Frage: Bluttest bei Husten/Allergie

Hallo Herr Busse, meine Tochter, gerade 3 geworden, hat seit November einen Dauerhusten. Es ging über eine Art Keuchhusten, lange spastische Bronchitits usw. Nachts hat sie seitdem immer noch so einen sehr seltsamen Husten der einem "Würghusten" ähnelt, ist leider etwas schwer zu beschreiben. Wir nehmen seit Anfang Dezember auch schon Ketotifen und inhalieren Kochsalz, Atrovent, und Salbutamol. Gestern fragte ich meinen KIA ob denn nicht mal ein Allergietest im Blut sinnvoll wäre. Er meint das man bei Kinder unter 4 Jahren keine Allergien im Blut feststellen kann. Ich vertraue meinen KIA schon, aber wundere mich halt etwas, weil jüngere Kinder im Bekanntenkreis bei anderen Ärzten dieses machen. Gruss Susanne

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 13:14



Antwort auf: Bluttest bei Husten/Allergie

Liebe Susi, das mit dem inhalieren ist sicher der richtige Weg, eventuell sollte es ein stärker entzündungshemmendes Medikament sein. Ein Allergietest ist ab dem 1.Lebensjahr möglich, wenn man einen bestimmten Verdacht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie gefährdet bei Krupp Husten und Katzenhaltung?

Hallo, wollte mal fragen ob es stimmt das man davon ausgehen kann wenn das Kind schon im Alter von 5 Monaten einen Kruppanfall hatte das es dann auch Allergie gefährdet ist ? Da wir eine Katze haben beunruhigt es mich etwas, können die Katzenhaare auch etwas mit den Kruppanfällen zu tun haben ? Danke schonmal im Vorraus. Steffi


Husten o. Allergie

Guten Abend Dr. Busse, meine Kleine(12Mon.)hat seit längerer Zeit ständig Husten und verstopfte Nase(nur Nachts),womit sie auch Probleme hat,das abzuhusten,vibriert dann auch im Körper,wenn man sie auf`m Arm hat.Mein Freund hat jetzt am Dachfenster Schimmel entdeckt,kann das auch damit zusammenhängen???Seitdem wir Nachts das Fenster auflassen sc...


Husten - Tick od. Allergie?

Meine Tochter hat die Angewohnheit, ständig heftig zu husten - sie ist aber nicht erkältet. Das Husten erfolgt einmalig - 1 lauter Huster - dafür aber 3 bis 4 Mal kurz hinter einander, so als ob ihr etwas im Hals steckt. Nachts schläft sie friedlich ohne zu husten. Vor kurzem hatte sie eine Mandel-OP. Danach war die Husterei ca. 4 WOchen lang vers...


Kann hinter dem lang andauerndern Husten eine Allergie stecken?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3) hat nun schon seit 5 Wochen einen Husten. Wir waren vor 4 Wochen das erste Mal beim Arzt, Lunge frei, Schleimlöser. Eine Woche später waren wir nochmals dort, dann bekam sie ein Antibiotikum weil der Arzt auf der Lunge etwas gehört hat, damit sich keine komplette Lungenentzündung entwickelt. Er meinte bei...


Starker Husten und Schnupfen, Virus oder Allergie???

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie hat seit ca. 4 Monaten sehr starken Husten und Schnupfen. Wir waren mit Ihr in den letzten Monaten ständig beim Kinderarzt und im Krankenhaus, doch leider bisher ohne Erfolg. Es heist immer die Lunge wäre frei. Seit ein paar Wochen ist es so schlimm geworden, dass sie beim Hu...


Fließschnupfen-Husten-Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5einhalbjährige Tochter hat seit Beginn des Winters ständigen Fließ-Schnupfen und daurch bedingten Reizhusten. Zwischendurch ist es mal 1 Woche weg und dann beginnt er wieder. Fieber oder andere Symptome wie z.B. Bindehautentz. oder Niesattacken treten NICHT auf. Der Arzt meine kürzlich, es könnte von ihrer Hausstaubmil...


Nächtliches Schreien wirklich normal? / Husten als Anzeichen für Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Monate alt und ein sehr fröhliches Kind, ich stille sie noch teilweise. Sie hat lange Zeit durchgeschlafen, seit ca. 2 Monaten schreit sie jedoch im Schlaf und wacht häufig schreiend aus dem Schlaf auf oder hat richtige Brüllanfälle in der Nacht. Früher schlief sie immer sehr friedlich, nun q...


Niesen und Husten bei Getreidebrei (7 Monate) - ist es eine Allergie?

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme zu Ihnen mit einem etwas seltsamen Problem: Mein Sohn (7 Monate) bekommt derzeit zwei Breimahlzeiten: Mittags verschiedene Sorten Gemüse-Fleisch und abends Haferbrei. Wir haben schon verschiedenste Konsistenzen ausprobiert, aber jedesmal muss er beim Abendbrei mehrfach niesen und husten. Beim Mittagsbrei hat er so...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?