Frage: Blutgruppe

Hallo! Ich habe eine Frage betreffend Blutgruppe. Ich würde gern die Blutgruppe von meinem Sohn (1Jahr) wissen, weil ich denke, es könnte evt. einmal hilfreich sein, wenn ich sie gerade weiss. Habe gehört, dass es auch direkt nach der Geburt in dem Blut der Nabelschnur feststellbar ist. Wird das heute noch auf Wunsch gemacht? (Damit ichs beim 2. Kind besser weiss). Kann ich meinen Kinderarzt bei der nächsten Impfung (Juni) darum bitten, dass er diese feststellt? Uebernimmt das die Krankenvericherung? Besten Dank, dass Sie mich darüber aufklären. Andrea

Antwort auf: Blutgruppe

Liebe Andrea, die Blutgruppe zu kennen ist kein Vorteil, denn im FAlle einer nötigen Bluttransfusion muss sie sowieso neu bestimmt werden. Deshalb wird diese Untersuchung auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Alles GUte!