Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, bei der eine Hüftdysplasie festgestellt wurde. Die Winkel waren rechts 55grad und rechts 63 grad. Jetzt hatten wir 3 Wochen die Tübinger Schiene und bei der Kontrolle sagte man uns, dass die Winkel jetzt beide ok sein. Jetzt wäre es aber noch eine Erkerabrundung beidseitig und wir müssten die Schiene weitere 4 Wochen tragen, dürften sie aber stundenweise abnehmen, nur nachts oder breit wickeln würde in dem Alter nichts mehr bringen. Die Abspreizung sei aber optimal. Die Osteopathin meinte heute, dass das gar nicht so schlimm sei und wir sollten tagsüber breit wickeln und nur nachts die Schiene tragen. Der Kinderarzt hatte vor 4 Wochen auch nur den schlechten Winkel festgestellt, aber keine Erkerabrundung. Die Kleine ist ohne die Schiene wesentlich entspannter, mit weint sie viel, weil sie sich nicht richtig bewegen kann und hat dadurch auch Blähungen. Könnten Sie uns auch zu der Methode der Osteopathin raten, oder hilft wirklich nur die Schiene? Dazu tragen wir die Kleine jetzt auch oft im Tragetuch. Vielen Dank im Voraus, sabi1611

von sabi1611 am 06.09.2013, 16:00



Antwort auf: Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Liebe S., um das genau beurteilen zu können, muss man grundsätzlich die Ultraschallbilder sehen. Aber die Winkelwerte passen nicht zu Diagnose "Hüftdysplasie", denn über 60 Grad ist völlig normal und 55 Grad nur eine Hüftreifungsverzögerung. Und dafür ist in der Regel bei einem so jungen Kind gar keine Behandlung sondern nur eine Kontrolle erforderlich. Statt zur Osteopathin sollten Sie vielleicht zu einem erfahrenen Kinderorthopäden gehen und die Untersuchung wiederholen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2013



Antwort auf: Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Hert Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Orthopäden bekommen und hoffe, dann hoffe ich, dass wir die Schiene bald los sind. Mit freundlichen Grüßen sabi1611

von sabi1611 am 11.09.2013, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spreizhose bei Alpha 59Grad?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere Tochter ist 15 Wochen alt u. ihr Verlauf in der Hüftklassifizierung wiefolgt: U2:li Alpha 55, Beta 70 und re Alpha 51, Beta 73 keine Behandlungsempfehlung U3: li Alpha 54. er 55, Empfehlung breit wickeln und Abklärung durch Orthopäden Termin eine Woche später beim Orthopäden(7. Lebenswoche) Klinisch oB, Sono li...


Breit wickeln

Guten Tag, ich war heute mit meiner 12 Wochen alten Tochter beim Orthopäden, ich hatte zu erst versucht einen Termin bei einem anderen Orthopäden zu bekommen ich war da ständig in der Warteschleife und dann wurde abgebrochen, der bei dem ich jetzt bin hatte zwischenzeitlich Urlaub jetzt hatte ich dann heute denn Termin, er meinte die eine Hüfte ...


Kann eine 2a Hüfte noch durch breit wickeln ausreifen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 3 Tage nach der Geburt wurde bei unserer Tochter eine 2a Hüfte festgestellt. Wir sollten breit wickeln. Bei der U3 mit 4,5 Wochen war die Hüfte immer noch nicht gut. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Am 5.9. mit 6 Wochen haben wir dort einen Termin. Meine Frage: Hätte die Hüfte bei der...


Spreizhose wirklich notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn kam 26 Tage früher auf die Welt. Zur Hüftsonographie im Krankenhaus würden folgende Werte festgestellt. Hüfttyp rechts und links 1b Alpha Winkel rechts 68 und links 69 hier sagte die kinderärztin es wäre kein Spreizhose von nöten. Zur U3 kamen folgende Werte Hüfttyp rechts und li...


Wie lange sollte ich mein Baby breit wickeln bei unauffälligen Ultraschall?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich wollte nur fragen, wie lange ich mein Kind noch vorbeugend breit wickeln sollte. Die Werte bei der U3 waren la Alpha Winkel links 68 und rechts 73 und Beta Winkel links 51 und rechts 51. Unser Arzt meinte es sei unauffällig, aber was sagt der unterschiedlich große Alpha Winkel aus? Müssen wir nun noch weiter breit wi...


Spreizhose erforderlich?

Lieber Herr Dr. Busse, ich lebe im Ausland (ohne Hebamme) und habe vor drei Monaten mein zweites Kind bekommen. Beim Hüftultraschall (da war er 10 Wochen) wurden folgende Werte festgestellt: Rechts Alpha Winkel 53 Beta Winkel 50 Links Alpha Winkel 57 Beta Winkel 38 Keine Luxation Am Freitag habe ich (auf eigene Initiative) Term...


Breit wickeln bei folgenden Werten

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute ( 5. Lebenswoche)beim Hüftultraschall. Die Werte ergaben eine 1a und eine 1b Hüfte mit folgenden Werten: Alpha links 65 rechts 62 Beta links 55 rechts 55 Vorwerte 5. Lebenstag Alpha links 71 rechts 67 Beta links 57 rechts 53 Der Arzt meinte es ist alles in Ordnung, wir sollen aber die nächsten ...


Spreizhose Handhabung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (6 Wochen alt) muss seit Freitag die Spreizhose Relexta tragen (wegen der folgenden Winkel bei der Hüfte: rechts alpha 58 Grad, beta 52 Grad; links alpha 55 Grad, beta 49 Grad) und ich bin mir sehr unsicher mit der Handhabung: 1. hat mir der Orthopäde nur kurz gezeigt wie diese angelegt wird und ich b...


Spreizhose und Bauchlage ?

Hallo, meine Tochter (7 Wochen) hat seit gestern eine Spreizhose. Die Alpha Werte waren bei 60 (rechts) und 64 (links) bei der U2 waren beide Werte noch bei 64. nun hatte die Orthopädin und eine Spreizhose empfohlen, da die Werte schlechter geworden sind und die Heilungschancen besser sind, wenn man früh anfängt. Klingt logisch, stimmt das auch...


Prophylaktisch breit wickeln

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Wochen nach der Geburt prophylaktisch breit zu wickeln (mit gefaltetem Mulltuch oder Spreizhose über dem Wegwerfwindel). Ist das wirklich notwendig und zu empfehlen?