Borreliose - Antibiotika vorzeitig abbrechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borreliose - Antibiotika vorzeitig abbrechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein vierjähriger Sohn bekam zehn Tage nach einem Zeckenstich einen roten Kreis um diese Stelle; in der Mitte leicht erhaben. Der Kreis wurde beim Kinderarzt mit Kulli umrandet. Am nächsten Tag wurde ein Borreliosebluttest gemacht, da der Kreis ein paar Millimeter größer wurde. Dazu wurde Amoclav Trockensaft 125/31,25 mg/5ml verschrieben für 4 Wochen. Der grosse Bluttest mit Test auf Borrelienantikörper gab keine Hinweise auf eine Borreliose, mit dem Vermerk durch das Labor, dass Hinweise auf eine Borreliose auch erst spät, bis zu 6 Wochen nach Infektion auftreten können. Am Telefon des Kinderarztes, sagte man mir, dass das Antibiotika nun vorzeitig wieder abgesetzt werden kann, es wäre keine Borreliose. Ist das vorzeitige Absetzen ok, oder sollte ich eine Zweitmeinung einholen? (Der rote Kreis ist während der Antibiotikagabe wieder kleiner geworden, aber noch nicht ganz weg.) P.S. Wielange sollte man das Antibiotika bei Borreliose mindestens geben? Freundliche Grüße Chrissi

von Chrissi779 am 26.10.2020, 09:13



Antwort auf: Borreliose - Antibiotika vorzeitig abbrechen

Liebe C., es gibt keine Empfehlung, überhaupt eine Blutuntersuchung auf Borrelienantikörper zu machen, und keinesfalls sollte man eine Entscheidung zur Behandlung davon abhängig machen. Das Labor sagt doch genau das auf seiner Befundmitteilung. Die antibiotische Behandlung sollte immer aufgrund des klinischen Verdachts - in Ihrem Fall eine Wanderröte . erfolgen und auch 10 bis 14 Tage durchgehalten werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose - Stillen - Antibiotika

Lieber Dr. Busse, ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar! Bei mur wurde heut anhand des Blut - Tests auf Borreliose diese festgestellt. Die Werte sind BORRG 13.00 (Norm 0-10)und BORRM 22.00 (Norm 0-22) Ich soll laut Hausärztin Penicillin (Megacillin 1.5Mega) nehmen und weiter stillen. Die Kinderärztin sagt ich soll bei Antiniotika...


Wie lange Antibiotika bei Wanderröte / Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn hat sich nach einem Zeckenstich eine Wanderröte gebildet. Der Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben. (Amoxi HEXAL). Die Wanderröte hat sich nach ca. vier Tagen zurückgebildet. Der Kinderarzt sagt, das eine zehntägige Gabe ausreichend ist. Man liest aber ímmer von langfristiger Antibio...


Borreliose - Verschlechterung trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (4) wurde offensichtlich unbemerkt von einer Zecke gestochen. Letzten Donnerstag trat im Gesicht sehr deutlich Wanderröte auf und der Kinderarzt verordnete für 10 Tage das Antibiotikum Amoxicillin. Am selben Abend bekam er Fieber, welches am nächsten Tag jedoch wieder weg war. Seitdem treten grippeartige Sympto...


Antibiotika wg Borreliose, Kinderturnen möglich?

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn (4 1/2 Jahre) bekommt seit 5 Tagen Amoxicillin wg Borreliose. Er ist topfit. Die Wanderröte ist schon verschwunden. Darf er ins Schwimmen und ins Kinderturnen? Oder sollten wir ihn lieber schonen während der Antibiotikagabe? Liebe Grüße und vielen Dank.


Borreliose - Antibiotika zu früh abgebrochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine sechsjährige Tochter hatte vor etwa einem Monat einen Zeckenbiss, welcher zu einer Wanderröte geführt hat. Unsere Ärztin war in dem Moment im Urlaub, so dass wir bei einer anderen waren. Diese hat eine zweiwöchige Behandlung mit Amoxicillin verschrieben. Diese haben wir eingehalten. Jedoch sind die Bissstelle...


Menge/Dauer Antibiotika bei Borreliose

Hallo, bei meinem Sohn (2) wurde am Fraitag Borreliose festgestellt. Der Kinderarzt, bei dem wir an dem Tag zur Vertretung waren, verschrieb eine Flasche 500mg Amoxcillin. Unser Kinderarzt meinte jetzt heute, dass das nicht reiche und er danach eine zweite Flasche mit 250mg Amoxcillin noch verordnen würde, da bei Borreliose eine länger Dauer für A...


Borreliose Antibiotika

S. G. Dr. Busse, Tochter 10 Jahre mit Verdacht auf Borreliose hat gestern in der Kinder Ambulanz Antibiotika 3x täglich verschrieben bekommen. Blutbefund ist noch ausstandig. Bis auf diese Hautstelle die einer Wanderröte ähnelt geht es meiner Tochter sehr gut. Was darf sie unter Einnahme dieses Antibiotika nicht tun? Bei uns herrscht Sommerhitze un...


Verschiedene Antibiotika Borreliose und Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hatte vor sechs Wochen eine Zecke am Oberarm. 17 Tage später hat er ein multiples Erythema migrans an beiden Knien entwickelt. Man hat es nur morgens deutlich erkannt (habe gelesen, dass es durch Wärme eher Lauftaucht, vielleicht durch Wärme vom Schlaf?!). Die Zecke hatten wir ins Labor geschickt...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...