Frage: Brauche bitte Ihren Rat

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hätte ein paar Fragen...bitte um Ihren Rat... 1. ich habe div. Allergien (einige Lebensmittel, Pollen. Gräser, Kaninchen...) und allerg. Asthma (aber schon ca. 2 J. ohne Probleme). Laut Hebamme soll ich nach Bedarf pre-Milch zufüttern (lt. ihr ist HA nur ein Marketing-Gag), lt. KIA pre HA. Wie so oft, bin ich überfragt...wie ist Ihre Meinung dazu? 2. bringt es was gegen Blähungen, das Flascherl mit Fencheltee anzurühren? Manche sagen, dass es das noch schlimmer macht?! Und wenn ja, nur nach Bedarf oder zB vor dem Schlafengehen in der letzten Flasche schon als Prophylaxe? 3. wie lange darf man den aufgekochten Tee verwenden, wenn er zB mit einem Deckel zugedeckt ist...(ich meine, falls man nicht die ganze Kanne benutzt hat)... Dankeschön! Liebe Grüße aus Ö

von staybee am 03.11.2012, 23:55

Antwort auf: Brauche bitte Ihren Rat

Liebe S., es gibt ganz klare wissenschaftliche Daten, dass bei Vorliegen einer Allergie eines Elternteils wie z.B. Asthma, Neurodermitis oder Heuschnupfen, das Risiko einer solchen Erkrankung bei einem Kind verringert wird, wenn es die ersten 6 Monate eine hypoallergene Nahrung bekommt, falls Stillen nicht möglich ist. Das mit dem Anrühren der Flasche mit Fencheltee statt mit purem Wasser gehört zu den Dingen, mit denen manche sehr gute Erfahrungen haben, für das es aber keine wissenschaftliche Bestätigung gibt. Ausprobieren schadet nicht, man sollte aber weder das Wasser noch den Tee zum Anrühren des Fläschchens länger als 12 Stunden in einer Thermosflasche warm halten. Alles Gute!