Frage: Blutdruck

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Jahre alt ,wiegt 62kg und ist 175cm gross und macht Sport.Wie hoch darf sein Blutdruck maximal sein bzw welche Werte sind normal. Vielen Dank und noch einen schönen Tag

von Kevinsmum am 05.10.2020, 08:59



Antwort auf: Blutdruck

Liebe K., die Blutdruck-Normalwerte für einen 15-Jährigen liegen zwischen systolisch 100 bis 145 und diastolisch zwischen 60 und 90. Bei der Beurteilung muss man aber immer die individuelle Situation beachten und im Zweifelsfall wird der Arzt häufiger messen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck bei 3-Jähriger

Lieber Herr Busse, beim letzten Kinderarztbesuch wurde der Blutdruck meiner 3-jährigen Tochter gemessen. Dieser betrug: 85/60. Wie beurteilen Sie diese beiden Werte (auch im Vergleich zueinander)? Danke und liebe Grüsse Hannah Mertens


Blutdruck, Lungenentzündung

sehr geehrter Dr. Busse Es geht um meine Tochter (17J).Vor ca. 1 Jahr bekamen wir die Diagnose schwere Migräne und Spannungskopfschmerz. zur Zeit bekommt sie folgende Medikamente: Amirriptylin 50-0-50 (Anfangsdosis), lamotrigin150-0-150, Agnus Castus 4mg,Chlormadion 2mg 1-0-1,Gynokadin 2 tropfen (wegen Östrogenmangel).Zur Zeit hat sie noch eine L...


Blutdruck

Hallo! Meine beiden Kinder haben das Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk vom Papa in die Finger bekommen und der Große hat es der Kleinen (13 Monate) am Arm angelegt und angemacht. Ist das irgendwie gefährlich? Vllt. ist ja hier irgendwer vom Fach. Danke


Blutdruck 7 jähriger und Nasenbluten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt, 121 cm groß und 20,6 kg schwer (schlank und bewegt sich viel). Wir waren jetzt bei der U10 - dabei hat die Arzthelferin zweimal direkt nacheinander den Blutdruck am rechten Oberarm bei meinem Sohn gemessen, das erste Mal hatte es nicht funktioniert. Beim zweiten Mal kamen die Werte 125/74 ...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit Geburt nur eine Niere, deshalb wird der Blutdruck in gewissen Abständen kontrolliert. Welche Blutdruckwerte sind tollerierbar bzw im Normalbereich. Heute lag der Blutdruck bei 100zu 60 davor bei 85zu 60 Vielen Dank für Ihre Mühe


Blutdruck 12jähriger Sportler

Sehr geehrter Herr Busse, da ich hier schon öfter Fragen gestellt habe, ist vielleicht schon aufgefallen dass ich zu den eher ängstlichen Müttern gehöre. Ich bin zwar schon in Behandlung, aber trotzdem werde ich immer wieder durch bestimmte Themen getriggert. Ich war mit meinen Sohn bei der J1. Hier wurde routinemäßig Blutdruck gemessen. Di...


Niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 16 klagt momentan häufig über Schwindel und Kreislaufprobleme. Nun habe ich ab und zu mal bei ihr Blutdruck gemessen und der ist immer sehr niedrig. Heute morgen beim Frühstück 76/46. Sonst immer unter 90/60. Da das Gerät bei mir normal misst, gehe ich davon aus, dass die Werte ungefähr stimmen. Was kön...


Teenager Tochter hat erhöhten Blutdruck

hallo, bei der J1 Untersuchung ist bei meiner 13jährigen Tochter beim Kinderarzt leicht erhöhter Blutdruck festgestellt worden. Die Werte in der Praxis lagen bei 130:85. Die Kinderärztin hat uns geraten, zuhause ein paar Mal zur Kontrolle nachzumessen. Haben wir heute einmal gemacht, der Wert war bei 119:84 (Puls bei 75). Laut einer Tabelle der H...


Blutdruck Baby

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde mussten vor 2 Wochen für 3 Tage ins Krankenhaus aufgrund eines sturzes. Dort haben sie 3x den blutdruck gemessen. Der erste war systolisch 80mmhg aber der 2 ubd dritte einmal 100 und der andere sogar 115mmhg. Sie war eigentlich ganz ruhig und hat nicht gezappelt. Die Eltern von meinem Freun...


niedriger Blutdruck und unregelmäßiger Herzschlag junger Teenie

Sehr geehrter Dr Brügel,  unsere Tochter ist jetzt 12 und immer mal wieder müde/antriebslos. Typisch Teenie eigentlich.  Jetzt war ihr gestern schon im Unterricht nicht gut "als ob ich gleich umkippe" und heute blieb sie zuhause - Blutdruckmessgerät zeigt 80/85 zu 50/55 - vor allem aber unregelmäßigen Puls (auch beim Abtasten am Handgelenk s...