Frage: blutwerte, eisenmangel, gewicht

guten tag ! unsere jüngste tochter wird im april 4 jahre alt- sie wurde fast 5 wochen zu früh geboren. allerdings wog sie schon 2780 g und wir konnten sie gleich mit nach hause nehmen. im alter von 8 tagen erkrankte sie am rs- virus, zum glück waren wir schon im kh, denn sie hatte auf meinem arm einen atemstillstand. sie war dann ein paar tage auf intensiv,erholte sich dann aber gut. ich habe sie ein jahr voll gestillt und bis knapp zu ihrem 3. geburtstag noch abends und nachts. im alter von 16 monaten kam sie mit verdacht auf leukämie ins kh- ihre blutwerte waren schlecht und der hb unter 7. knochenmark wurde entnommen, der den verdacht zum glück nicht bestätigte ! vor 2 wochen dann erkrankte sie an einer herpesinfektion im mund, verweigerte wegen starker schmerzen essen und trinken. sie kam für 2 tage an eine infusion und es ging ihr schnell besser. aber wieder gingen die blutwerte in den keller- der hb war bei 9. dann wiegt sie bei einer göße von 99 cm 13,5 kg, wohl auch eher wenig. was kann der grund sein,dass ihre blutwerte schnell in den keller gehen ? können wir selbst vorbeugen ? viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 11:38



Antwort auf: blutwerte, eisenmangel, gewicht

Liebe I., bitte lassen SIe gründlich bei ihrem KInderarzt untersuchen, warum der Hämoglobinwert bei ihrem Kind so niedrig ist, warum Sie z.B. einen Eisenmangel hat, der das verursachen kann. Auch insgesamt könnte man an eine generelle Gedeihstörung denken und müsste z.B. eine Krankheit wie Zöliakie ausschließen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2009



Antwort auf: blutwerte, eisenmangel, gewicht

hallo bin zwar kein Arzt,aber soviel ich weiß sind bei infekten die Blutwerte imer im Keller.Übrigens habe ich auch eine Tochter im gleichem alter.Sie ist ca.104cm und wiegt knapp 15kg.Auch kein schwergewicht.mein KIa ist zufrieden.Also nicht verrückt machenlassen

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte / Eisenmangel?

Sg. Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 2 J. alt und hat aktuell einen viralen Infekt. Heute wurde ihr Blutbild per Fingerstich kontrolliert. Wie würden Sie die Werte bei einem Ihrer kleinen Patienten hinsichtlich Eisenmangel beurteilen - leider habe ich zwei unterschiedliche Meinungen, ob hier ein Mangel vorliegt oder nicht (die KIÄ in der G...


Blutwerte Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 1,5 jährigen Tochter wurde nun endlich vom Kinderarzt Blut abgenommen, um mögliche Ursachen für ihr Untergewicht und ihre Schlappheit und Blässe zu finden (79cm, 8,8kilo). Leider wurde das Labor nicht rechtzeitig vor dem Urlaub des Arztes fertig und ich solle selbst dort anrufen, einen Code nennen und die Blutwerte erf...


Liegt ein Eisenmangel aufgrund der Blutwerte vor?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, 1. Bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Blutbild zur Aufklärung ihrer Blässe und Infektanfälligkeit gemacht. Folgende Werte waren „auffällig“: - HB 11,6 (Normbereich 11.9-14.7) - TFS 14 (Normbereich 16-45) - VIT3KL 17 (Normbereich 30-100) Der KiA hat uns Tabletten für den Vitamin D Mangel verschrieben....


Blutwerte nicht i. O.

Guten Tag,   ich schreibe hier rein, da meinem Sohn (4,5 Jahre) am Freitag Blut abgenommen wurde und ich heute die Ergebnisse bekommen habe, die mich sehr beunruhigen.  Ich muss dazu sagen, dass er Samstag mit Ausschlag aufgewacht ist und dieser sich als Ringelröteln entpuppt hat, was das Blutbild sicherlich beeinträchtigt hat. Ich habe die...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechi...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...