Frage: blutentnahme

guten tag dr. busse, war freitag mit oskar (2,3) bei der kinderärztin. sie musste blut abnehmen. himmel, war das ein geporkel. sie war echt fahrig! der junge hat nicht besonders gute venen, aber sie hat drei mal in den handrücken, zwei mal in die ellenbeuge erfolglos gepiekt. oskar hatte echt schon keine lust mehr. dann meinte sie, dass sie ne kopfvene ausprobieren will. kenne das noch aus meinen kinderkrankenschwesternzeiten nur zu gut, schockt mich auch nicht wieter. aber sie hat gestochen, dann ist die nadel wieder rausgeflutscht, sie hat sie mit schmackes wieder rein, natürlich das gefäß durchgebohrt, er hatte sofort ne dicke beule, hat geheult, geheult, geheult, und sie hat schlussendlich mit dem röhrchen das rauslaufende blut irgendwie aufgefangen. das war wirklich unprofessionell, ich war nun schon mehr als oft genug bei blutentnahmen bei sgl und kleinkindern dabei. natürlich habe ich mich total geärgert, wollte aber erstmal oskar davon überzeugen, dass es nicht immer so ist, weil wir wohl noch sehr oft zu ihr müssen. naja, morgen gehts wieder hin. glaubt ihr, es macht sinn, sie darauf anzusprechen? sie ist noch jung und ich hatte den eindruck, dass sie noch nicht so oft blut abgenommen hat. oder sie kann es einfach nicht. grübelt, eigentlich aufgebracht, snuggles

Antwort auf: blutentnahme

Liebe S., in diesem Alter ist es oft schwierig, eine geeignete Vene zur Blutabnahme zu finden. Sie können aber sicher sein, dass jeder Kinderarzt während seiner Ausbildung in der Kinderklinik über mindestens 5 Jahre hunderte Mal "üben" mußte. Solche Missgeschicke wie bei Ihrem Sohn muss man also wohl leider als "schlechten Tag" interpretieren und sollte das sicher nicht zum Kriterium der Auswahl des Kinderarztes machen. Alles Gute!

Antwort auf: blutentnahme

... warum hast du deinen Kleinen 7x stechen lassen? Also 2 Chancen hätte ich ihr gegeben, dann würde ich es mir aber nicht weiter angucken. Also EINMAL ist für so'n Kleinkind schon schlimm aber gleich 7 mal hintereinander ... bin fassungslos! Und über die Kinderärztin erstrecht.

Antwort auf: blutentnahme

weil wir dringend blut brauchten, ganz einfach!