Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Hallo, Habe eben versehentlich meinem 13 Monate altem Baby zu heißen Brei gegeben. Normalerweise teste ich vorher immer, hab es diesmal aber irgendwie versäumt.... :-( habe den Brei von der Schüssel in ein Tellerchen gegeben, umgerührt und ihr dann einen Löffel zu essen gegeben. Sie hat gleich den Mund verzogen und mich entsetzt angeschaut und dann angefangen zu weinen und sich auch nicht wieder beruhigt! :-( essen wollte sie dann auch nichts mehr. Habe sie dann gestillt und da hat sie dann auch wieder gelacht und ist dann irgendwann beim Stillen eingeschlafen... jetzt mache ich mir große Sorgen dass sie sich vielleicht zu stark den Gaumen verbrannt haben könnte! Was kann ich tun? Soll ich lieber zum Arzt? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG

von Gevani am 03.12.2015, 13:09

Antwort auf: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Liebe G., Ihre Tochter hat sich stillen lassen, also kann kein großes Problem entstanden sein. Alles Gute!

Antwort auf: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Vielleicht zuerst einmal in den Mund schauen, ob Verbrennung sichtbar... Ich persönlich denke, dass da nix passiert ist, aber Du bist ja vor Ort und kannst Deinem Kind in den Mund schauen... Am besten lässt Du sie mit 13 Monaten eh selbständig vom Tisch mitessen (ja, das gibt Sauerei!)...

von Ninu am 03.12.2015, 14:15

Antwort auf: Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Nun ist sie weinend wieder aufgewacht... :-( Verbrennungen kann ich keine sehen. Der Gaumen ist ein wenig runzelig, aber bei mir auch, daher denke ich es ist normal... eben hat sie auch einen Joghurt gegessen und ein kleines Stückchen Keks. Denke auch dass wenn es schlimm wäre, dann hätte ich sie auch nicht stillen können danach und ihren Schnuller würde sie dann vermutlich auch nicht nehmen oder liege ich da falsch? Ich lass sie natürlich mit vom Tisch essen, nur gibt's halt manchmal auch Suppe (= Brei) und den löffel ich ihr noch....

von Gevani am 03.12.2015, 15:03