Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Brech-Durchfall

Lieber Dr. Busse, ich schreibe Ihnen, weil ich verzweifelt bin.

Mein Sohn Tom (2 Jahre) hatte letzten Mittwoch Brech-Durchfall. Beim Kinderarzt sagte man mir am Telefon, ich bräuchte nicht vorbeizukommen, solange das Kind trinkt und nicht elend ist. Tom war ansonsten fit, hat sogar getobt und viel getrunken. Einen Tag später war es wieder soweit gut (Vomex A Zäpfchen, Perenterol junior 2 x am Tag), da war ich schon froh.

Donnerstag hatte ICH es dann ganz heftig, allerdigs ging es mir abends schon viel besser und hatte dann keine Beschwerden mehr.

Mein Mann war gestern (Sonntag) an der Reihe (wohl am heftigsten), er war kurz im Krankenhaus, man schickte ihn aber wieder heim, was ich auch etwas verantwortungslos vom Arzt fand.

Nun hat mein Sohn so alle 1,5 - 2 Tage noch einmal Durchfall (also 1-2 mal am tag dünnflüssig), dazwischen entweder nichts oder halbwegs normalen Stuhlgang, ist aber ansonsten topfit, trinkt "wie ein Loch" (um es mal so zu sagen). Tom bekommt noch immer 2 x am Tag Perenterol junior, da dürfte das doch gar nicht sein?

Muss ich mir um ihn noch Gedanken machen? Ich habe Angst, dass wir diesen Virus einfach nicht loswerden. Und wie lange hält sich sowas denn überhaupt? Habe die Wohnung desinfiziert und alles mögliche getan. Wie lange muss man sich nach Abklingen der Beschwerden noch von anderen fernhalten?

Und wenn mein Mann das noch etwas hat, heißt das, auch ich muss mich isolieren?

Es schreibt Ihnen eine müde und verzweifelte Mama...

Danke!

von Toms-Mama am 23.02.2009, 08:39 Uhr

Antwort:

Brech-Durchfall

Liebe T.,
das Ganze geht doch erst seit 5 TAgen und ich kann deshalb ihre Klagen leider nicht nachvollziehen. Zumal es ihrem Sohn ja ungewöhnlich rasch wieder gut geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2009

Antwort:

Brech-Durchfall

Hallo!

Unser Sohn hatte letzte Woche Durchfall und wir waren sogar 4 Tage im Krankenhaus.
Wenn er genügend trinkt und fit ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Manche Viren brauchen auch lange bis sie komplett aus dem ganzen Darm raus sind. Bei uns hat man gesagt 14 Tage.
Gib ihm doch Diätkost und warte ab.

lg Sandra

von Cardetoblanco am 23.02.2009