Frage: Bluterguss am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (21 Monate) ist gestern abend beim herumturnen auf die Tischkante gestürzt. Sofort hat sich ein sogenanntes "Veilchen" seitlich des linken Auges gebildet. Habe ihr sofort Arnika Kügelchen verabreicht, kühlen lassen wollte sie es sich partout nicht. Nach 10 min. ist sie auch quietschfidel wieder herumgesprungen. Heute morgen als ich sie aus dem Bett genommen habe, bin ich dann doch ziemlich erschrocken, da sich neben dem Veilchen, also zwischen Augenbraue und dem Augenlid, ein etwa münzgroßer Bluterguss gebildet hat. Jetzt mache ich mir eben Sorgen, da es so knapp am Auge sitzt. Sollte ich es lieber doch von einem Kinderarzt anschauen lassen? Liebe Grüße, Quetsche

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 10:26



Antwort auf: Bluterguss am Auge

Liebe Q., da ich das aus der Ferne nicht genau beurteilen kann, würde ich SIe lieber zu ihrem Kinderarzt schicken. Wenn das Auge selbst nicht beteiligt ist, sind solche "Veilchen" aber in der Regel harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Aderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade eben bemerkt dass, meine Tochter 4 Monate alt , dass sie in den Augen paar aderchen hat. Die sind rot und ganz fein. Sehen nicht wie geplatzte Adern, jedoch sind die vermehrt da und schon auffällig wenn man ihr Auge anschaut.  raten Sie mir einen Arztbesuch? Und was können die Auslöser sein? Oder i...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Spielzeug auf Auge

Guten Tag,  leider ist meiner Tochter, 6 Monate, heute Morgen ein Lego Bagger von meinem Sohn genau mit den Zacken von der Bagger-Schaufel auf ihr rechtes Auge gefallen. Die Zacken sind allerdings etwas abgerundet und nicht ganz spitz. Er ist genau vor ihr umgekippt. Das Auge selber ist nicht rot, tränt nicht und sie hat offensichtlich keine Schm...


Ringlicht Babys Auge

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Mann nimmt unseren Sohn zum aufpassen ab und zu ins Homeoffice ,wo mein Mann sein Ringlicht anhat für seine Webinare. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass damit unsere Babys Augen geschädigt wurden, da er manchmal direkt mit vor dem Licht saß. Mein Mann wird es in Zukunft ausschalten, aber jetzt mach ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...