Frage: Blutarmut?

Mit meinem Baby (4 Monate) war ich während eines Urlaubs wegen einer starken Erkältung beim Arzt. Es wurde ein Bluttest gemacht, der sofort ausgewertet wurde (Blut wurde aus dem Finger entnommen). Die Werte waren alle in Ordnung, nur der HB-Wert betrug 8,2., Sie haben mir mal geraten, meinen Kinderarzt vor Ort darauf anzusprechen. Er sagte nun, dass der kleine so gut aussieht und so fit wäre, nichts späche für eine Blutarmut. Er meinte der Test kann nicht stimmen oder der Wert war infektionsbedingt niedrig. Eine weitere Blutabnahme wäre absolut nicht nötig. Ist das so in Ordnung? Kann man eine Blutarmut am Aussehen erkennen? Danke

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 12:55



Antwort auf: Blutarmut?

Liebe G., das kann ich leider ohne eigene Untersuchung ihres Kindes nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blutarmut, blähungen

Guten Abend, unser Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Seit etwa 5-6 Wochen hat er mit starken Bauchschmerzen zu tun - v.a. nachts. Er wacht nachts plötzlich schreiend auf und lässt sich durch nichts beruhigen - will auch nicht an die Brust. Mitunter erst nach 2-3 Stunden lösen sich dann Pupse und/oder Bäuerchen und dann ist seine kleine Welt sofort in Ord...


Blutarmut

Guten Tag Herr Dr Busse, Nachdem mein Sohn (4) nun schon 7 Tage fieber hat, war ich mit ihn heute nochmal beim Arzt. Er stellte ein leicht gerötetes Ohr fest, wollte aber noch kein AB geben. Er hat vorsichtshalber ein Kl. Blutbild abgefertigt. Es war wohl alles ok, nur der Hb war etwas niedrig, sprich mein Sohn habe eine leichte Blutarmut beding...


Blutarmut

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage weiter unten bezüglich "Blutarmut meines 4jährigen Sohnes", welcher ja einen Infekt hatte und ca. 7 Tage Fieber. Mir wäre es noch wichtig zu wissen, ob man eine Leukämie am kleinen Blutbild hätte erahnen können, indem die Leukozyten erhöht gewesen oder andere Werte gestör...


Zufüttern bei Blutarmut?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist 14 Wochen alt und bei ihm wurde eine Blutarmut , allerdings ohne Eisenmangel festgestellt.Das Blut wurde aufgrund dauerhaft schwitziger Hände und Füsse entnommen. Ich stille voll und soll es laut unseres Kinderarztes auch tun solange ich das Gefühl habe das mein Sohn satt wird.Ansonsten etwas dazugeben. Was gena...


gibt es da ein zusammenhang herzrhythmusstörungen und blutarmut

Ich habe gestern vom kinderarzt erfahren das nein sohn 3 jahre alt herzrhythmusstörungen und blutarmut hat. Sie sagte ich muss zu einen herzspezialisten doch da bekomme ich erst in 4 monaten einen termin. Mein kind schläft nachmittag um 16 uhr ein und wacht erst in der früh um 8 Schweiß gebadet auf und ist weiterhin müde. Er hat fast keinen Appet...


Woher kann die plötzliche Blutarmut kommen?

Hallo, unsere kleine Tochter (4 Wochen alt) musste bis gestern stationär behandelt werden. Sie war auf einmal vollkommen gelb angelaufen und die Ärzte stellten fest, dass sie nur noch halb so viel Blut wie normal in ihrem Körper hat. Nach 4 Bluttransfusionen ging es der Kleinen dann endlich besser! Die Ärzte konnten eine Ursache für die plötzl...


Blutarmut nach Scharlach?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochte wird jetzt 4 Jahre alt und hatte vor wenigen Wochen Scharlach mit allem was dazu gehört. Haben dann, wie die Ärztin gesagt hatte 7 Tage lang Antibiotika verabreicht and es ging ihr schnell besser. Nun fällt mir aber auf dass sie sehr blass ist. Sie ist schon immer blass aber im Moment vor allem ihre Lippen und S...


Blutarmut n. Ringelröteln

  Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   Wann würden sich nach einer Infektion mit Ringelröteln Symptome einer Blutarmut zeigen und worauf genau müsste man schauen? Meine Tochter (9) hatte am 15.1. die typischen roten Wangen und es wurde eine gerade durchgemachte Infektion mit Ringelröteln festgestellt. Ist das Thema Blutarmut schon durch ode...