Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (4) hatte Anfang Juli eine Zecke und da wir nicht sicher waren, wie lange die Zecke dort gesessen hat, wurde nach gut vier Wochen eine Blutuntersuchung auf Borreliose und FSME gemacht. Vom Zeckenbiss bis zur Blutuntersuchung gab es auch keinerlei sichtbare Hinweise auf Borreliose bzw. FSME. Die Blutuntersuchung fiel ebenfalls negativ aus. Wir fragen uns jetzt aber, ob der Zeitpunkt der Blutuntersuchung nicht zu früh war und man lieber 6 Wochen hätte warten sollen? Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße

von funny_mummy am 23.08.2013, 07:25



Antwort auf: Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Liebe F., eine routinemäßige Blutuntersuchung nach einem Zeckenbiss wird grundsätzlich gar nicht empfohlen. Denn selbst der Nachweis eines positiven Titers auf Borrelien sagt nichts darüber aus, ob ein Kind wirklich krank ist und eine Borreliose entwickeln kann und hat deshalb auch keine Konsequenzen. Außer dass er alle verunsichert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wespenstich am Auge Dexagent ausreichend?

Guten Morgen, mein Sohn 6 ist gestern mit Papa Pilze sammeln gewesen und wurde dabei über dem Augenlid von einer Wespe gestochen Die Schwellung hat sich gestern im Rahmen gehalten. Heute morgen kam mein Sohn in Panik und sagte er bekäme das Auge gar nicht mehr auf. Das Auge ist komplett zugeschwollen und überwärmt und rot es tut aber nicht weh. ...


Zwischenfersensitz ausreichend

Guten Tag, Meine Tochter (7,5 Monate) sitzt nun seit einer Woche im Zwischenfersensitz. Sie sitzt sicher und stabil. Sie bringt sich alleine in die Position und kann sie selbst wieder verlassen. Sie hoppst in dieser Postion und stemmt sich auf die Knie wenn Sie sich wo hochziehen kann. Der Sitz mit langen Beinen hat sie noch nicht versucht. Manc...


Blutuntersuchung nach Hepatits B Impfung

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (4J) wurde mit der 5fach Impfung geimpft und Hep B separat. Die letzte Dosis hat er jetzt erhalten und es soll in einigen Wochen im Blut kontrolliert werden ob die Impfung gewirkt hat gegen Hep B. Ich muss gestehen, mein Vierjähriger ist da vielleicht nicht so kooperativ beim Blutabnehmen. Impfen lässt er sich s...


Ist die Antibiotikamenge ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich Ihnen noch gerne ein frohes und friedliches neues Jahr wünschen! Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Nun zu meiner Frage: Am Montag wurde bei meiner 3-jährigen Tochter Scharlach diagnostiziert. Sie bekam daraufhin Infecto-Cillin 400 verschrieben, wovon sie 3 mal täglich 2,8 mg für 7 Tage nehm...


4 Tage Antibiose ausreichend?

Guten Tag. Ich habe 2 Kinder einmal 5 Jahre und 1 Jahr alt. Seit 4 Tagen Fiebern sie sehr stark ( 40,5 Grad) war heute zum Kinderarzt sie hat einen abstrich auf Streptokoken gemacht.. der war minimal Positiv. Der Große hat auch noch eine Harnwegsentzündung dazubekommen. Nun hat unsere Kinderärztin Infecto-Cef 500 für beide verschrieben. ABE...


Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Tetanusschutz ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 11 Monate) ist mit den Vorderzähnen auf eine Holzkiste gefallen (stand drinnen, nicht draussen). Der Zahnarzt hat eine kleine Verletzung am Zahnfleisch festgestellt, sowie ist der Zahn ein bisschen nach inmen gedrückt. Er hat uns gefragt, ob sie einen ausreichenden Tetanusschutz hat.  Sie hat 2x die S...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...