Frage: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Guten Morgen! Ich brauch wirklich dringend Hilfe! Mein Sohn 6 1/2 Monate hat momentan eine extrem schwierige Phase. Er bekommt Zähne und hat wohl auch gerade einen Entwicklungsschub. Jetzt folgendes Problem: Er schläft grundsätzlich nur beim Stillen ein. Das ansich ist nicht schlimm, nur abends ist es ein stundenlanger Kampf bis er schläft. Dann kommt er nachts alle 1-2 Std. Durch das viele Stillen verdaut er natürilch auch x-mal nachts und kommt dadurch gar nicht mehr zum schlafen. Er ist völlig hysterisch und unausgeglichen. Ich weiß mich nicht mehr zu helfen! Hatten diese Phase vor Monaten schon mal und da war ich auch am Ende meiner Kräfte. Ich komm mir so hilflos vor, weiß nicht wie ich ihm helfen soll. Jetzt war ich gestern in einer Apotheke und hab mir Globuli geben lassen Nux vomica D12, die Apothekerin meinte damit hätte sie gute Erfahrung und ich solle sie bis Donnerstag testen und dann nochmal kommen. Sie war auch voll nett und hat mich gefragt wie die Schwangerschaft war etc. Außerdem bekommt er Osanit fürs Zahnen, hab dann noch n Zahnöl von der Hebamme und Dentinox-Gel. Ich bin unter der Woche allein und wirklich am Ende meiner Kräfte.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 08:01



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Liebe C., das Problem ist wohl, dass sich Ihr Sohn angewöhnt hat, Sie und Ihren Busen als Einschlafhilfe zu (miss)brauchen. Denn dass Babys kurze Schlafphasen haben und dann immer wieder kurz ganz oder fast aufwachen, ist normal. Sie sollten aber gelenrt haben dürfen, dann auch ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden.Trauen Sie sich bitte, da Grenzen zu setzen und Stillen wirklich wieder vor allem als NAhrungsgabe zu begreifen. Und auch zügig Beikost einzuführen. Abends dann nach der letzten Mahlzeit ein festes Zubettgehritual und danach setzen Sie sich notfalls so lange nur leise redend oder singend neben sein Bett bis er zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert. Ideal ist es, wenn Sie sich tagsüber Hilfe suchen, die Ihnen Ihr KInd mal ein paar Stunden abnimmt und z.B. spazierengeht, während Sie etwas für sich tun und z.B. ein entspanntes Nickerchen machen. Dann kann man die anstrengenden Stunden wieder besser überstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Hallo, ja das kenn ich, aber glaub, es wird besser. Ich weiß ich war damals genau so fertig und mußte auch manchmal stark an mich halten und aus dem Zimmer gehen, weil ich das GEBRÜLL einfach nicht mehr hören konnte und auch nichts dagegen half. Sophia war damals auch ungefähr so alt, heute ist sie 15 Monate und die Erinnerung verblaßt langsam :o). Hast du jemand der dir die Maus mal tagsüber 2-3 abnehmen kann, wo du mal Zeit nur für dich hast. Glaub mir das hilft auch schon mal. Ansonsten probier es doch abends mal mit etwas Brei. Viele Mütter sperren sich zwar dagegen, weil sorry "stillen ja so schön ist", aber wenn er wirklich einen Schub hat, kommt er damit vielleicht gut klar und er kommt dadurch vielleicht nicht alle 1-2 Stunden. Es gibt ja Breie ohne Milch, die kann man mit Wasser anrühren, schmeckt für uns nicht besonders, aber wenn man Glück hat spachteln die Mäuse das hinter und du kannst auf Fertigmilchbreie dadurch verzichten. Du kannst ihm ja danach trotzdem noch die Brust geben. Glaub mir irgendwann schläft er auch ohne das Ritual ein, das war bei uns auch so. Viel Glück Sandra PS. Wir haben uns damals einen Dodoo gekauft, die sind zwar nicht billig, aber es hat Wunder geholfen. Die These, dass die von Anfang an genommen werden sollten, stimmte bei uns also nicht.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 08:49



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Mein Sohn bekommt schon 3x täglich Brei! Er ißt auch gut, aber wie gesagt ohne Stillen zum Schlafen klappt es einfach nicht. Was bitte ist ein Dodo?

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 08:51



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Mein Sohn bekommt schon 3x täglich Brei! Er ißt auch gut, aber wie gesagt ohne Stillen zum Schlafen klappt es einfach nicht. Was bitte ist ein Dodo?

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 08:51



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Vielleicht hat Dein Sohn auch Schmerzen vom Zahen und wacht deswegen ständig auf. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Ich würde es mal mit einem Schmerzzäpfchen versuchen...Beuron 75 sollten da ausreichen. Homäopathie in allen Ehren, wenns hilft ists gut. Aber wenn ich mit vorstelle ich habe Zahnschmerzen und bekomme Kügelchen, die oft ja ne gewisse Zeit brauchen bis sie helfen, würde ich auch hysterische werden. versuchs echt mal, du tust deinem Kleinen echt keinen Gefallen, wenn Du ihm die Schmerzen lässt.Und schaden wirst du ihm auch nicht...wenn man es nicht übertreibt. Ich verstehe einfach nicht, warum man die Kleinen ihre Zahnschmerzen lässt, das ist doch furchtbar. Wenn es mit Schmerzzäpfchen genauso ne Katastrophe ist, weißt du ja, dass sein Gebrüll einen anderen Grund hat. LG

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 09:04



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

eine Dodoo ist so ein Kuscheltier, das die Herztongeräusche aus dem Mutterbauch nach macht. Wie gesagt bei uns hat es nach wochenlangem rumgebrülle geholften. Sie schlief ab da jeden Tag immer ein bißchen besser ein. Viel Glück Euch.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 10:02



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Danke für den Rat! Er bekommt bereits 3x Brei am Tag....daran kann es also nicht liegen. Er ist schon immer ein guter Esser....denke auch, das er sich an die Brust einfach gewöhnt hat....jetzt mach ich mir natürlich Vorwürfe...hätte uns viel Frust ersparen können.....naja und das Zahnen kommt jetzt dazu.....ohje ohje ohje....ich hab leider niemanden der mir das Kind abnehmen kann in meiner Nähe, muß da ganz alleine durch. So mein Kind ist müde...auf in den Kampf. Ich werde Ihnen wieder berichten.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 18:08



Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Hallo wenn sie eine Antwort vom Dok wollen müßen sie die frage neu stellen. ich hätte vielleicht eine Idee,haben sie schon einmal versucht im Supermarkt in Ihrer Stadt einen Zettel aufzuhängen,das Sie einen Babysitter suchen.Vielleicht liest ja eine Schülerin das,und meldet sich daraufhin bei Ihnen.Ich habe es übrigens genauso gemacht,und habe so eine liebe ältere Frau gefunden die Nachmittags auf mein Kinder aufpasst(ich arbeite von morgens bis abends). ich drücke die Daumen.Wegen dem stillen denke ich auch das er sich einfach daran gewöhnt hat,und fies abzugewöhnen wird mit Geschrei verbunden sein. Alles gute und gute Nerven

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe !

Guten Tag, ich mache mir großen Sorgen um meine Zwillinge (5,5 Jahre).  Sie waren schon immer sehr sehr anstrengende Kinder. Schreien eigentlich bei jeder Kleinigkeit rum seit sie 1 Jahr alt sind.  Ich habe mich bereits an eine Kinderpsychologin gewendet und diese hat eine schwere adhs diagnostiziert. (Sind auch hyperaktiv und kontentration 3...


Bitte um Hilfe

  Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29.1 gemessen. Mir ist zu Hause aufgefallen, dass es nicht gewachsen ist am KU. In der Pränataldiagnostik war die letzte Messung nicht bekannt,da dies bei einem Vertretungsarzt gemacht wurde. Ist d...


Hilfe! Ich schaffe keinen normalen Alltag mehr

Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie neben der Beikost.  mein Problem ist folgendes - seit Entbindung leide ich immer wieder alle 5-7 Wochen unter einem Herpes Ausbruch an der Hand. (Meine Hand ist seit März im Verband eingebunden. Natürlich regelmäßiger Wechsel aber seit dem ohne Pause) Der Hautarzt m...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...