brauche ich unbedingt eine überweisung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: brauche ich unbedingt eine überweisung?

es geht um folgendes,mein sohn (knapp 14 monate) ist von jeher ein schlechter schläfer,aber seit einigen monaten wacht er ab 22 uhr beinahe stündlich auf,es gibt nur wenige nächte an denen er mal 2-3 stunden am stück schläft. ich gehe mittlerweile auf dem zahnfleisch weil ich nachts kaum schlafe,ständig muss ich aufstehen und ins kinderzimmer,wenn ich wieder in meinem bett liege bin ich so angespannt das ich nicht einschlafen kann,weil ich nur daran denke das mein sohn eh gleich wieder aufwacht und schreit.wir haben jeden tag den gleichen ablauf,das gleiche abendritual und die milch nachts habe ich ihm auch schrittweise abgewöhnt,weil mir gesagt wurde das der nächtliche hunger die kinder oftmals "weckt",aber was ich auch versuche,es wird nicht besser. er geht abends zwischen 19 und 19.30 ins bett und macht mittags auch nur 1 stunde mittagsschlaf,also an zu viel tagesschlaf kann es keinesfalls liegen. ich war auch schon bei 2 kinderärzten,leider bin ich nicht ernst genommen worden,der letzte kinderarzt verschrieb uns sedaplus und meinte das wird sich schon von selbst geben. mir wurde ein sozialpädiatrisches zentrum empfohlen,um uns helfen zu lassen. muss ich dafür unbedingt eine überweisung vom kinderarzt haben oder kann ich da auch so einen termin vereinbaren? ich brauche dringend hilfe,ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Antwort auf: brauche ich unbedingt eine überweisung?

Liebe P., für das sozialpädiatrische Zentrum brauchen Sie eine Überweisung von Ihrem Kinderarzt, die Ihnen aber sicher niemand verweigern wird. Das mit den Überweisungen macht auch deshalb Sinn, weil der "Haus-Kinderarzt" ja alle Befunde seiner kleinen Patienten kennen sollte, um den Überblick zu behalten. Alles Gute!

Antwort auf: brauche ich unbedingt eine überweisung?

Wir waren auch im SPZ (Frühchen) und wir brauchten jedesmal eine Überweisung vom KiA.