Frage: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16 Wochen) hat seit knapp 6 Wochen blutigen Stuhlgang (kein Durchfall). KA vermutete Vitamin K Mangel und verabreichte 2 Tropfen. Das Gleiche eine Woche später, ohne Verbesserung. Stuhlprobe und Bluttest waren o.B. KA meinte, eine Kuhmilchunverträglichkeit wäre unwahrscheinlich, da die Kinder meist noch andere Symptome zeigen würden. Meine Tochter ist jedoch kern gesund. Nimmt zu und hat keinerlei weitere Beschwerden. Ist aufgeweckt und fröhlich wenn sie wach ist. Ich solle dennoch vorsichtshalber sowohl auf Kuhmilchprodukte als auch auf Hühnereiweiß verzichten. Das tue ich jetzt seit 2 Wochen ohne erkennbare Verbesserung. Ich stille und füttere mit Spezialnahrung (Aptamil PEPTI auf anraten des KA) zu. Mein nächster Termin ist am 17.09. bis dahin sollte sich der blutige Stuhl verbessert haben (bis jetzt keine Verbesserung in Sicht). Mein KA macht mir allgemein jedoch keinen besonders kompetenten Eindruck. Er ist noch recht jung und hat die Praxis von seinem Vater übernommen (bei dem ich bereits mit meinem älteren Sohn in Behandlung und sehr zufrieden war). Allein die Blutabnahme bei meiner Tochter dauerte 30 Minuten, dabei musste er 3 Mal stechen und verhielt sich die ganze Zeit über sehr unsicher und inkompetent. Ich habe wenig Vertrauen zu ihm und weiß nun nicht, was ich tun soll. Seine letzte Mitteilung per Telefon letzte Woche war, dass er sich in einer Klinik erkundigte. Die Ärzte dort meinten, dass solche Blutungen gelegentlich vorkommen und sich mit der Zeit "verwachsen". Was genau bedeutet das jetzt und wie lange ist "mit der Zeit"? Welche Ursachen können solche Blutungen haben? Und wie würde man eine Analfissur behandeln? (die hat er gleich zu Beginn ausgeschlossen, da er nach kurzer, äußerer Untersuchung des Rektums keine augenscheinlichen Veränderungen ausmachen konnte). Ich bin mittlerweile etwas verunsichert. Wenn sich bis zum nächsten Termin keine Besserung eingestellt hat, wie könnte es weitergehen? Wäre der Besuch bei einem Kinder Gastroenterologen angebracht oder noch zu früh? Wie lange soll ich das Problem noch "aussitzen"? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 14:02



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Liebe S., das sollte unbedingt genauer abgeklärt werden, da die bisherigen üblichen ersten Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2018



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

PS: der Stuhl ist IMMER blutig. Manchmal sogar zu 80% Blut und 20% Kot.

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 15:28



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

@zosog hast du die gleichen Probleme? Gerne auch pn

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 15:30



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Sollte als frage gemeint sein. Meine Tochter hatte das auch. Ich schreibe bereits Nachricht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 15:42



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Hm... Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher... Mit ihrer Antwort haben sie mir nicht wirklich wietergeholfen. Ich habe das Gefühl, dass es hier nicht wirklich darum geht Leuten zu helfen und ihnen eine fachkompetente Meinung zukommen zu lassen. Vielen Dank für die paar leeren Worte.

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 17:09



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

An deiner Stelle würde ich beides machen anderen Kinderarzt suchen und einen Termin bei einem Kinder-Gastroenterologen machen. Deinem jetzigen Kinderarzt vertraust du sowieso nicht da brauchst du eh nen neuen.

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 18:30



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Ja, das wird wohl darauf hinauslaufen. Finde es nur schade, dass man hier keinerlei Feedback bekommt und mit einer flachen 0815 Antwort abgefertigt wird. Wozu gibt es denn dieses "Experten" Forum? Echt schade.

Mitglied inaktiv - 30.08.2018, 20:55



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Ich kann verstehen, dass Du gerne (schnelle und einfache) Antworten hättest. Aber wie soll das in einem Forum gehen? Da kann ein Arzt doch gar nicht wirklich konkret werden, außer vielleicht bei wirklichen 08/15-Fragen, ohne sich (zu) weit aus dem Fenster zu hängen. Ein Arzt hier im Forum, der Dein Kind gar nicht kennt und untersuchen kann, kann Dir doch jetzt nicht schreiben: "da können Sie ruhig noch warten!" oder andersrum Panik machen. Oder auch zu den Ursachen: sicherlich könnte Dir Dr. Busse ein paar aufzählen mit vielen Wenn, aber was würde es Dir bringen? Wirklich schlauer wärst Du dann nicht. Oder zur Behandlung einer Analfissur... Es steht doch noch nicht einmal fest, dass es eine ist... Die Experten hier beantworten unermüdlich Fragen und investieren da echt Zeit. Sieh es dich auch mal aus deren Warte: da ist es doch Zeitverschwendung, ganz krass ausgedrückt, sich längs und breit zu etwas auszulassen, das noch nicht einmal feststeht. Und manchmal muss man halt auch zwischen den Zeilen lesen... Für mich ist Dr. Busses Antwort eigentlich klar: "normal" ist das, zumindest auf den ersten Blick, nicht mehr und ist daher abklärungsbedürftig. Wie und wo Du das machst, ist dann doch Deine Sache. Du bist doch erwachsen und kannst das selber!

von Sille74 am 31.08.2018, 08:56



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Ich weiß nicht, ob diese Antwort wirklich zeit in Anspruch genommen hat. Zumal er in kleinster Weise auch nur ansatzweise auf mein Anliegen eingegangen ist. Das man keine Ferndiagnose stellen kann ist logisch und das erwarte ich auch Nicht. Was ich jedoch in einem Forum erwarte, in dem angeblich "Experten" auf Fragen von Unwissenden antworten ist, dass man sich die Mühe macht und zumindest versucht auf die Fragestellung einzugehen. Er hätte schreiben können, ob ich die 2 Wochen bis zum nächsten Arztbesuch abwarten soll, ob ein Facharzt hinzugezogen werden sollte, oder ob die Abklärung über einen andren Kinderarzt vielleicht ratsam wäre. Ich meine, mal ganz im Ernst.... Warum gibt es dieses "Experten -Forum"? In 99% der Fälle wird geantwortet, dass man seinen Kinderarzt fragen soll... Wenn man dann mal ein Thema hat, wo der Kinderarzt NICHT weiter weiß und eventuell fachliche Expertise gefragt ist weil man verunsichert ist und nicht weiß, wo und wie man noch weiter machen soll, wird man ebenfalls abgefertigt ohne wirklich eine Antwort zu erhalten. Ich wollte nicht wissen woran meine Tochter leidet. Lediglich ein paar Ratschläge, wo ich mich noch hinwenden kann, wo meine nächste Anlaufstelle ist oder wer der beste Ansprechpartner in meinem Fall wäre. Ich bin sehr enttäuscht!!!

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 23:38



Antwort auf: Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

??? Ich verstehe deine Reaktion in keinster Weise. Dr. Busse schreibt doch, was du tun sollst! Du sollst, da die bisherigen Maßnahmen nicht erfolgreich waren, das Ganze medizinisch genauer abklären lassen!

von 3wildehühner am 02.09.2018, 02:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blutiger, schleimiger Stuhlgang beim Säugling

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist zwei Monate alt, und hatte am Samstag plötzlich schleimigen, blutigen Stuhlgang. Da unser Kinderarzt nicht erreichbar war, sind wir zur Notfallambulanz in die Kinderklinik. Dort wurden wir stationär aufgenommen. Allerdings wurde außer Blutuntersuchungen und Stuhlproben nichts weiter unternommen. Sein Allgemeinb...


Blutiger Stuhlgang durch Milchallergie?

Mein 6 Wochen alter Sohn hat seit heute morgen Blut im Stuhl, er wird voll gestillt. Anfang der Woche hatte er mal ein paar Tropfen, es hat dann aber wieder aufgehört. Seit heute hat er richtig roten Stuhlgang. Mein Mann war mit ihm beim Arzt, wo es hieß, dass er vermutlich eine Milcheiweißunverträglichkeit hat und ich alle Milchprodukte weglassen ...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...