Frage: Bocken

Hallo, ich komme mit meinen zwei Jungs gut klar. Der große 5 ist schon immer etwas schwieriger als der kleine und wird auch mal sauer. Die letzte Zeit schreit er ab und zu als vollem Hals wenn ihm was nicht passt. Nicht dauernd, kommt eben mal vor. Ich lasse ihn dann ausbocken und danach rede ich mit ihm. Eben kam das halt vor und da klingelt die ältere Dame über uns und fragt ob es auch leiser geht. Ich meine er hat halt eben im Moment eine etwas schwierige Phase und da sagt sie ich soll ihm sagen sonst kommt sie mal schimpfen. Das hat er natürlich mitbekommen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wenn ich ihn ausbocken lasse, klingelt die Frau von oben und wenn ich ihm sage das er aufhören soll weil die Nachbarin sonst kommt ist doch auch falsch. Was tun?

von Franni am 25.02.2012, 13:40

Antwort auf: Bocken

Liebe F., "nicht weil sonst die Nachbarin kommt" sondern weil auch ein 5-Jähriger durchaus verstehen und lernen kann, dass man Rücksicht auf andere nehmen muss und seinen Frust nicht unbedingt mit lautem Schreien ausleben muss. Reden Sie doch mal mit ihm, wie er das sieht und überlegen Sie gemeinsam, wie er eine andere Möglichkeit findet, sich auszutoben. Alles Gute!