Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag,

mein Sohn wurde am 7.9.09 von einer Zecke gebissen. Wie lange sie sich schon festgebissen hatte, wissen wir nicht.

Leider wurde sie im KH nicht "ordentlich" entfernt, da keine Zeckenzange vor Ort war. Sie wurde zerquetscht, was ich auch selber geschafft hätte, wobei der Kopf in der Haut verblieb.

Jetzt am 2.12.09 trat bei meinem Sohn eine Wanderröte im Gesicht auf, das Ohr war auch betroffen. Ein Auge (das Oberlid) war ebenso stark angeschwollen, mein Sohn fieberte.
Der Kinderarzt vermutete eine Borreliose-Infektion. Blut abgenommen hat er nicht. Er hat eine 2-wöchige Antibiotika-Therapie verschrieben.

Meine Fragen:
Reichen 2 Wochen Therapie wirklich aus?
Sollte das Blut nicht auch untersucht werden?

Freundliche Grüße aus Berlin,
Anna K.

von annakind am 14.12.2009, 11:37 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
das läuft so völlig korrekt und genau nach den Leitlinien der Experten. Wenn nach der Entfernung der Zecke noch Reste der Beißwerkzeuge in der Wunde verblieben sind, dann hat das nichts mit der Borrelieninfektion zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2009

Antwort:

....sorry dass ich mich einmische, aber das war bei uns (auch Berlin) auch gerade aktuell. Bei meiner Tochter wurde ein Bluttest gemacht ohne klinische Anzeichen einer Borreliose, einfach, um es auszuschließen. Ist ein kleiner Pieks, war mir einfach sicherer, da ich selbst vor 1,5 Jahren eine Borreliose hatte (ohne Wanderröte). Daher kann ich dir sagen, dass ich selbst 12 Wochen Antibiotika bekommen habe (4 Wochen jeden Tag+8 Wochen 2 pro Woche), danach wurden immer im bestimmten Abstand Titerkontrollen gemacht. Erst im Frühjahr (Biss muss so im Spätsommer im Jahr davor gewesen sein) gab es Entwarnung. LG

von susa31 am 14.12.2009

Antwort:

susa

Wo bist du in Behandlung? Gerne über PN.
Mein KiA scheint wirklich nicht viel Erfahrung mit Borreliose-Infektionen zu haben. Diesen Eindruck hatte ich neulich.

LG

von annakind am 14.12.2009

Antwort:

susa

Hi,

ich war bei meiner Hausärztin. Meine Kinder sind bei einem KiA in Spandau. Der sagte mir, man macht die BE sicherheitshalber. Ein anderer sagte aber auch, nur bei klinischen Symptomen. Aber dein Sohn hat ja wohl Wanderröte? Meine Hausärztin hielt die Titerkontrollen für notwendig, weil die Borrelien manchmal nicht einfach verschwinden, bzw. sich auch nach Antibiotikagabe wieder vermehren. Sie ist sehr erfahren mit Borreliose, haben wir viel hier in der Gegend.
LG

von susa31 am 14.12.2009