Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

bräunlicher Schleim im Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (fast 12 Wochen alt) hat seit 2 Wochen veränderten Stuhlgang. Er wird voll gestillt und hatte normalerweise 1-3 mal täglich gelben, cremigen bis breiigen Stuhlgang. Nun kommt er fast 6 mal täglich vor ist entweder grün wie Spinat oder Ocker-Gelb. Er ist dünnflüssig bis breiig. Oft sind größere bräunliche Schleimmengen dabei auch der dünnflüssige Stuhl ist manchmal etwas bräunlich. Beim Kinderarzt bin ich schon 2 mal gewesen, aber Stuhlproben haben nichts ergeben. Insgesamt macht mir mein Sohn auch keinen wirklich kranken Eindruck. Könnte es daher an einer Nahrungsmittelunvertäglichkeit liegen z.B. Kuhmilch?
Ich mache mir wegen dem Schleim so meine Sorgen hat die bräunliche Färbung etwas mit Blut zu tun?
Mein Kinderarzt weiß nicht wirklich weiter, ich solle immer nur mal zum wiegen vorbeikommen ob er abnimmt, aber das tut er nicht.

Können Sie mir weiterhelfen?
Viele Grüße
julia-knöpfchen

von Julia-knöpfchen am 17.06.2010, 12:55 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
spontan hätte ich bei "bräunlich" an Blut gedacht und das ist das einzige, was Sie vielleicht ihren KInderarzt noch einmal bitten sollten, auszuschließen. Denn dann müsste man klären, woher das kommt, z.B. von einer Unvertäglichkeit. SOnst ist in der Tat nur entscheidend, dass Ihr KInd gedeiht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2010

Antwort:

Hallo,
ja ich erkenne mich wieder. Unsere Maus hatte das damals auch, Stuhlproben haben nichts ergeben, unsere Maus war fit und so dachte ich mir ok, alles abgeklärt, ist von alleine gekommen, geht wieder von alleine. Es war auch so, hat zwar ein paar Wochen insgesamt gedauert, aber es war weg.

von stupsimaus am 17.06.2010

Antwort:

Das beruhigt mich jetzt aber sehr.
Es gibt schon komische Erscheinungen bei den Kleinen.

von Julia-knöpfchen am 17.06.2010