Frage: Brei und Spucken

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist fast 7 Monate und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Er war überhaupt kein Spuckkind, hat extrem selten gespuckt (1-2 im Monat vielleicht) aber dann ordentlich, ein Schwall, dass man meinte, die ganze Mahlzeit kommt wieder. Danach trank er meistens wieder. Seit ca. 6 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen, erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und seit 3 Tagen auch abends Obst-Getreide Brei. Er isst normalerweise keine großen Portionen und will nach 1 Stunde auch oft an die Brust. Somit wird er noch ca. 4-5 in 24 Stunden gestillt. Letzte Woche hat er fast 2 Stunden nach dem Mittagessen den ganzen Gemüse-Kartoffel-fleisch Brei gespuckt (er hatte schon mindestens 2 Monate nichts mehr rausgebracht). Gleich danach wollte er an die Brust und hat gut getrunken. Heute abend hat er fast eine ganze Portion Reisschleim mit Obst gegessen und ca. eine Stunde danach wurde er quengelig und spuckte im Schwall das Ganze wieder. Das Gespuckte sieht unverdaut aus und riecht auch noch nicht sauer. Nach dem Spucken geht es ihm gut, er ist fröhlich und will meist gleich trinken. Warum spuckt er plötlzlich öfters und immer beim Brei? Es waren 2 unterschiedliche, also glaube ich nicht, dass er etwas nicht verträgt. Ist ihm evtl. eine volle Portion noch zuviel? Oder ist es normal, dass der Magen sich an die neuen Mengen und Konsistenz gewöhnen muss? Beim Mittagsbrei dachte ich, er wäre evtl. zu dick (selber gekocht), aber beim Abendbrei war es nicht der Fall, also das kann auch nicht der Grund sein. Ist es normal, dass in der "Anpassungszeit" die Kinder öfter spucken? M.

Antwort auf: Brei und Spucken

Liebe M., das ist sicher einfach die Anpassung der Verdauung an die neue ungewohnte Breikost und kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Brei und Spucken

Hallöle, kenne diese Sitatuation auch! Habe dann von einer Bekannten erfahren, dass ich nach dem Breigeben den Kleinen einen Prost machen lassen soll und das hat geholfen! Meistens möchte er dann nach ca. 1 Stunde dann noch etwas zu trinken (80-150 ml). Kleiner Tipp: du merkst wenn dein Kind nichts mehr haben will (Mund schließen, mit Händen wild herumfuchteln oder sogar meckern!!) Überfütterung eigentlich nicht möglich. Nach den Hauptmahlzeiten den Kleinen nicht so heftig herumtollen lassen...viel Erfolg! LG Jana

Antwort auf: Brei und Spucken

Vielen Dank für die Antworten. Auch beim 2. Kind ist man noch so unsicher... bei meiner Tochter hatte ich keine Probleme mit der Beikost, die wurde aber nicht gestillt, daher war es ein ganz anderer Fall... Gruß M.