Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bobby Car und laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse,

sind Rutschautos wie Bobby Cars eher gut oder eher schlecht für die Entwicklung? Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder dadurch in ihrer Entwicklung verzögert werden, weil sie ja dann keinen Anreiz haben zu laufen, wenn sie sich auch sitzend fortbewegen können.

Andererseits wird es an anderer Stelle als sinnvolles Geschenk beworben. Kann man es einem Kind bedenkenlos ab 1 Jahr geben, unabhängig davon, ob es schon laufen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

blablug

von blablug am 04.08.2020, 18:03 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
keine Sorge, ein Bobbycar macht Spaß und behindert keineswegs die Entwicklung. Eher im Gegenteil. Ideal ist, wenn das Teil auch noch einen Bügel hat, sodass es als "Schiebefahrzeug" zum Laufen verwendet werden kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2020

Antwort:

Hallo,

es gibt eine Extra-Rückenstütze für das Bobbycar, das man als Laufhilfe einsetzen kann. Die geht so tief runter, dass das Ding nicht kippen kann.
Mit dem Fahren vor Laufen brauchst Du Dir eher keine Sorge zu machen: Ich kennen ausschließlich Kinder (mein eigenes auch), die weit früher laufen konnten als richtig Bobbycar fahren. Das Anschieben mir den eigenen Beinen ist ein sehr komplexer Bewegungsablauf, der Zeit braucht. Da scheint Laufen "einfacher" zu sein...

Viele Grüße

von Mamamaike am 04.08.2020

Antwort:

Ein Bobbycar ist das klassische Geschenk zum 1. Geburtstag und hindert garantiert kein Kind am laufen lernen. "Richtig" damit fahren können sie erst deutlich nach dem laufen lernen, vorher ist es eher ein unkoordiniertes Abstoßen mit den Füßen - und auch das nicht immer, wenn die Beine noch zu kurz sind...
Also keine Angst: deine Kind wird Spaß haben und dennoch laufen lernen.

von Andrea6 am 05.08.2020

Antwort:

Meiner hats auch in dem Alter bekommen. Zu dem Zeitpunkt hat er schon die ersten freie Schritte gemacht, das bobbycar hat er zuerst ignoriert, später dann hauptsächlich geschoben. Selber raufkommen war schwierig und wenn, dann hat er sich rückwärts durch die Gegend geschoben, von lenken war noch lange keine Rede.
Also ich glaub, dass es nicht verkehrt ist, würd es aber selber erst etwas später schenken, wenn ers auch wirklich benutzen kann.

von my-miniME am 05.08.2020