Frage: Breiflasche???

hallo ich überlege mir jetzt, langsam mit etwas beikost anzufangen. julien ist am freitag 21 wochen alt. eigentlich würde ich gern mit einem abendbrei anfangen und dann irgendwann tagsüber gläschen geben. wie ist das mit dem brei?? eine freundin meinte ich soll ihn in die flasche geben und nicht vom löffel. also einfach ein paar löffel breipulver anstatt dem milchpuler in die flasche..... (4 löffel milchpulver milumil 2, und 1-2 löffel breipulver???) wie genau macht man das mischungsverhältnis??? ich habe mal breisauger gekauft, bin mir aber unsicher wie das gehen soll und ob es ok ist den brei aus der flasche zu geben.. liebe grüße Beee und Julien

Antwort auf: Breiflasche???

Liebe B., das ist keine gute Idee. In die Flasche gehört bitte nie Brei, denn der muss vom Löffel gegessen werden. Denn zum einen entfällt sonst die Vorverdauung der Stärke im Mund und zum zweiten hat die Beikost auch die Funktion, dass ein Kind essen vom Löffel lernt. Das hat auch alles noch Zeit und am besten ist es, wenn Sie wie empfohlen mit Gemüse anfangen. Denn das bringt jetzt wichtige neue Nährstoffe neben der Babymilchnahrung. Alles Gute!

Antwort auf: Breiflasche???

So einen Unsinn würde ich nicht anfangen. Lieber noch etwas warten mit dem Brei füttern (vielleicht 4-6 Wochen noch) also in der Flasche geben. So lernt das Kind nicht, richtig die Zunge zu bewegen und die Nahrung selbst nach hinten zu schieben. Es ist völlig normal, dass die Kinder am Anfang nur wenig Löffelchen essen. ABer ich würde nur mit dem Löffel geben und eher auch einen Mittagsbrei zum Beispiel halbes Karottenglas (Birne geht zum Anfang auch ganz gut) - bloß nicht erwarten, dass das anfangs geleert wird. Außerdem würde ich zum Essen von Anfang an ein Becherchen mit Wasser hinstellen - keine Flasche zwischendurch. Das drielt zwar am Anfang, aber die lernen ganz schnell aus einem Becher zu trinken - meine Kinder hatten nie eine Flasche und konnten beide mit vier Monaten bereits Wasser aus dem Becherchen nehmen. Die Milchflasche würde ich dann frühestens nach Abschluss der Mahlzeit anbieten und mit der Zeit immer seltener - je nachdem wie es mit dem Brei klappt. Mit dem Abendbrei würde ich deshalb nicht anfangen, weil so eine Umstellung ja die Verdauung fordert und wenn das Kind nachts deswegen unruhig wird, ist das weder im Kindesinteresse noch in Deinem. Tagsüber bewegt sich das Kind ja oder Du bewegst es und kannst ihm in Zweifel auch mal mit einer Bauchmassage helfen, wenn es nicht rutscht. Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Abendbrei, der letzte ist, den man einführt.