Frage: Blutabnahme und Silikon

Hallo Dr. busse, ich habe mal eine Frage, wie in Ihrer Praxis den Kindern Blut abgenommen wird. Wenn nur eine geringe Menge benötigt wird, dann wurde meiner Tochter (geboren am 13.04.2007) im Finger das Blut abgenommen. Dafür wurde ein Kuliähnlicher Pikser genommen indem natürlich immer ein neuer Pikser eingesetzt wird. Ich finde das jedoch trotzdem nicht hygienisch. In der "Kulispitze" kann doch trotzdem immer Blut hängen da dieser ja direkt auf die Haut gedrück wird. Was sagen Sie dazu? Sind die ganz normalen Einwegpiekser nicht besser? Das macht mir schon ein wenig Sorge beim nächsten Blutabnehmen. Dann habe ich noch eine Frage zur Gefährlichkeit von Silikon. Ich benutze Tageskontaktlinsen welche ja meines Wissens aus Silikon sind. Manchmal passiert es, dass meine Tochter schneller ist als ich und auf meinem Nachttisch noch eine vetrocknete vom Vortag findet. Diese sind dann immer extrem schnell krümelig. Sollte sie mal ein Stückchen verschlucken (was ich natürlich nicht hoffe) wie gefährich wäre das, da ich mal gehört habe das dies giftig wäre.Sie hat auch Antirutschsocken mit einer durchsichtigen Beschichtung, ich könnte mir vorstellen, das dies auch Silikon ist und diese prökeln leider auch ab. sollte ich diese lieber gleich wegschmeissen? Vielen Dank!

Antwort auf: Blutabnahme und Silikon

liebe H., keine Sorge, diese automatischen Lanzetten arbeiten steril, sonst wären sie gar nicht zugelassen in der Medizin. Selbstverständlich liegt es an Ihnen, dafür zu sorgen ,dass Ihre Tochter keine ungeeigneten Dinge verspeisen kann und auch lernt, dass Sie nicht solche Dinge in den Mund nehmen darf. Geringe Mengen einer Kontaktlinse oder ähnliches würden aber einfach mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Alles Gute!