Frage: Brei und Spucken

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist fast 7 Monate und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Er war überhaupt kein Spuckkind, hat extrem selten gespuckt (1-2 im Monat vielleicht) aber dann ordentlich, ein Schwall, dass man meinte, die ganze Mahlzeit kommt wieder. Danach trank er meistens wieder. Seit ca. 6 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen, erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und seit 3 Tagen auch abends Obst-Getreide Brei. Er isst normalerweise keine großen Portionen und will nach 1 Stunde auch oft an die Brust. Somit wird er noch ca. 4-5 in 24 Stunden gestillt. Letzte Woche hat er fast 2 Stunden nach dem Mittagessen den ganzen Gemüse-Kartoffel-fleisch Brei gespuckt (er hatte schon mindestens 2 Monate nichts mehr rausgebracht). Gleich danach wollte er an die Brust und hat gut getrunken. Heute abend hat er fast eine ganze Portion Reisschleim mit Obst gegessen und ca. eine Stunde danach wurde er quengelig und spuckte im Schwall das Ganze wieder. Das Gespuckte sieht unverdaut aus und riecht auch noch nicht sauer. Nach dem Spucken geht es ihm gut, er ist fröhlich und will meist gleich trinken. Warum spuckt er plötlzlich öfters und immer beim Brei? Es waren 2 unterschiedliche, also glaube ich nicht, dass er etwas nicht verträgt. Ist ihm evtl. eine volle Portion noch zuviel? Oder ist es normal, dass der Magen sich an die neuen Mengen und Konsistenz gewöhnen muss? Beim Mittagsbrei dachte ich, er wäre evtl. zu dick (selber gekocht), aber beim Abendbrei war es nicht der Fall, also das kann auch nicht der Grund sein. Ist es normal, dass in der "Anpassungszeit" die Kinder öfter spucken? M.

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 21:16



Antwort auf: Brei und Spucken

Liebe M., das ist sicher einfach die Anpassung der Verdauung an die neue ungewohnte Breikost und kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2008



Antwort auf: Brei und Spucken

Hallöle, kenne diese Sitatuation auch! Habe dann von einer Bekannten erfahren, dass ich nach dem Breigeben den Kleinen einen Prost machen lassen soll und das hat geholfen! Meistens möchte er dann nach ca. 1 Stunde dann noch etwas zu trinken (80-150 ml). Kleiner Tipp: du merkst wenn dein Kind nichts mehr haben will (Mund schließen, mit Händen wild herumfuchteln oder sogar meckern!!) Überfütterung eigentlich nicht möglich. Nach den Hauptmahlzeiten den Kleinen nicht so heftig herumtollen lassen...viel Erfolg! LG Jana

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 22:13



Antwort auf: Brei und Spucken

Vielen Dank für die Antworten. Auch beim 2. Kind ist man noch so unsicher... bei meiner Tochter hatte ich keine Probleme mit der Beikost, die wurde aber nicht gestillt, daher war es ein ganz anderer Fall... Gruß M.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spucken,brei,....

hallo lieber doc, ist es normal das mein kind den einen tag mal mehr den anderen tag mal weniger und mal garnicht spuckt, trotz aptamil ar? danke habe ich die brei gabe mittags mit gemüse aufgegeben da kein stuhlgang oder sehr fest oder mit weinen und das breigeben selbst nur mit geschrei verbunden war, was jetzt mit milchbrei am abend garnicht i...


Spucken nach Brei

Hallo! Nico (5 Monate)bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei(3/4 Gläschen). Er ist es eigentlich ganz gerne. Allerdings kommt noch ziemlich lange davon wieder was raus.Zum Teil noch nach 4 Stunden. Gebe ich ihm zuviel davon oder woran liegt das spucken. Wollte nun auch mit Abendbrei anfangen. Kann es sein,dass der Brei von Mittags noch nicht ve...


Spucken nach Brei

Hallo! Nico (5 Monate)bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei(3/4 Gläschen). Er ist es eigentlich ganz gerne. Allerdings kommt noch ziemlich lange davon wieder was raus.Zum Teil noch nach 4 Stunden. Gebe ich ihm zuviel davon oder woran liegt das spucken. Wollte nun auch mit Abendbrei anfangen. Kann es sein,dass der Brei von Mittags noch nicht ve...


Spucken nach Brei

Hallo! Nico (5 Monate)bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei(3/4 Gläschen). Er ist es eigentlich ganz gerne. Allerdings kommt noch ziemlich lange davon wieder was raus.Zum Teil noch nach 4 Stunden. Gebe ich ihm zuviel davon oder woran liegt das spucken. Wollte nun auch mit Abendbrei anfangen. Kann es sein,dass der Brei von Mittags noch nicht ve...


Spucken nach dem ersten Brei

Hallo Hr. Dr. Busse Ich habe vor 10 Tagen angefangen meinen Sohn (5 Monate) Karottenbrei pur zu geben. Er hat es sehr gerne gegessen und auch gut vertragen. Seit 3 Tagen bekommt er Karotten-Kartoffelbrei mit ein wenig Rapsöl und Apfelsaft (das Rezept habe ich aus dem Buch: Kochen für Babys). Er isst den Brei sehr gerne (ca 150 g jeden Mittag), ab...


Brei spucken

Hallo Hr. Dr. Busse. Mein Sohn 9 Monate alt bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag und den Rest stille ich noch. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem das er den Brei immer raus spuckt, sodass alles gesprenkelt ist. Egal ob Obst oder Gemüsebrei, außer sein Zwieback oder Hirsekringel. Die Knabbersachen isst er immer problemlos. Wenn ich ihm vie...


Mal wieder Brei: Rapsöl? Keks-Banane? Spucken/Kotzen? 8 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Ihnen ja schon öfter geschrieben wegen des Breifütterns bei meinem Sohn. Er ist 8 Monate alt und bekommt alle 3-4 Stunden etwas zu essen: 1 ganzes Glas Mittagsbrei (trinkt meistens noch 10 ml Wasser dazu) 1 ganze Portion Milch-Getreidebrei (abends) (trinkt meistens noch 10 ml Wasser dazu) 2x 160-200 ml Pre-Mi...


Brei spucken

Hallo Herr Dr. Busse Mein kleiner, 5 Monate alt, ist von Anfang an ein Kind, das nach dem Essen und auch so zwischendurch spuckt, aber gut gedeiht. Nun bekommt er ja Brei und spuckt da auch immer mal wieder etwas, so wie vorher eben die Milch, Ist das in Ordnung? Bzw ab wann sollte ich damit vorstellig werden?


Spucken nach Brei

Guten Abend Herr Dr. Busse Unsere kleine Tochter 8 Monate isst am Mittag (Gemüse) , zum Zvieri (Früchte) und am Abend (Milch/Reis) Brei. Als ich noch voll gestillt habe, hat sie selten- fast nie gespuckt. Nun aber seit einiger Zeit immer öfters. Nur in kleinen Mengen. Max 1 Esslöffel voll- aber dies mehrmals am Tag. Die Kleine ist extrem akti...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...