Frage: Blutwert Lipase und Gedeihstöhrung

Guten Tag Herr Busse, bei meiner Tochter 10 Monate, wurde festgestellt, dass sie nicht der Norm nach zunimmt. (Gedeihstöhrung) Sie ist 69cm groß und wiegt 7370g. Nun wurde bei ihr Blut abgenommen und festgestellt, dass der Lipase-Wert (18,5 U/L) und der Wert für Glutenunverträglichkeit etwas hoch sind. Jetzt sollen wir in der Klinik aufgenommen werden, einen Ultraschall vom Bauch und eine Ernährungsberatung machen. Kurze weitere Informationen zu meiner Tochter, sie ist sehr mobil, steht und krabbelt bereits seit sie 5 Monate alt ist, macht auch mit ihren 10 Monaten die ersten Gehversuche. Sie wird noch voll gestillt, weil sie Brei oder auch Fingerfood ablehnt oder nur wenig davon isst (3-4 Löffel oder 2 Nudeln, wenige Bisse Brötchen). Nun zu meiner Frage, ist der Lipase-Wert tatsächlich beunruhigend? Ich kann im Internet nur Normwerte von unter 34 feststellen, daher ist meine Tochter ja eigentlich im Normalbereich. Allerdings gibt der Kinderarzt meiner Tochter einen Normalbereich bis 8 U/L an. Da stimmt doch etwas nicht oder? Vielen Dank und liebe Grüße

von Yunaa2 am 28.10.2021, 10:56

Antwort auf: Blutwert Lipase und Gedeihstöhrung

Liebe Y., ich kann die Sorge auch nicht nachvollziehen aus der Ferne und das einzige, was man meines Erachtens fördern sollte, ist die Umstellung von nur Stillen auf altersgerechte Beikost. Und man sollte kontrollieren, ob sie bisher ausreichend mit Eisen versorgt war. Alles Gute!