Frage: Blutgruppe

Hallo! Ich habe eine Frage betreffend Blutgruppe. Ich würde gern die Blutgruppe von meinem Sohn (1Jahr) wissen, weil ich denke, es könnte evt. einmal hilfreich sein, wenn ich sie gerade weiss. Habe gehört, dass es auch direkt nach der Geburt in dem Blut der Nabelschnur feststellbar ist. Wird das heute noch auf Wunsch gemacht? (Damit ichs beim 2. Kind besser weiss). Kann ich meinen Kinderarzt bei der nächsten Impfung (Juni) darum bitten, dass er diese feststellt? Uebernimmt das die Krankenvericherung? Besten Dank, dass Sie mich darüber aufklären. Andrea

Mitglied inaktiv - 06.05.2001, 21:12



Antwort auf: Blutgruppe

Liebe Andrea, die Blutgruppe zu kennen ist kein Vorteil, denn im FAlle einer nötigen Bluttransfusion muss sie sowieso neu bestimmt werden. Deshalb wird diese Untersuchung auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutgruppe

Guten Abend, wie oder wo kann ich die Blutgruppe meines Kindes erfahren? Im Mutterpaß steht nichts,auch nicht im U-Heft.


Blutgruppe

Lieber Herr Dr. Busse! Ich habe mit meinem Mann drei gemeinsame Kinder! Wir Eltern haben beide die Blutgruppe A pos. Zwei der Kinder haben auch A pos. Unsere Kleinste hat aber 0 neg. Hab mal gehört bzw. gelesen, dass die Kinder entweder die Blutgruppe vom Papa oder von der Mama haben. Scheint aber nicht zu stimmen. Da ich auch durch Goog...


Blutgruppe

Sehr geehrter Herr Dr, ich habe die Blutgruppe b pos und mein mann o pos - lt mkp hat unser Kind b neg. : ist dies möglich oder kann es sich um einen Irrtum handeln? Danke


Blutgruppe

Kann man die Blutgruppe durch einen Antikörper oder in einer anderer Weise verändern/verändern lassen?


Blutgruppe

Sehr geehrter Dr Busse, Ich habe Blutgruppe 0 positiv mein Partner A negativ. Wie kann es sein dass mein Sohn A positiv hat? Danke Mit freundlichen Grüßen


Blutgruppe Baby

Guten Tag, Ich habe am 23.5.19 entbunden, bei der U Untersuchung im Krankenhaus wurde auch die Blutgruppe meines Babys bestimmt. Was mich sehr verwunderte, war, dass sie A negativ sein soll, obwohl der kindsvater und ich beide A positiv sind. Handelt es sich um einen Fehler oder ist so etwas möglich? Danke für Ihre Antwort. MfG


Blutgruppe Baby bestimmen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für Ihre Arbeit und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei der Geburt meines Kindes kam es bei der Blutabnahme aus der Nabelschnur zur Verunreinigung mit meinem Blut, es konnte dadurch keine Blutgruppe eindeutig bestimmt werden. Das sollte ich dringend nachholen oder? Kann ich das beim Kia machen ...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...


Blutgruppe

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Ich hab jetzt durch Zufall in den Mutterkindpass meines Sohnes (5 Jahre) geschaut, und stieß dabei auf seine Blutgruppe. Da steht B positiv und darunter DCT positiv. Was bedeutet das DCT? mir wurde dazu bei seiner Geburt oder bei den Mutterkindpass Untersuchungen nie was gesagt. Ist das was schlimmes oder muss ich ...