Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Hallo, Habe eben versehentlich meinem 13 Monate altem Baby zu heißen Brei gegeben. Normalerweise teste ich vorher immer, hab es diesmal aber irgendwie versäumt.... :-( habe den Brei von der Schüssel in ein Tellerchen gegeben, umgerührt und ihr dann einen Löffel zu essen gegeben. Sie hat gleich den Mund verzogen und mich entsetzt angeschaut und dann angefangen zu weinen und sich auch nicht wieder beruhigt! :-( essen wollte sie dann auch nichts mehr. Habe sie dann gestillt und da hat sie dann auch wieder gelacht und ist dann irgendwann beim Stillen eingeschlafen... jetzt mache ich mir große Sorgen dass sie sich vielleicht zu stark den Gaumen verbrannt haben könnte! Was kann ich tun? Soll ich lieber zum Arzt? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG

von Gevani am 03.12.2015, 13:09



Antwort auf: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Liebe G., Ihre Tochter hat sich stillen lassen, also kann kein großes Problem entstanden sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2015



Antwort auf: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Vielleicht zuerst einmal in den Mund schauen, ob Verbrennung sichtbar... Ich persönlich denke, dass da nix passiert ist, aber Du bist ja vor Ort und kannst Deinem Kind in den Mund schauen... Am besten lässt Du sie mit 13 Monaten eh selbständig vom Tisch mitessen (ja, das gibt Sauerei!)...

von Ninu am 03.12.2015, 14:15



Antwort auf: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Nun ist sie weinend wieder aufgewacht... :-( Verbrennungen kann ich keine sehen. Der Gaumen ist ein wenig runzelig, aber bei mir auch, daher denke ich es ist normal... eben hat sie auch einen Joghurt gegessen und ein kleines Stückchen Keks. Denke auch dass wenn es schlimm wäre, dann hätte ich sie auch nicht stillen können danach und ihren Schnuller würde sie dann vermutlich auch nicht nehmen oder liege ich da falsch? Ich lass sie natürlich mit vom Tisch essen, nur gibt's halt manchmal auch Suppe (= Brei) und den löffel ich ihr noch....

von Gevani am 03.12.2015, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiß aber kein Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn fühlt sich seit der Nacht am Kopf sehr heiß an und war unruhig. Da ich eh aufgrund seiner Autoimmunneutropenie eine Fieberkurve führen muss, habe ich Fieber gemessen. Nichts. Er hat immer noch einen sehr heißen Kopf. Als Er schlief habe ich mit unserem Stirnthermometer gemessen. 36.8 an der Stirn, jedoch 38.0 an...


Multizerkleinerer heiß

Hallo, ich habe 4 Monate lang einen Multizerkleinerer fur die Suppen meines ab da 6 Monate alten Babys benutzt. Ich habe jetzt gesehen, dass dieser eigentlich nicht fur den Gebrauch von heißem gedacht war und ich habe aber immer alles heiß rein. Muss ich mir starke Sorgen machen? Sollte ich seine Blutwerte kontrollieren? Kann das später schlimme Fo...


Kein Fieber fühlt sich aber sehr heiß an

Guten Morgen, Mein kleiner (16 Monate) ist krank. Waren auch beim Kinderarzt husten usw aber RSV konnte ausgeschlossen werden. Nun fühlt er sich seit gestern Nacht sehr heiß an, sieht so aus als ob er Fieber hat, hat aber keins. Haben mit 3 Geräten gemessen auch im Po aber nichts. Zu dick ist ee nicht angezogen, das Zimmer ist nicht zu warm, er üb...


Kind fühlt sich nachts heiß an

Lieber Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: Heute Nacht kam mir mein kleiner (3,5 Jahre) sehr warm vor, als hätte er Fieber. Auch das Gesicht war komplett warm, was normalerweise nachts eher kühl ist. Habe kein Fieber gemessen aber aus Erfahrung spüre ich es, wenn er fiebert. Er war auch wach...


Bad zu heiß - mögliche Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute haben mein Mann und ich unser Baby (1 Monat) zum 1. Mal alleine gebadet (vorher taten wir dies zusammen mit der Hebamme). Ich habe ein Thermometer ins Wasser gelegt (es zeigte 37 Grad an), den Ellbogen-Test gemacht (für mich war die Temperatur ok) und dann haben wir unsere Kleine mit den Beinen langsam einge...


Brei zu heiss?

Guten Tag! Ich habe es heute vor dem Füttern versäumt die Temperatur des Breis zu testen. Würde sich mein Kind (knapp 11Monate) bemerkbar machen, wenn der Brei zu heiss gewesen wäre? Ich mache mir Vorwürfe, so nachlässig gewesen zu sein! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


Verdorbene Getreideflocken gefüttert

Liebe Experten, heute ist mir aufgefallen, dass ich meinen Sohn (9,5 Monate) mit einer Packung Bio Hafergetreideflocken (Instantgetreidemehl) gefüttert habe, die bereits seit zwei Wochen über dem MHD waren. Die Flocken haben ranzig bzw. bitter geschmeckt und gerochen. Ich habe die Flocken zur Herstellung des Abendbreis sowie für den Obst-Getrei...


Heiß aber kein fieber

Hallo,  Mein Sohn (5), war gestern über den Tag schon etwas angeschlagen das hat man gemerkt , abends hatte er dann eine etwas verstopfte Nase und war Recht warm, er atmete auch schnell und stöhnte vor sich hin , dann  habe ich  rektal gemessen und er lag bei 38 °... Später nahm ich ihn zu mir ins Bett, er glühte und klagte über Kopfschmerze...


Zu heiss gebadet

Hallo,  Mache mir Gedanken das ich mein Kind heute zu warm gebadet habe. Habe es nach Körpergefühl gemacht und mir ist es nach einiger Zeit dann schon sehr warm vorgekommen. Er hat sich aber nicht beschwert.    Kann es noch zu Spätfolgen kommen oder würde dann gleich etwas passieren? Mache mir schon wieder solche Gedanken. Er ist 15Mon...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...