Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (4) hatte Anfang Juli eine Zecke und da wir nicht sicher waren, wie lange die Zecke dort gesessen hat, wurde nach gut vier Wochen eine Blutuntersuchung auf Borreliose und FSME gemacht. Vom Zeckenbiss bis zur Blutuntersuchung gab es auch keinerlei sichtbare Hinweise auf Borreliose bzw. FSME. Die Blutuntersuchung fiel ebenfalls negativ aus. Wir fragen uns jetzt aber, ob der Zeitpunkt der Blutuntersuchung nicht zu früh war und man lieber 6 Wochen hätte warten sollen? Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße

von funny_mummy am 23.08.2013, 07:25

Antwort auf: Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Liebe F., eine routinemäßige Blutuntersuchung nach einem Zeckenbiss wird grundsätzlich gar nicht empfohlen. Denn selbst der Nachweis eines positiven Titers auf Borrelien sagt nichts darüber aus, ob ein Kind wirklich krank ist und eine Borreliose entwickeln kann und hat deshalb auch keine Konsequenzen. Außer dass er alle verunsichert. Alles Gute!