Frage: Borelliose

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (3) hatte vor 5 wochen einen Zecken am Kopf, den ich leider wegen der langen Haare erst bemerkte, als er schon vollgesaugt war. Bereits einen Tag nachdem er problemlos entfernt wurde, stellten wir fest, daß ein Lymphknoten hinter dem rechten Ohr angeschwollen ist. Dieser Lymphknoten ist auch jetzt immer noch geschwollen.Eine Blutabnahme in dieser Woche ergab einen Wert von 21? Laut Kinderarzt ist ab 20 der Verdacht auf Borrellien bestätigt. Meine Tochter hat außerdem seit ca 2 Wochen einen leichten Ausschlag am Rücken,eine Wanderröte direkt konnten wir jedoch nicht feststellen. Zur Zeit ist Heiserkeit, vor 2 Tagen hatte sie Fieber, Appetitlosigkeit, immer noch der geschwollene Lymphknoten und der leichte Ausschlag. Sollten wir zu eine Antibiotikatherapie übergehen? Unsere Kinderärztin möchte erst ende August nochmal Blut abnehmen, weil momentan auch andere Kinder im Bekanntenkreis Erkältungskrankheiten haben. Ein Rat von Ihnen würde uns unsere Entscheidung erleichtern. Danke schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Sabine

Antwort auf: Borelliose

Liebe H., so weit ich das verstehe, sind bisher keine typischen Zeichen einer Borreliose wie z.B. ein Erythema migrans aufgetaucht. Und dann gibt es in der Regel auch keinen Grund zur Behandlung. Alles Gute!