Borreliose - Antibiotika vorzeitig abbrechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borreliose - Antibiotika vorzeitig abbrechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein vierjähriger Sohn bekam zehn Tage nach einem Zeckenstich einen roten Kreis um diese Stelle; in der Mitte leicht erhaben. Der Kreis wurde beim Kinderarzt mit Kulli umrandet. Am nächsten Tag wurde ein Borreliosebluttest gemacht, da der Kreis ein paar Millimeter größer wurde. Dazu wurde Amoclav Trockensaft 125/31,25 mg/5ml verschrieben für 4 Wochen. Der grosse Bluttest mit Test auf Borrelienantikörper gab keine Hinweise auf eine Borreliose, mit dem Vermerk durch das Labor, dass Hinweise auf eine Borreliose auch erst spät, bis zu 6 Wochen nach Infektion auftreten können. Am Telefon des Kinderarztes, sagte man mir, dass das Antibiotika nun vorzeitig wieder abgesetzt werden kann, es wäre keine Borreliose. Ist das vorzeitige Absetzen ok, oder sollte ich eine Zweitmeinung einholen? (Der rote Kreis ist während der Antibiotikagabe wieder kleiner geworden, aber noch nicht ganz weg.) P.S. Wielange sollte man das Antibiotika bei Borreliose mindestens geben? Freundliche Grüße Chrissi

von Chrissi779 am 26.10.2020, 09:13

Antwort auf: Borreliose - Antibiotika vorzeitig abbrechen

Liebe C., es gibt keine Empfehlung, überhaupt eine Blutuntersuchung auf Borrelienantikörper zu machen, und keinesfalls sollte man eine Entscheidung zur Behandlung davon abhängig machen. Das Labor sagt doch genau das auf seiner Befundmitteilung. Die antibiotische Behandlung sollte immer aufgrund des klinischen Verdachts - in Ihrem Fall eine Wanderröte . erfolgen und auch 10 bis 14 Tage durchgehalten werden. Alles Gute!