Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, bei der eine Hüftdysplasie festgestellt wurde. Die Winkel waren rechts 55grad und rechts 63 grad. Jetzt hatten wir 3 Wochen die Tübinger Schiene und bei der Kontrolle sagte man uns, dass die Winkel jetzt beide ok sein. Jetzt wäre es aber noch eine Erkerabrundung beidseitig und wir müssten die Schiene weitere 4 Wochen tragen, dürften sie aber stundenweise abnehmen, nur nachts oder breit wickeln würde in dem Alter nichts mehr bringen. Die Abspreizung sei aber optimal. Die Osteopathin meinte heute, dass das gar nicht so schlimm sei und wir sollten tagsüber breit wickeln und nur nachts die Schiene tragen. Der Kinderarzt hatte vor 4 Wochen auch nur den schlechten Winkel festgestellt, aber keine Erkerabrundung. Die Kleine ist ohne die Schiene wesentlich entspannter, mit weint sie viel, weil sie sich nicht richtig bewegen kann und hat dadurch auch Blähungen. Könnten Sie uns auch zu der Methode der Osteopathin raten, oder hilft wirklich nur die Schiene? Dazu tragen wir die Kleine jetzt auch oft im Tragetuch. Vielen Dank im Voraus, sabi1611

von sabi1611 am 06.09.2013, 16:00

Antwort auf: Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Liebe S., um das genau beurteilen zu können, muss man grundsätzlich die Ultraschallbilder sehen. Aber die Winkelwerte passen nicht zu Diagnose "Hüftdysplasie", denn über 60 Grad ist völlig normal und 55 Grad nur eine Hüftreifungsverzögerung. Und dafür ist in der Regel bei einem so jungen Kind gar keine Behandlung sondern nur eine Kontrolle erforderlich. Statt zur Osteopathin sollten Sie vielleicht zu einem erfahrenen Kinderorthopäden gehen und die Untersuchung wiederholen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Hert Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Orthopäden bekommen und hoffe, dann hoffe ich, dass wir die Schiene bald los sind. Mit freundlichen Grüßen sabi1611

von sabi1611 am 11.09.2013, 09:23