Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Sehr geehrter Dr.Busse, ich brauche dringend ausführlichen Rat, da meine Nerven ehrlich am Ende sind. Meine Tochter isst einfach nicht. Morgens bekommt sie 250ml Kakao+ eine Scheibe Toast. Mittags selbsgekochtes Abends entweder ne Suppe mit Brot oder nur Brot mit Ausfstrich+Joghurt. Zwichendurch Obst. Alle Mahlzeiten sind ein totaler Nervenkrieg. Nicht nur, dass sie pro Mahlzeit 45 Min. Brauch, sie schluckt das Essen einfach nicht runter. Sie behält es im Mund. Egal ob stückig oder Püriert. Sie schluckt es einfach nicht. Sie liebt Spaghettie Bolognese, nichtmal mehr das geht. Ich geb ihr ein Löffel in den Mund und hinterher Wasser, damit sie es runterschluckt. Wieso macht sie das? Ich war mehrmals beim KiA deswegen. Sie ist gesund. Er sagt immer wieder ich soll mir keine Sorgen machen. Aber das ist doch kein normaler Zustand ????!! Selbst nach 6 Std ohne Essen will sie nichts. Kauen ist kein Problem, wenn sie will. Ich weiß einfch nicht mehr weiter. Vor jeder Mahlzeit klopft mein Herz vor Angst, da ich weiß, der ganze Stress geht jetzt wieder los. Als sie 2 Monate alt war, fing das schon an, dass sie immer wieder phasenweise die Milch verweigert hat. Jetzt ist sie 18 Monate und verweigert die Nahrung. Was soll ich tun?? Wieviele warme Mahlzeiten und wieviele Brotmhlzeiten sollten es am Tag sein? Wie lange sollte der längste Abstand zwischen den Mahlzeiten sein? Meiner Tochter geht es eigentlich hervorragend. Sie ist sehr vital, bewegt sich und spielt viel. Ich kann einfach nicht mehr mit diesem Essensproblem. Es belastet mich psychisch total. Warum isst sie nicht wieso nur???? Lg Evelyn

von evelyn30 am 24.02.2018, 13:24

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Liebe E., kann es sein, dass Ihrer Tochter der ständige Stress von Ihrer Seite mit dem Essen auf die Nerven geht und sie deshalb "streikt"? Bitte holen Sie sich kompetente Hilfe für sich selber, damit Sie einen Weg aus diesem Teufelskreis finden. Denn Ihrer Tochter geht es ja, wie Sie schreiben, bestens, sie ist sicher gut gewachsen und deshalb wird es Zeit, dass Sie akzeptieren lernen, dass kein gesundes Kind vor vollem Teller verhungert oder Mangel leidet. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen empfehlen kann, was Sie tun können und wohin SIe sich wenden können. Alles Gute!

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Deinem Kind scheint es gut zu gehen, aber dir nicht. Dein Kind spürt den Druck und reagiert darauf. Lass es einfach ruhen. Setzt euch ganz normal an des Tisch, esst, ohne Aufforderungen, ohne bitten, ohne zwang. Auch nicht loben, wenn sie etwas isst!!!!! Einfach gar keine Kommentare zum Essen abgeben. Du selbst solltest auch ganz normal mitessen. Wenn das Essen beendet ist, räum die Reste weg, ebenfalls ohne Kommentar. Es gibt dann bis zur nächsten regulären Mahlzeit nichts. Wenn du kein Drama draus machst, wird das machtspiel uninteressant. Dein Kind verhungert nicht, keine Sorge.

von kanja am 24.02.2018, 16:00

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Liebe Kanya, erstmal danke für Deine Antwort. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Auch wenn sie 6 std ohne Nahrung ist, isst sie nicht. Sie behält es einfach im Mund und schluckt es einfach nicht runter. Ich verstehe es nicht. Verspürt dieses Kind kein Hunger?? Meine Nerven sind komplett am Ende. Vorallem macht es mir Stress, dass mal eine Beraterin vom Hipp Eltern Service, hier im Forum, schrieb, dass Kinder die wenig kauen auch nicht in der Lage sind sprechen zu lernen, weil die Kiefermuskulatur sich nicht richtig ausbilden kann. Seitdem mach ich mir total Sorgen. Lg Evelyn

von evelyn30 am 24.02.2018, 18:40

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Wenn dein Kind normal wächst und fit ist dann musst du dir keine Sorgen machen. Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig am gedeckten Tisch. Nimm den Druck raus.

von mf4 am 24.02.2018, 19:09

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Irgendwas isst sie aber doch offenbar. Beschreib doch mal, was sie so über den Tag isst. Und vor allem, was sie trinkt. Du schreibst ja, wenn sie will, ist kauen kein Problem, also ist es wahrscheinlich kein organisches Problem.

von kanja am 24.02.2018, 19:12

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Morgens 250ml Kakao. Seit gestern versuche ich morgens eine Brotmahlzeit einzuführen. Klappte gestern, heute nicht. Mittags selbsgekochtes z.B Kartoffeleintopf mit Krarotte und Hackfleisch +Nachtisch. Gegen Nachmittag eine Obstmahlzeit z.B Banane. Abends Suppe mit Brot oder Brot mit Aufstrich und Joghurt. Brot klppt eher weniger. Ich mach ihr dann Brot in die Suppe. Jetzt das Eigentliche. Die Mahlzeiten dauern ewig. 45 Min. Nach dem ersten Löffel geht nichts mehr. Ich warte 5 Min. Wenn sie dann immernoch nicht runtergeschluckt hat, gebe ich ihr Wasser ( bei jedem Löffel) (!) Zum runterspülen, sonst würde sie nach einem Löffel nichts mehr essen. Obstbrei oder Banane isst sie ohne Probleme, so wie Joghurt oder Pudding. Die Gläschen oder Schälchen von Hipp waren auch kein Problem aber selbst die werden seit 2 Wochen komplett verweigert. Würde ich nicht geduldig und hartnäckig sein, würde sie gar nichts essen. Mir graut.es schon vor'm Sommer. Was mach ich wenn wir dann die meiste Zeit draußen sind und sie gar nichts zu sich nehmen wird. Sie trinkt gerne Wasser und Kakao. Über den Tag verteilt ca. 400ml Wasser und 250ml Kakao.

von evelyn30 am 24.02.2018, 19:35

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Das klingt höchst ungut, das lange Rumsitzen und das Runterspülen mit Wasser. Ich würde das nicht machen, es stresst euch doch beide wahnsinnig. Ich bleibe bei meinem Rat aus meiner ersten Antwort. Das wird vielleicht nicht am ersten Tag schon funktionieren, aber funktionieren wird es. Biete ihr an, was ihr auch esst, ohne Druck. Du brauchst nicht “hartnäckig“ zu sein.

von kanja am 24.02.2018, 19:48

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Wie viel ist es dann insgesamt, das sie dann doch isst? Also mengenmäßig? Meine Tochter konnte in diesem Alter auch nicht ausstehen, gefüttert zu werden. Also nur selber, ob mit Löffel, Gabel oder mit den Händen.

von Ivdazo am 24.02.2018, 20:03

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Erstmal danke für eure Antworten. Sie isst einen ganzen Teller. Aber nur mit runterspülen und viel Zeit. Von alleine schluckt sie es nicht runter und zerkaut es auch nicht.

von evelyn30 am 24.02.2018, 20:16

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Dann isst sie doch mehr als genug! Alleine 250 ml Kakao haben schon (je mach Dorte und Zubereitungsart) ca. 200kcal, was schon etwa einen Viertel des gesamten Tagsbedarfs entspricht. Ist sie denn motorisch in der Lage sich zB Brot alleine in den Mund zu führen? Dann würde ich sie an den Tisch setzen und warten und nix tun, außer selber essen. Mein Sohn ist 19 Monate und hat auch mal Mahlzeiten oder Tage, wo er furchtbar wenig isst, aber spätestens am übernächsten Tag isst er wieder seine normalen Portionen. Du musst dir immer vor Augen führen, dass du auch mal Tage hast, an denen du kaum Appetit hast. Weil die vielleicht etwas Halskratzen hast oder sein Bauch grummelt oder dich die Arbeit stresst. Stell dir vor dann würde dein Mann dich ständig zum Essen "nötigen". Dann würdest du auch irgendwann "dicht machen". Es könnte auch sein, dass deine Tochter merkt, dass du alles tust, damit sie isst und sie genießt diese Sonderbehandlung. Außerdem kannst du mal versuchen doe Zwischenmahlzeiten wegzulassen und nur Frühstück, Mittag und Abendbrot zu geben. Das klappt bei einigen Kids besser, weil dann einfach mehr Hunger da ist. Persönlich würde ich auch nicht sooo viel Kakao geben. Vielleicht mal bur 150ml? Dann isst sie vielleicht mehr Brot dazu. Um dir vielleicht noch etwa die Angst zu nehmen ein Tipp: Wiege deine Tochter und dann lass sie 7 Tage nur soviel essen wir sie möchte. Kein Drängen, keine Tricks mit Wasser spülen etc und dann wiege sie am 8. Tag nochmal. Ich wette, sie wird nicht abnehmen und dir wird es die Sorge nehmen! PS: All das gilt natürlich nur, wenn deine Tochter erwiesenermaßen nicht untergewichtig ist, aber das hörte sich jetzt nicht so an.

von SarahRose44 am 24.02.2018, 20:46

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Hi Evelyn, ich habe auch wie meine Vorschreiberinnen den Eindruck dass sich da ganz viel "aufgebaut" hat und dass dir selbst viel Druck machst. Mir scheint es außerdem so dass die Lebensmittel, die du anbietest, recht Brei-lastig sind. Suppe, Obstbrei, Eintopf... Versuch doch mal eher stückige Sachen. Gedünstete Gemüsestückchen, Würstchen, ein Stück Käse, Kekse, Laugengebäck, Obststückchen... Das kann deine Maus dann selbst nach Lust und Laune in die Hand nehmen und essen. Vielleicht ist es auch einen Versuch wert, dass deine Tochter mal ein paar Mahlzeiten nicht mit dir sondern mit einer anderen Vertrauensperson einnimmt. Dann kannst du ein bisschen Abstand gewinnen und mal durchatmen und deine Tochter lernt mal ein anderes Modell kennen. Ich drück dir die Daumen dass sich die Situation bald entspannt!

von Bärenmama2016 am 24.02.2018, 20:55

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Erstmal danke ihr Lieben. Motorisch ist alles Ok. Sie kann auch alleine zugreifen und sich das in den Mund führen. Auch mit der Gabel kann sie umgehen. Nur landet dann die Hälfte vom Essen auf dem Boden. :) Die Schälchen von Hipp z.B sind ja recht Stückig. Die wil sie auch nicht. Selbsgekochtes stückiges Essen will sie auch nicht. Nichtmal püriertes Essen. Selbst das scluckt sie nicht runter. Wenn sie will geht das mit dem Kauen hervorragend. Nur will sie leider nicht. Ich werde euren Tips definitiv Folge leisten und schauen, ob es klappt

von evelyn30 am 24.02.2018, 21:16

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Liebe Evelyn, Ich möchte dir das Buch ‚Mein Kind will nicht essen‘ von Carlos González empfehlen. Es hat mir sehr geholfen. Alles Gute!

von Xiqui77 am 24.02.2018, 21:58

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Deine Tochter isst EINEN GANZEN TELLER, wenn du ihr jeden Bissen mit Wasser runterspülst!!! Jetzt bin ich ehrlich fassungslos. Bitte lass dir helfen, das ist nicht normal. So lernt dein Kind kein normales Essverhalten.

von kanja am 24.02.2018, 22:15

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Hallo Evelyn, Deine Tochter isst gut. Alleine 250ml Kakao sind schon viel, natürlich verdirbt ihr das den Appetit. Mein Sohn ist ähnlich, jetzt 16 Monate. Er zeigt auch nie Hunger. Sitzt mit vollem Mund und kaut nicht, die Mahlzeiten dauern 30 Min. Aber im Vergleich zu deiner Tochter isst er wirklich mini Portionen. Morgens reichen ihm 100ml Tee und 4 Bissen von Brot. Mittags etwas Nudeln oder eine kleine gekochte Kartoffel und Abends etwas Suppe mit Brot. Natürlich gibt's auch immer Trinken dazu. Er ist auch mega aktiv und gesund. Es gibt nun mal Kinder, die weniger brauchen. Er wiegt jetzt mit 16 Mon. 8,5kg. Aber ich kann nichts an seinem Essverhalten ändern. Die Kinderärztin sagt auch, dass er wohl so von Natur aus ist. Ich sehe es ganz entspannt, wenn er nicht will, dann lass ich ihn. Was wiegt denn deine Maus? Versuch es wirklich entspannter zu sehen, ich weiss, es ist mega schwer aber du kannst da eh nichts dran ändern. Und ganz ehrlich, die Mütter, deren Kinder gute Esser sind, können uns nicht verstehen!!!! Ich empfehle dir auch das Buch "mein Kind will nicht essen" es hilft. LG

von LilliLiam1988 am 24.02.2018, 22:56

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Ja ja kanja. Du bist FASSUNGSLOS, da Du ja nicht in dieser Situation steckst!!!!!!! Spar solche grenzwertigen Kommentare, die hier in keinster Weise hilfreich beitragen!!!!!!!!!!! Mit runterspülen ist nicht gemeint, dass ich ihr 10 Liter Wasser in den Mund stopfe, sondern ihr danch ein Schluck Wasser gebe, weil sie das Essen so besser herunterschluckt.. Solche User wir Du es bist, sind hier meine Lieblinge. Zeigen mit den Finger auf andere und sind so "FASSUNGSLOS", wenn eine Mutter ein bestimmtes Problem hat und einen Ausweg sucht, der DIR nicht schmeckt. SUCH DU DIR BESSER HILFE und unterlass Deine dummen KOMMENTAREN, WENN DU NICHT SELBST WEISST WIE ES IST, SO EIN KIND ZU HABEN, DASS NUNMAL NICHT GERNE ISST!!! Als Mutter macht man sich Sorgen, wäre ja schlimm wenn nicht. Schlimmer wäre es wenn es mir egal ist und mein Kind verwahrlost. Dann darfst auch DU gernen"FASSUNGSLOS" sein. Ansonsten halt Deine Finger still. Es gibt genug Mütter denen es geht wie mir. Und jede Einzelne sucht nach einem Trick einer Lösung. Nur wer in unserer Haut steckt weiß, wie belastend, traurig und erdrückend das ist. Wegen Menschen wie Dir traut man sich ja nichtmal mehr eine Frage zu stellen.!!!!!!!!!!!

von evelyn30 am 25.02.2018, 00:18

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Liebe LilliLiam, ich schau mal nach dem Buch. Dein Kleiner isst echt wenig. Da isst meine Kleine etwas mehr. Unsere Mahlzeiten dauern auch wirklich ewig. Aber ich bin geduldig und gebe meiner Maus die Zeit, die sie brauch. Sie ist nicht untergewichtig und wiegt ca 12.5 Kilo, jetzt eher 13. Aber ich wiederhole es nochmal, dass sie nicht untergewichtig ist liegt nur daran, dass ich wirklich geduldig bin mit dem Essen. Dass ich auch mal 45 Min. Warte, bis sie mal aufisst. Oder dabei trickse, dass sie ihren Teller fast aufisst. Sobald sie den Kopf schüttelt, leg ich den Teller auch beiseite und räume ab. Aber es ist ein Krieg mit den Nerven. Jedesmal zeig ich ihr, wie sie kauen soll. Und statt es nachzumachen spuckt sie alles aus. Und ich decke dann, natürlich innerlich total zerbrochen, den Tisch ab. Das mit dem Schlückchen Wasser zum Runterschlucken hilft ja auch nicht immer. Es ist wirklich schwierig. Ich habe Angst, dass ihre Sprachmotorik darunter leidet. Ansonsten haben wir überhaupt keine Probleme. Sie schläft gut. Sie ist sehr vital und aufgeweckt. Ein total fröhliches Kind. Lg Evelyn

von evelyn30 am 25.02.2018, 00:35

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Hallo, die anderen haben schon viele gute Tipps gegeben. Jemand hatte hier das Buch Mein Kind will nicht essen empfohlen. Ich kann es auch nur empfehlen es hilft wirklich. Hast du mal geschaut ob die kleine zähnchen bekommt? Ansonsten wie schon geschrieben Finger food mal probieren. Das hat bei uns super geholfen. Und wirklich ruhig und gelassen bleiben und das Kind nicht zwingen. Ich finde eigentlich auch das es viel ist was die kleine isst. Dee Kakao ist ja auch recht sättigend und viel. Und sie hat noch einen kleinen magen. Da ist sie bestimmt vom Kakao schon satt. Geb ihr doch mal einen Becher Wasser zum Frühstück und schau mal ob es besser wird ohne Kakao. Ansonsten wirklich keinen Druck machen, das macht es wirklich nur schlimmer. Lg

von Orchidee_240914 am 25.02.2018, 05:38

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Du hattest es so dargestellt, als würde dein Kind nichts essen. Tatsache ist, dein Kind isst normale oder sogar große Portionen, aber mit Tricks. Das ist nicht in Ordnung. Du wirst es nicht glauben, ich hatte ein Kind, das wirklich sehr, sehr wenig gegessen hat. Und tricksen ging auch nicht. Einen ganzen Teller zum Mittagessen - never. Sie war immer untergewichtig. Es half nur Geduld. Sie ist heute eine dünne, gesunde junge Frau mit gesundem essverhalten.

von kanja am 25.02.2018, 08:21

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Hallo Evelyn, Deine Tochter liegt gewichtsmäßig ganz oben in den Perzentilen, sie ist also sehr gut genährt. Daher würde ich auch dringend den Druck rausnehmen und mal 1 Woche testen was passiert, wenn du sie so essen lässt wie sie mag. Unser Kind isst auch nicht toll, manchmal gar nicht und manchmal etwas besser. Durch die Krippe weiss ich aber, dass viele Kinder in dem Alter schwierig sind. Es bringt aber nichts sie so zum Essen zu zwingen, da sind spätere Essstörungen vorprogrammiert. Da organisch alles ok ist, lass sie bitte auf ihre Weise essen. Das kann sie, ganz bestimmt, nur hast du leider andere Vorstellungen und das bringt den Stress und Druck rein. Viel Erfolg!

von Karlafrodo am 25.02.2018, 08:26

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Ich danke euch allen für eure Tips. Ich werde mir nochmal alles durchlesen und eure Tips anwenden.

von evelyn30 am 25.02.2018, 10:38

Antwort auf: Brauche dringend Rat Kleinkind isst nicht

Was machst du denn, während sie essen soll? Was macht sie, wenn du dich ganz normal hinsetzt und deinen Teller isst? Mein Kind 18 Monate isst ganz normal alleine mit Gabel (Kuchengabel) Nudeln und Brot zusammengeklappt aus der Hand. Das auch nicht nur am Tisch sitzend, sondern auch mal beim Vorlesen. Vielleicht will sie lieber alleine essen, was bei breiiger Konsistenz schwierig ist? Isst sie irgendwas alleine?

von Saeb am 26.02.2018, 00:47