Blutuntersuchung bei Antibiotika-Unverträglichkeit möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutuntersuchung bei Antibiotika-Unverträglichkeit möglich?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (9 Jahre) hat bisher auf zwei Antibiotika allergische Reaktionen gezeigt: Bei Klacid Saft forte bekam er einen starken Hautausschlag (Rötung wie beim Sonnenbrand und Pöckchen), den Saft sollten wir dann absetzen. Bei Cefaclor Saft kam es zu großflächigem Hautrötungen und Wassereinlagerung in den Gelenken, zur Vorsicht kamen wir einige Tage ins Krankenhaus. Als wir zur Vertretung bei einer anderen Kinderärztin waren, riet sie uns zu einer Blutabnahme, um feststellen zu lassen, welche Antibiotika unser Sohn vertragen kann und welche nicht. Ich sprach unsere Kinderärztin darauf an, sie meinte, eine solche Blutuntersuchung sei nicht aussagekräftig, um festzustellen, welche Antibiotika unser Kind vertragen kann und welche nicht. Ich bin jetzt verunsichert, was ist denn nun richtig? Mit freundlichen Grüßen Marie

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 00:54



Antwort auf: Blutuntersuchung bei Antibiotika-Unverträglichkeit möglich?

Liebe M., die Frage ist, war es das Anitbiotikum selber oder irgendwelche Zusatzstoffe in den Säften. Das sollte meiner Ansicht nach auch getestet werden, damit man im Notfall weiß, was er bekommen darf. Am sinnvollsten bei einem Allergologen mit einem HAuttest mit den verschiedenen Substanzen, die man sich von den Herstellerfirmen schicken lassen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2009



Antwort auf: Blutuntersuchung bei Antibiotika-Unverträglichkeit möglich?

Hallo, mein Sohn (4) hat kürzlich auch auf zwei verschiedene Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine (dazu gehört auch Cefachlor) einmal mit Erbrechen und einmal mit einem Hautausschlag auf dem ganzen Körper reagiert. Unsere Kinderärztin erkundigte sich daraufhin, welches Labor solche Antibiotika-Allergien per Blutabnahme testet, denn das macht nicht jedes Labor. Sie findet diesen Test, den wir jetzt machen lassen werden, sehr wichtig, denn sie sagt: Im Akutfall - zum Beispiel bei einer Klinikeinweisung wegen Lungenentzündung oder so - muss man rasch und zuverlässig wissen, welches Antibiotikum ein Kind nicht verträgt. Die Untersuchung auf die Allergie ist nicht ganz einfach, weil wie gesagt nicht alle üblichen Labore, mit denen ein Ki-Arzt zusammen arbeitet, diesen Test anbieten. Vielleicht hatte Deine Ärztin bloß nicht so arg viel Lust, die Zeit zu investieren, hier einmal zu recherchieren. Ich würde auf der Untersuchung bestehen und notfalls zu einem anderen Kinderarzt gehen. Cefachlor und Co sind sehr weit verbreitete und wichtige Antibiotika - man sollte schon wissen, wenn sie für das eigene Kind nicht in Frage kommen! Mein Sohh war z. B. schonmal wegen Lungenentzündung in der Klinik. Dort bekommen die Kinder das Antibiotikum intravenös - es ist hier noch wichtiger, auf keinen Fall eines zu geben, das das Kind nicht verträgt. Ein Trost übrigens: Unsere Ärztin sagte, solche Antibiotika-Allergien bleiben meist nicht lebenslang bestehen, sondern verschwinden im Laufe der Kindheit oft - bis dahin aber muss man sie meiden, weil allergische Reaktionen ja auch mal sehr schwer ausfallen können. Grüßle, Mim

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutuntersuchung nach Hepatits B Impfung

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (4J) wurde mit der 5fach Impfung geimpft und Hep B separat. Die letzte Dosis hat er jetzt erhalten und es soll in einigen Wochen im Blut kontrolliert werden ob die Impfung gewirkt hat gegen Hep B. Ich muss gestehen, mein Vierjähriger ist da vielleicht nicht so kooperativ beim Blutabnehmen. Impfen lässt er sich s...


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...