Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

Hallo Dr. Busse ! Ich würde gerne mal ihre meinung hören und zwar habe ich bei meiner Tochter( 4) Blut im stuhl entdeckt, es ist hellrot, und es ist was ich sehe nicht sehr viel aber genügend um aufzufallen. Zum ersten mal fiel es mir letzte woche auf, dachte mir noch ncihts dabei,dachte es könnte auch von der paprikawurst stammen die sie eingie tage zuvor aß. Nun wars vorgestern abend wieder und gestern morgen waren wir zum Kinderarzt. Der machte eine rektale untersuchung und fand nichts, keine risse,hämorhoiden o.ä., nichts.Emma hatte auch bislang nie probleme mit hartem Stuhl, eher immer zu weich, tendiert gerne auch zu Durchfall, verstopfungen daran kann ich mich auch nicht erinenrn das sie die mal gehabt hätte. sie trinkt zwar, aber ich denke nciht ausreichend für ihre größe( wieviel sollte es in dem alter eigentlich sein??) Schokolade ißt sie selten, außer zeitweise morgens nutella aufm Brot. US machte er auch ,fand auch nichts auffälliges( zumindest sagte er mal ncihts, später auf der überweisung las ich verdickte Darmwände). Er überwies uns zur Kinderchirurgie wo wir heute waren. Der Arzt dort untersuchte sie nur auch wieder rektal, stellte fragen und meinte dann es würde wohl an hartem stuhl liegen der die schleimhaut verletzt, soll abwarten und ihr lactulosesaft geben, soll viel trinken etc. so wirklich zufrieden bin ich damit jetzt nciht. Meine freundin, die KS auf der kinderchirurgie ist, erklärte es mir dann zwar so das es sein kann das ein verdicktes stück stuhl den darm blockiert und sich der folgende stuhl vorbeidrückt und er deshalb dünn sein und deshalb die lactulose sinnvoll sei. Aber bei genauerem nachdenken über ihr Toilettenverhalten glaub ich das einfach nciht. Dann müsste sie ja schon von kleinauf damit probleme haben, und ich weiß es von mir selbst, es gibt ja auch mal zeiten wos keine verstopfung gibt und dann sollte der stuhl ja normal sein, er ist aber immer sehr weich.das passt einfach nicht zu hartem Stuhl. Und immer das ein und selbe stück kann ja auch nicht ewig hängen bleiben. Ich bin nun wirklich sehr unsicher und würde nun gerne mal ihre meinung hören. Emma klagt auch öfters über Bauchweh,und das auch schon seit sie reden kann, oft weiß ich gar nciht ob ich es nun ernst nehmen soll oder nciht.denn wirklich gehandicapt ist sie damit nie, also das sie dann zu nix zu gebrauchen wäre. Sie hat auch bis auf ganz wenige ausnahmen( höchstens 1 tag pause), täglich stuhlgang. Was denken sie? War die untersuchung wirklich ausreichend und kann ich mich damit zufrieden geben oder hätte intensiver nachgeschaut werden müssen? Ich habe halt angst wenn ich wie mit dem Arzt besprochen 3-4 wochen abwarte obs besser wird mit dieser Lactulose, und es doch was ernsteres ist, es nur schlimmer wird. vielen Dank für ihren Rat und freundliche Grüße Katja

Antwort auf: Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

Liebe K., das war ja schon eine ausführliche Untersuchung und bevor man eine Darmspiegelung in Narkose macht, ist es sicher sinnvoll, das Ganze erst mal zu beobachten und dafür zu sorgen, dass keinesfalls harter Stuhl zu Einrissen in der Afterschleimhaut führen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

möglicherweise kann da zöliakie oder auch morbus crohn dahinterstecken. wie wächst und gedeiht sie denn ansonsten? hat sie einen blähbauch? ist der stuhlgang normal oder eher schleimig? ich würde es jedenfalls weiter abklären lassen. wir haben das ganze seit über einem jahr im freundeskreis und hier wurde sehr viel untersucht, aber leider ist immer noch nicht raus, was das kind hat :-(

Antwort auf: Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

Hallo! Emma gedeiht eigentlich normal, ok, sie ist kein großer esser, ist auch eher sehr schmal( ihre schwester ist mehr der stämmige typ ). schleimig ist der stuhl gar nicht, eher hellbraun und aufgelockert halt. Unser KiA meinte ja auch das sowas wie crohn möglich sein könnte, habe heute morgen nochmals mit ihm telefoniert und er meinte ich solle nachhaken, denn was der arzt im KH gemacht hat, habe er schliesslich auch, und im US hätte er doch dicken stuhl sehen müssen. Und im KH hat er nur den After mit dem finger untersucht, mehr nicht.dafür hätte er mich nciht überweisen müssen. Und hatte dann auch etwas Stuhl am finger, da sah er ja auch das der alles andere als fest ist. bin nun sehr gespannt was Dr,. busse dazu meint . lg katja

Antwort auf: Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

ist ja ein bißchen dürftig, die untersuchung im krankenhaus... bei dem sohn meiner freundin wurde eine darmspiegelung gemacht; in vollnarkose, leider ohne ergebnis. dabei sollte ausgeschlossen werden, dass die blutunen von einem geschwür im oberen darmbereich kommen. alles gute!

Antwort auf: Brauche mal ihre Meinung bitte, soweit möglich

Hallo nochmals ! also irgendwie verstehe ich da dauernd was falsch. emma hat doch überhaupt keinen harten Stuhl, im gegenteil, er tendiert immer eher zu zu weich !! wo soll denn bitte der harte stuhl sein? Ich verstehe das einfach nicht.