Brauche Rat zu Mandel OP - Lasertechnik!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brauche Rat zu Mandel OP - Lasertechnik!

Hallo, unsere Tochter (2,5) soll die Polypen entfernt und die Mandeln per Laser verkleinert bekommen. Sie hat häufige Mittelohrinfekte, Paukenergüsse und Mandelentzündung. Außerdem schnarscht sie auffallend laut. Unsere Kinderärztin befürwortet die OP und der HNO rät sogar dringend dazu. Die OP soll ambulant durchgeführt werden, da bei der Mandelverkleinerung per Laser nur ein geringes Blutungsrisiko bestünde. Ehrlich gesagt, hätte ich sie lieber in einem Krankenhaus mit einer Übernachtung zur Sicherheit untergebracht. In der Uni Mainz (unser zuständiges Krankenhaus)wird die Lasertechnik nicht angewendet, sondern geschnitten (höheres Blutungsrisiko) und außerdem dürfen die Eltern die Kinder nicht bis zur OP begleiten und auch nicht in den Aufwachraum (unsere Kinderärztin sprach hier von fast traumatischen Erlebnissen für Kleinkinder). Wir wissen nicht was wir hier jetzt tun sollen. Wer hat Erfahrungen? Wer kennt im Umkreis Mainz- Wiesbaden eine gute Klinik, die mit Laser arbeitet und die Eltern auch mitkönnen, soweit möglich? Bin für jeden Rat dankbar.

Antwort auf: Brauche Rat zu Mandel OP - Lasertechnik!

Liebe S., die Frage ist einfach, ob die Mandeloperation überhaupt nötig ist oder ob man nicht einfach die infektfreiere Zeit im Sommer abwarten kann und sehen wie sich das Ganze entwickelt. Jede Operation hat ein wenn auch geringes Risiko und auch bei der Laser-Op- ist eine bedrohliche Blutung nicht 100%ig auszuschließen. Alles Gute!

Antwort auf: Brauche Rat zu Mandel OP - Lasertechnik!

Hallo, vor einigen Monaten war in der Zeitschrift ELTERN ein Artikel zum Thema Mandelentfernung. Dort sagte ein HNO-Professor, dass die Mandeln frühestens mit vier, besser erst mit fünf Jahren entfernt werden sollten. Und dass diese OP leider oft bei zu kleinen Kindern gemacht würde, was bestimmte Risiken unnötig erhöhe. Wenn es nicht total eilt, würde ich persönlich noch anderthalb oder zwei Jahre warten. Laser und Schnitttechnik sind nicht gleichwertig. Der besagte Prof sagte, Lasern eigne sich nur zur Verkleinerung NICHT chronisch entzündlicher Mandeln. Bei einem Kind, das häufige Mandelentzündungen habe, sei der Schnitt angebracht. Die Mittelohrentzündungen und Paukenergüsse werden ja durch die Mandel-OP nicht mit behandelt und werden auch hinterher weiterhin auftreten. Zudem sind häufige Infekte im HNO-Bereich bei Kleinkindern absolut normal. Sie werden im Laufe der Jahre ganz von selbst seltener, so war es auch bei meinen Kindern. Auch deshalb würde ich mich nicht übereilt zur OP entscheiden, sondern abwarten. Sind die Mandeln auch mit vier bis fünf Jahren noch stark vergrößert, kann man sie immer noch flachlasern lassen. Grüßle, Mimi