Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Guten Tag Ich habe die ganze Nacht kein Auge zu getan weil ich so verängstigt bin. Mein Mann trinkt öfters Met (Honigwein) und isst auch Honig. Nun lässt sich nicht ausschließen das geringe Spuren von Honig an Türklinken, Lichtschaltern, Kleidung oder Bettwäsche sind. Bzw muss das Glas aus dem der Met getrunken wurde ja dann auch in die Spülmaschiene und so verteilen sich ja dann die Sporen. Kann mein Kind sich mit Botulinumsporen infizieren wenn ich nun diese Gegenstände berühre bzw das Kind diese berührt. Und wie wäre es wenn man das Kind an den Händen berührt und es diese dann in den Mund nimmt. Reichen solche geringen Mengen aus um mein Kind (knapp 3Monate) krank zu machen? Mein Mann zeigt sich uneinsichtig und will nicht verzichten. Ich neige zu Panik. Wie soll ich mich denn nun verhalten?

von PanikPaula am 23.10.2016, 16:26

Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Liebe P., da haben Sie sich in etwas verrannt, was völlig unrealistisch ist und es gibt wirklich keinen Grund, um die Gesundheit Ihres Babys zu fürchten, wenn der Papa gerne Honig isst. Alles Gute!

Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Liebe PanikPaula, um dich ein bisschen zu beruhigen bis du von Dr. Busse eine Antwort bekommst: Ich habe schon so eine ähnliche Frage gestellt. Du findest sie unter "Honig auch in Spuren gefährlich?" Hoffe das hilft dir ein bisschen. Viele Grüße Mona

von mona35 am 23.10.2016, 17:16

Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Danke mona. Ich hoffe ich kann mich etwas beruhigen. Ich trau mich kaum noch mein Kind anzufassen. Ich fühle mich selbst schon so "schmutzig" so das ich Angst habe er wird krank durch mich :-(

von PanikPaula am 23.10.2016, 17:43

Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Hallo, versuche deine Ängste etwas zu zügeln, denn sie sind eher unbegründet und dein Baby spürt ängstliche Schwingungen und Kinder übernehmen die Ängste der Eltern sehr schnell. Wenn dein Kind im Krabbelalter ist wird es mit einer Menge Alltagsgegenständen in Kontakt kommen und alles in den Mund stecken wollen und du solltest vieles davon auch zulassen, da es auch ein Stück weit abhärtet! Normale Haushaltshygiene ist für Babys genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger! Viele Grüße