Frage: Blutabnahme und Silikon

Hallo Dr. busse, ich habe mal eine Frage, wie in Ihrer Praxis den Kindern Blut abgenommen wird. Wenn nur eine geringe Menge benötigt wird, dann wurde meiner Tochter (geboren am 13.04.2007) im Finger das Blut abgenommen. Dafür wurde ein Kuliähnlicher Pikser genommen indem natürlich immer ein neuer Pikser eingesetzt wird. Ich finde das jedoch trotzdem nicht hygienisch. In der "Kulispitze" kann doch trotzdem immer Blut hängen da dieser ja direkt auf die Haut gedrück wird. Was sagen Sie dazu? Sind die ganz normalen Einwegpiekser nicht besser? Das macht mir schon ein wenig Sorge beim nächsten Blutabnehmen. Dann habe ich noch eine Frage zur Gefährlichkeit von Silikon. Ich benutze Tageskontaktlinsen welche ja meines Wissens aus Silikon sind. Manchmal passiert es, dass meine Tochter schneller ist als ich und auf meinem Nachttisch noch eine vetrocknete vom Vortag findet. Diese sind dann immer extrem schnell krümelig. Sollte sie mal ein Stückchen verschlucken (was ich natürlich nicht hoffe) wie gefährich wäre das, da ich mal gehört habe das dies giftig wäre.Sie hat auch Antirutschsocken mit einer durchsichtigen Beschichtung, ich könnte mir vorstellen, das dies auch Silikon ist und diese prökeln leider auch ab. sollte ich diese lieber gleich wegschmeissen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 20:27



Antwort auf: Blutabnahme und Silikon

liebe H., keine Sorge, diese automatischen Lanzetten arbeiten steril, sonst wären sie gar nicht zugelassen in der Medizin. Selbstverständlich liegt es an Ihnen, dafür zu sorgen ,dass Ihre Tochter keine ungeeigneten Dinge verspeisen kann und auch lernt, dass Sie nicht solche Dinge in den Mund nehmen darf. Geringe Mengen einer Kontaktlinse oder ähnliches würden aber einfach mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blut...


Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Leider hab ich ein riesiges Schlafdefizit seit der Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen und in Folge dessen ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich habe babyfläschchen und Sauger (Silikon/plastik)in der Küche ausgekocht und das dann vergessen. Als ich das nächste Mal in die Küche bin, war alles voller Rauch und der Rauch ist auch in die rest...


Blutabnahme bei 5-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute früh war ich mit meiner 5-jährigen Tochter beim Blut abnehmen. Es wurde wegen Lebensmittelallergie angeordnet. Meine Tochter hatte etwas Angst und musste sie trösten. Ich habe mich auf den Blutabnahmestuhl gesetzt aber meine Tochter ist mir immer wieder von den Beinen gerutscht und wir haben ihr dann im...


Blutabnahme

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter wurde heute Blut abgenommen und der Arzt hat vergessen, die Einstichstelle zu desinfizieren. Er hat auch mehrmals mit seinem Finger auf die Stelle gedrückt um die Vene zu spüren. Das wurde mir erst viel später bewusst.  Mit welchen Folgen muss ich rechnen?


Blutabnahme

Hallo, ich war mit unserem Baby 10 Monat3 beim Kinderarzt. Dort wurde ihm von der Arzthelferin etwas Blut am Finger entnommen um den CAP zu bestimmen. Sie hatte keine Handschuhe an und hatte lange Fingernägel mit Dreck drunter und ganz abgeknabberte offene Hände. Einmal hat sie den Finger und das Blut beim rausdrücken berührt. Könnte hier irgendwa...


Silikon

Guten Tag, mein Mann möchte unsere Treppen im Haus (über zwei Stockwerke) mit silikon abdichten. Wird also quasi ins ganz Haus ziehen. Würde die kinder einen tag bei Oma unterbringen und lüften. Ist das ausreichend oder ist das dann noch gefährlich wenn die Kinder dies einatmen? Ich kann das nicht einschätzen wie schädlich das ist. Vielen D...


Naturkautschuk oder Silikon schnuller

Unsere Tochter nimmt keinen herkömmlichen Schnuller an haben alle Marken Formen Farben Größen durchprobiert. Nun bin ich auf Naturkautschuk Schnuller gestoßen was halten Sie davon? Mich stört es ein wenig das man die weder auskochen, sterilisieren noch mit heißem Wasser und Spüli reinigen kann...


Blutabnahme

Guten Tag,  Ich mache mir etwas Sorgen bei der Blutabnahme meines Kindes:  besteht hierbei eine Gefahr der Übertragung von Krankheiten? Oder auch bei nicht korrektem hygienischen Umgang, beispielsweise die Übertragung von Leukämie? Wenn die Zellen so durch Kontamination direkt in die Blutbahn kommen? danke und viele Grüße   


Blutabnahme Finger

Lieber Dr. Busse, Heute Nacht waren wir notfallmäßig im Krankenhaus. Unserem Baby wurde von der Krankenschwester mittels Lanzette in den Finger gestochen, um Blut für eine Blutgasanalyse zu gewinnen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie dabei weder Handschuhe trug, noch sich vorher die Hände desinfiziert hat. Können dadurch irgendwelche ...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...