Frage: Breimahlzeit

Hallo, mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und ich habe schon das Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit am Vormittag durch Brei ersetzt. Morgens gibts oft Reisbrei oder Schmelzflocken mit Wasser angerührt und Obst dazu. Sollte ich den Brei besser mit Milch anrühren? Und wenn ja, mit welcher? Kuhmilch oder Pulvermilch? Mittags gibt es dann verschiedene Gemüsebreie, manchmal auch mit Fleisch, und danach selbstgemachtes Apfelmus, natürlich ohne Zucker! Aber wieviel darf ich meinem Kleinen geben? Ich habe immer das Gefühl, dass er zu viel isst! Wieviel gramm sind denn "normal"? Ich muss dazu sagen, dass der Felix mit seinen fünfeinhalb Monaten schon 9 Kilo wiegt und deshalb habe ich Angst, dass ich ihm zu viel gebe! Viele Grüße schlilvi

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 20:54



Antwort auf: Breimahlzeit

Liebe S., das Ziel sind 3 Beikostmahlzeiten; 1 Menu, 1 MIlchgetreidebrei und 1 Obstgetreidebrei. Jeweils etwa 200 g, die genauen Empfehlungen finden Sie im u.g. Text. Zusätzlich noch 1 bis 2 Flaschen Babymilchnahrung. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Breimahlzeit mit 7 Monaten?

Hallo! Ich habe eine 7 Monate alte, sehr aktive Tochter. Sie kann bereits aufrecht sitzen und richtig (langsam) krabbeln. Sie bekommt bereits vormittags Obst-Getreidebrei (der ihr auch in der Tagesstätte gegeben werden kann) und nachmittags Gemüse. Dreimal am Tag wird sier gestillt. Neuerdings wacht sie in der Nacht mind, einmal auf und möchte zu...


Breimahlzeit und Zappelphilipp

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohnemann ist 6 1/2Monate alt und wir haben jetzt auch seit ca. 3-4 Wochen mit Brei angefangen.Leider möchte er keinen Gemüse oder Milchbrei.Egal,ob selbstgekocht ist oder Gläschennahrung. Er würgt regelrecht,wenn er Gemüse aller Art probiert.Obstbrei ist der einzige Brei den er mag und ohne würgen isst. Auch mit ...


Wann nächste Breimahlzeit?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am 18.05. 5 Monate alt. Seit 12.05. bekommt sie mittags einen Gemüse-Brei von HIPP, was auch sehr gut klappt. Sie isst derzeit ca. 150 mg und trinkt dann noch ca. 50 ml 1-er HA-Milch. Unser Kinderarzt vermutet, dass unsere Tochter eine leichte Neurodermitis hat. Wir sollen deshalb bis zum 7. Lebe...


4. Breimahlzeit

Hallo Herr Dr.Busse, Ab wann sollte ich meiner fast 8 Monate alten Tochter die 4. Breimahlzeit geben? Sie bekommt: Morgens: Stillen Vormittags: Flasche Folgemilch Mittags: Gemüse-Nudel-Fleischbrei (Kartoffeln mag sie nicht mehr) Nachmittags: Obst-Getreidebrei Abends: Milchgetreidebrei Und welchen Brei sollte ich ihr geben? Ab wann kann ic...


zweite breimahlzeit

guten tag herr dr busse, meine tochter (5,5 monate) bekommt seit 4 wochen den mittagsbrei gemüse-kartoffel-(fleisch). jetzt möchte ich gerne den abendbrei einführen. da wir früh dran sind soll laut ihren empfehlungen unter "ernährung" nur glutenfreies getreide gegeben werden. (sie ist auch allergiegefährdet) aber mit milch oder ohne? auf ...


ab wann ersetzt eine breimahlzeit eine Flasche?

Sehr geehrter Herr Dr Busse , Meine Tochter ist vom 19.05.2014. Am Samstag haben wir mit der Beikost gestartet. Es gibt selbst gekochten Pastinaken Brei. Die ersten Tage wurde natürlich sehr kritisch von meiner Tochter eine kleine Menge nur getestet. Heute hat sie schon, natürlich mit meiner Hand als Führung am Löffel, den Löffel mit dem Brei s...


Bei Beikost: Dritte Breimahlzeit unbedingt nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist ziemlich genau 7 Monate alt. Schon seit mehreren Wochen hat sich ein sehr fester Rhythmus von vier Mahlzeiten pro Tag eingestellt: 8:30 Uhr Stillen 13:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (seit 8 Wochen) und ca. 70 ml Wasser 17:30 Uhr Getreide-Obst-Brei (seit 4 Wochen) und ca. 40 ml Wasser 1...


2. Breimahlzeit

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 6,5 Monate alt und essen seit über 2 Monaten fleißig am nachmittag Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei. Ich möchte ab dem 7. Monat den Milch-Getreidebrei einführen als 2. Breimahlzeit. Es wird ja empfohlen diesen am abend zu geben, kann ich aber in der früh und am abend das Fläschen beibehalten und Mittags den Milch...


Trinken ab 3. Breimahlzeit und Besuch im Krankenhaus

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe zwei Fragen bezüglich meines 7-monatigen Sohnes: 1.) er bekommt nun drei Breimahlzeiten und ab da sollten die Kleinen ja ca. 200 ml Wasser oder Tee trinken. Er trinkt aber nur sehr widerwillig max. 50 ml Tee. Habe schon mehrere Getränke ausprobiert: Fencheltee, ungesüßten Früchtetee und abgekochtes Wasser - k...


Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor ca. 6 Wochen mit Beikost bei unserem 6 Monate altem Sohn angefangen. In den ersten zwei Wochen bekam er nur Pastinake (Bio, selbstgekocht) und später etwas Kartoffel dazu. Vor vier Wochen bekam er einen Magen-Darm-Infekt mit den klassischen Symptomen. Auch die Muttermilch blieb anfangs nicht drin. Nac...