Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blutbild

Hallo Herr Dr Busse,

Da unser Sohn 18,5 Monate schon immer zu schwer ist, möchte unser kinderarzt ein Blutbild erstellen.
Können Sie mir sagen welche Werte dort vorrangig angesehen werden?

Kann in dem Alter bereits ein schilddrüsenproblem bestehen? Oder deutet das auf eine schlimme Erkrankung hin?

Er ist super aktiv, eher sehr unruhig, schläft auch dementsprechend unruhig und wird häufig weinend wach.

Aktuell ist er sehr viel am jammern und hat permanent die hand im Mund. Eigentlich würden nur noch die letzten 4 Backenzähne fehlen, ich denke aber das ist noch zu früh.

Er hat schon immer sehr viel Milch getrunken, über 1 Liter am Tag. Seitdem wir diese vor 2 Monaten konsequent weggelassen haben hat er bereits 1 Kilo abgenommen.
Blutzucker wurde vor vielen Monaten mal gemessen, dort war alles gut.

Der kinderarzt wollte eigentlich sehen dass das Gewicht gleichbleibt und sich einpendelt, jetzt hat er sogar etwas Gewicht verloren aber der Arzt besteht trotzdem auf ein Blutbild.

Das bereitet mir ziemlich Angst. Da ich nicht weiß was er vermuten könnte.

Vielen Dank im Voraus
Dini

von Dini202011 am 31.08.2021, 13:47 Uhr

Antwort:

Blutbild

Liebe D.,
die Unmenge an Milch erklärt sicher am ehesten das Übergewicht. Und Sie sollten Ihrem Kinderarzt vertrauen, dass er sinnvollerweise sicher gehen will, dass z.B. keine Schilddrüsenerkrankung dafür verantwortlich ist und er entsprechende Blutuntersuchungen durchführt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2021

Antwort:

Blutbild

Kannst Du ihn nicht nach seinen Beweggründen fragen?

von Tigerblume am 31.08.2021