, das überfällt uns aus dem nichts. über nacht bessert sich die situation dann immer so weit, dass sie beschwerdefrei oder mit minimalem brennen wasser lassen kann. die scheide innen bessert sich dann meist über einen zeitraum von ein paar tagen bis zur unauffälligkeit. nach dem abstrich gestern abend wurden die beschwerden 2 stunden später wieder ganz akut. ich vermute, durch die mechanische reizung. können Sie mir vielleicht Ihre meinung zu dem ganzen sagen? ich bin zwischenzeitlich etwas ratlos geworden. herzlichen dank karin

Antwort auf: brennen beim wasserlassen

Liebe Karin, junge DAmen haben eine sehr empfindliche Schleimhaut in ihrer Scham und die wird leicht z.B. durch Urinreste gereizt. So perfekt funktioniert das ja nicht immer, nach dem Toilettengang sorgfältig trocken zu tupfen. Man kann die Schleimhaut stabilisieren mit einer Östrogencreme. Unbedingt ausgeschlossen werden sollten z.b. Madenwürmer als Ursache. Alles Gute!