Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Hallo, meine Tochter, fast 9 Monate, hat auf der Stirn ein großes Bluschwämmchen. Wann sollte ich dieses am besten entfernen lassen und auf welche Weise?

Antwort auf: Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Liebe M., die Behandlung von Blutschwämmmchen hängt von vielen Faktoren ab und man muss immer fragen: ist es an einer kosmetisch oder funktionell störenden Stelle, wächst es, lässt es sich dort, wo es ist, eventuell später wenn es zurückgegangen ist, leicht chirurgisch entfernen.........? Sie sollten das also bitte einem erfahrenen Kinderchirurgen zeigen und mit ihm alles besprechen. Neben der Kältechirurgie, dem Laser und der einfachen chirurgischen Entfernung hat man seit Kurzem sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung durch die Gabe eines bestimmten Herzkreislaufmedikaments. Alles Gute!

Antwort auf: Blutschwämmchen - wann und wie behandeln?

Hallo, ich würde gar nichst machen. Meine Tochter hatte auch einen Blutschwamm und der war nicht klein sonden riesig am Rücken hinten. Zuerst hat das unser Hautarzt vereist, das hat gar nix gebracht, außer schmerzen. Dann bin ich mit ihr nach München in eine Hautklinik, und die sagten damals man sollte gar nichts machen, die gehen von alleine wieder weg. Nun istb sie 7 jahre und der Blutschwamm ist nicht mehr da, außer etwas mehr Haut an der Stelle, das sich aber auch verwächst.

von Mma kerstin am 08.06.2012, 14:14