Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blut im Stuhl

Lieber Dr. Busse,

unser 17 Wochen alter Sohn hat ab und an wenige Spuren hellen Bluts im Stuhl. Wir waren deswegen schon beim Kinderarzt, der meinte, dass es manchmal zu Analfissuren oder kleinsten Verletzungen kommen kann und dies nicht dramatisch sei. Eine muttermilchinduzierte Kolitis schloss er ebenfalls aus. Unserem Sohn geht es gut, er ist fröhlich und schreit nicht mehr als normal und trinkt normal (ich stille voll). Trotzdem macht mich das Blut im Stuhl unruhig, auch wenn es sehr wenig und selten vorkommt und es unserem Sohn insgesamt gut geht. Sollten wir aus Ihrer Sicht nochmal zum Arzt. Kann etwas Gefährliches dahinter stecken und was könnte man noch untersuchen? Danke!

von manma am 07.09.2021, 12:58 Uhr

Antwort:

Blut im Stuhl

Liebe M.,
wenn keine Analfissur oder Ähnliches erkennbar ist, dann sollte man in der Tat an eine muttermilchinduzierte Colitis denken und zumindest einen Auslassversuch von Kuhmilch bei Ihnen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021

Antwort:

Blut im Stuhl

Mein Kinderarzt hat das auch ausgeschlossen und mich nach drängen zu einem Spezialisten überwiesen. Der erzählte mir dann, dass bei dieser Menge Blut Polypen und Krebs ausgeschlossen werden müssen (habe ja weiter voll gestillt - das Blut wurde mit der Zeit mehr).

Es war dann doch die Colitis -welche mit der ersten breigabe blutfrei verlief. Auf den Bildern sah man eine mittelschwere Entzündung (habe ja immer wieder gestillt).

Ich bin also in die Klinik zu Corona Zeiten, habe dort eine bis dahin nicht bedachte Option "erhalten" die mich einfach fertig gemacht hat und meine Tochter erhielt unter Sedierung eine Darmspiegelung! Ich habe täglich nach der Colitis gefragt und ob eine Ernährung mit spezieller Milch nicht vorweg gehen sollte (z.b neocate).

Den Kinderarzt habe ich natürlich gewechselt, aber ich kann die Zeit nicht zurück drehen. Wenn du diese Option geklärt haben möchtest, dann besteh auf das ausschließen der Colitis durch die spezielle Milch. Du bist die Mama und darfst deinem Bauch auch trauen!

von E.M.M.A am 08.09.2021