Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Guten Tag Ich habe die ganze Nacht kein Auge zu getan weil ich so verängstigt bin. Mein Mann trinkt öfters Met (Honigwein) und isst auch Honig. Nun lässt sich nicht ausschließen das geringe Spuren von Honig an Türklinken, Lichtschaltern, Kleidung oder Bettwäsche sind. Bzw muss das Glas aus dem der Met getrunken wurde ja dann auch in die Spülmaschiene und so verteilen sich ja dann die Sporen. Kann mein Kind sich mit Botulinumsporen infizieren wenn ich nun diese Gegenstände berühre bzw das Kind diese berührt. Und wie wäre es wenn man das Kind an den Händen berührt und es diese dann in den Mund nimmt. Reichen solche geringen Mengen aus um mein Kind (knapp 3Monate) krank zu machen? Mein Mann zeigt sich uneinsichtig und will nicht verzichten. Ich neige zu Panik. Wie soll ich mich denn nun verhalten?

von PanikPaula am 23.10.2016, 16:26



Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Liebe P., da haben Sie sich in etwas verrannt, was völlig unrealistisch ist und es gibt wirklich keinen Grund, um die Gesundheit Ihres Babys zu fürchten, wenn der Papa gerne Honig isst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2016



Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Liebe PanikPaula, um dich ein bisschen zu beruhigen bis du von Dr. Busse eine Antwort bekommst: Ich habe schon so eine ähnliche Frage gestellt. Du findest sie unter "Honig auch in Spuren gefährlich?" Hoffe das hilft dir ein bisschen. Viele Grüße Mona

von mona35 am 23.10.2016, 17:16



Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Danke mona. Ich hoffe ich kann mich etwas beruhigen. Ich trau mich kaum noch mein Kind anzufassen. Ich fühle mich selbst schon so "schmutzig" so das ich Angst habe er wird krank durch mich :-(

von PanikPaula am 23.10.2016, 17:43



Antwort auf: Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Hallo, versuche deine Ängste etwas zu zügeln, denn sie sind eher unbegründet und dein Baby spürt ängstliche Schwingungen und Kinder übernehmen die Ängste der Eltern sehr schnell. Wenn dein Kind im Krabbelalter ist wird es mit einer Menge Alltagsgegenständen in Kontakt kommen und alles in den Mund stecken wollen und du solltest vieles davon auch zulassen, da es auch ein Stück weit abhärtet! Normale Haushaltshygiene ist für Babys genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 23.10.2016, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung

Guten Tag Herr Doktor Busse,   der Opa meinte es gut und hat auf dem Flohmarkt Kleidung für meinen 3-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, aus welchem Haushalt diese Kleidung stammt und wie diese vorher gelagert wurde, verunsicherte es mich. Zunächst bemerkte ich keinen ungewöhnlichen Geruch, allerdings habe ich auch nicht direkt an der ...


Botulismus durch Fleisch?

Hallo,  Ich habe vor ein paar Tagen Bolognese gemacht und leider die Pfanne mit dem Rest 2 Tagestehen lassen....es hat sehr gestunken.  Ich mache mir Sorgen wegen Botulismus- können hier Erreger entstanden sein?  Heute habe ich die Pfanne gründlich sauber gemacht und frisch gekocht. Leider ist mit während des kochen aufgefallen, dass ich sc...


Botulismus durch Leberwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gestern morgen Leberwurst im Golddarm beim Metzger gekauft. Beim anschneiden, ist die Wurst quasi aufgesprungen/geplatzt. Der Riechtest und von der Optik schien sie normal zu sein. Haltbarkeit steht beim Metzger ja nicht drauf. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Sohn hat nicht...


Botulismus

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß die Frage ist vielleicht blöd, aber um Internet liest man ja Sachen die man nicht immer glauben kann. Also wir haben gestern geröstete und gesalzene Erdnüsse gekauft, da war der Deckel der Dose und die Alufolie unterhalb sehr aufgebläht. So blöd wie ich bin ,habe ich dann die Folie abgemacht und es machte ...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Vielleicht ist die Frage etwas blöd aber ich war gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt aufgrund einer Krankheit. Zur Belohnung bekam sie ein kleines Säckchen Gummibärchen. Mir ist aufgefallen das das säckchen schon sehr viel mit Luft gefüllt war so das es auch leise gezischt hat beim aufmachen und ich hab da...


Bienenwachs Botulismus

Guten Tag, ich bin ganz frisch Mama geworden und leide aktuell leider unter entzündeten Brustwarzen. Meine Hebamme hat mir daraufhin eine Ringelblumensalbe empfohlen die ich auch auf die Brustwarzen gegeben habe nun habe ich bei den Inhaltsstoffen gelesen das auch Bienenwachs enthalten ist. jetzt mache ich mir große Sorgen wen Botulismus da ich...