Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Hallo, meine Tochter, fast 9 Monate, hat auf der Stirn ein großes Bluschwämmchen. Wann sollte ich dieses am besten entfernen lassen und auf welche Weise?

Mitglied inaktiv - 08.06.2012, 11:52



Antwort auf: Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Liebe M., die Behandlung von Blutschwämmmchen hängt von vielen Faktoren ab und man muss immer fragen: ist es an einer kosmetisch oder funktionell störenden Stelle, wächst es, lässt es sich dort, wo es ist, eventuell später wenn es zurückgegangen ist, leicht chirurgisch entfernen.........? Sie sollten das also bitte einem erfahrenen Kinderchirurgen zeigen und mit ihm alles besprechen. Neben der Kältechirurgie, dem Laser und der einfachen chirurgischen Entfernung hat man seit Kurzem sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung durch die Gabe eines bestimmten Herzkreislaufmedikaments. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2012



Antwort auf: Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Hallo, ich würde gar nichst machen. Meine Tochter hatte auch einen Blutschwamm und der war nicht klein sonden riesig am Rücken hinten. Zuerst hat das unser Hautarzt vereist, das hat gar nix gebracht, außer schmerzen. Dann bin ich mit ihr nach München in eine Hautklinik, und die sagten damals man sollte gar nichts machen, die gehen von alleine wieder weg. Nun istb sie 7 jahre und der Blutschwamm ist nicht mehr da, außer etwas mehr Haut an der Stelle, das sich aber auch verwächst.

von Mma kerstin am 08.06.2012, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haemaengiom (Blutschwaemmchen) behandeln?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 6 Wochen alte Tochter bekam mit 2 Wochen ein Blutschwaemmchen auf der Schulter. Es wurde bis heute immer roter und ist inzwischen auch etwas erhaben, vergroessert hat es sich meiner Ansicht aber nicht. Der Kinderarzt meinte, man solle es evtl. wegmachen lassen, bevor es anfaengt zu wuchern. Im Internet habe ich nun a...


Großes Blutschwämmchen - behandeln? Gerne auch Antw von anderen mit Erfahrung

Guten Tag! Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage und Sie können mir helfen. Mein zweites Kind ist jetzt fast vier Wochen alt. Ca zwei Wochen nach der Geburt entdeckten wir eine Rötung auf der Hüfte ca 7x7mm. Wir hielten es erst für eine Druckstelle, aber es war schnell klar, dass es ein Blutschwämmchen ist. Sowohl H...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Blutschwämmchen Neubildung mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. Busse, innerhalb der letzten Tage haben sich im Gesicht meiner 11 Monate alten Tochter drei rote Pünktchen gebildet die auch leicht erhaben sind. Kann es sich dabei noch um Blutschwämmchen handeln oder kann es etwas ernstes sein? Reicht es, wenn wir das bei der U6 Ende des Monats begutachten lassen (Kinderärztin ist gerade im Url...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Blutschwämmchen schmerzt

Guten Tag unser Baby weint seit ein paar Tagen häufiger beim Anziehen. Bisher konnten wir nicht rausfinden weshalb, verstehen aber jetzt, dass das Blutschwämmchen am Rücken bei Berührung schmerzt. Es hat in der Mitte plötzlich einen schwarzen Fleck und ist größer geworden (von 1,5x1,5 auf 2-3 cm x 2-3 cm). Woran kann das liegen, ist das schlimm...